ING Sparplan ausgeführt, viel teurer als der Chart, woran liegt das?

• Ich mache mal einen eigenen Thread auf, vielleicht wird es dann besser gesehen.

Eine Frage zur Ing: Heute Morgen hat die ING zu ihrer beliebten Zeit um 9:04 wieder einen Sparplan ausgeführt. Der Chart zeigt zu dem Zeitpunkt 222,xx EUR. Gekauft hat die ING für 225,xx EUR. Das ist nicht das erste Mal, dass dies teurer ausgeführt wird.

(Anbei: Manchmal meine ich, sie wartet förmlich, bis es am teuersten ist und schlägt dann zu. - Ich weiß natürlich, dass dies nicht so ist).

Auch um die 9:04 herum war die Kurve nie auf 225, sie ist jetzt sogar noch unter 224.

Kann mir jemand die 3 EUR Unterschied erklären? So auf die Menge macht das schon einiges. Kostenloser Sparplan, aber dann holt sich die Ing doch ihre Bezahlung?

Xtrackers DAX UCITS ETF 1C | DBX1DA | LU0274211480
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Xtrackers DAX UCITS ETF 1C (DBX1DA | LU0274211480) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Habe jetzt mal gegooglet, ich dachte, die Sparpläne seien kostenlos. Große Werbung, aber nun finde ich das hier:

Über 200 ETFs und ETCs vergünstigt kaufen

Unsere Auswahl an Basis-ETFs, Themen-ETFs und aktiven ETFs sowie Rohstoff-ETCs macht das Anlegen einfach. Bereits ab 0 Euro Kaufgebühr (plus Produktkosten, Spreads und Zuwendungen).

Das ist aber wischi-waschi. Wenn das wirklich so ist, bin ich raus dort.

• Der Chart zeigt zu dem Zeitpunkt 222,xx EUR. Gekauft hat die ING für 225,xx EUR. Das ist nicht das erste Mal, dass dies teurer ausgeführt wird.

Bist du dir da ganz sicher :/? Der Spread bei dem ETF ist extrem eng. 225 ist eigentlich unmöglich. Falls das stimmt, würde ich nachfragen.

• Hilfreichste Antwort

Heute morgen wurden bei der ING auch meine Sparpläne ausgeführt, aber ich sehe noch nicht alle Ausführungen. Bist du daher sicher, dass du bei der richtigen Buchung geschaut hast?
    Bei mir sehe ich den Kauf vom IE00B3RBWM25, Handelsplatz Direktgeschäft Inland, Kurspreis 136,08 Euro. Und das ist exakt der Kurs, den ich im Chart beim Handesplatz L&S (Bid Kurs) für diese Uhrzeit sehe.

Nachtrag: Der von dir genannte Kaufpreis spricht stark dafür, dass du dir irrtümlich die Ausführung am 1.9. angeschaut hast. Die ING ist unschuldig.
    Beiweisbild:

• Über 200 ETFs und ETCs vergünstigt kaufen

Unsere Auswahl an Basis-ETFs, Themen-ETFs und aktiven ETFs sowie Rohstoff-ETCs macht das Anlegen einfach. Bereits ab 0 Euro Kaufgebühr (plus Produktkosten, Spreads und Zuwendungen).

Das bezieht sich meines Erachtens auf Käufer, nicht Sparpläne.

Edit: ich beziehe mich auf folgendes, wo von 1.90€ gesprochen wird

Zitat

Jetzt Kaufgebühr sparen

Nur 0 Euro oder 1,90 Euro Kaufgebühr (plus Produktkosten, Spreads und Zuwendungen) ab 1.000 Euro Order im Direkthandel.

Edit2: Grad bei meinem Sparplan vom SPDR Acwi imi geschaut von September, da kein Unterschied zwischen Kaufkurs und dargestelltem Kurs.

• Jetzt habe ich es: Im Ordermanager war tatsächlich nur der Kauf 1.9. - nicht von heute, nun ist er drin: 223,00 - alles zurück.

Ich hoffe, dass der Sparplan umsonst ist, werde den mal auf den 15. ändern.

Ist doch klar formuliert.

Die Kaufgebühr beträgt 0€.

Dennoch können durch Spreads beim Kauf kosten anfallen. Dazu kommen die laufenden Produktkosten und Provisionen, die die ING erhält. Das ist aber mWn immer so.

Also was denn jetzt, kostenlos oder nicht?

• Über wen wurde die Order denn konkret ausgeführt?
    Bei meinen Sparplanabrechnungen (DKB) steht immer außerbörslich (Tradegate). Entscheidend ist m.E. also der Preis des ausführenden Handelsplatzes.

Ich schaue auch regelmäßig mal nach, ob meine Kaufpreise passen. Aber große Abweichungen konnte ich bisher nie feststellen.

Jetzt habe ich es: Im Ordermanager war tatsächlich nur der Kauf 1.9. - nicht von heute, nun ist er drin: 223,00 - alles zurück.

Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Einen leinen Spread hat man ja immer, aber ca. 1€ wäre schon extrem heftig gewesen.

• Natürlich sind die Sparpläne kostenlos.

Ich mache das mal an einem Beispiel von heute Vormittag fix.

Vanguard FTSE All-World (Ausschütter)

Nimmt auch beim Wettrennen der Giganten teil und wurde um 9.04 Uhr zu genau 136,08 € ausgeführt. Steht jetzt gerade um die 136,60 €.

• Ich würde mich übrigens freuen, so ganz uneigennützig, wenn meine Beweisführung als hilfreichste Antwort markiert wird, damit nicht ewig dieser gerüchtestreuende Threadtitel den Ton angibt und man mitten im Thread in einem redigierten Halbsatz das Eingeständnis finden und lesen muss, dass man trotz konkreter Hinweise komplett auf dem falschen Dampfer war.

Aber als ITler kenne ich natürlich das Problem:

- User stellt hanebüchene Behauptung auf

- ITler gibt Antwort, dass dies nicht sein kann

- User beharrt auf Behauptung

- ITler macht detaillierte Beweisführung um Behauptung zu widerlegen

- User beharrt auf Behauptung

- ITler fragt nach einer Zeit der Funkstille mal nach

- User sagt, dass sich das Problem erledigt hat

• BirgitN 1. Oktober 2025 um 12:58

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Man kann sich immer mal irren.

Wichtig ist nur, dass man sich das eingesteht.

Aber positiv ist heute, dass alle Käufe von 9:00 Uhr inzwischen deutlich im Plus sind.

So, im Schnitt 0,6 % sind doch gar nicht mal so schlecht.