Seltsame Abbuchungen

• Guten Abend zusammen,

ich habe eben auf den Kontoauszügen 3 Abbuchungen von Katz, also der Bäckerei, gesehn. 3 Abbuchungen von einer Filiale die ich vorraussichtlich nie besucht habe. Es sind jeweils immer genau 2,20€. Die Käufe kann ich 100% ausschließen, da ich dort lediglich belegte Brötchen kaufe, welche mindestens 3,irgendwas kosten. Sind natürlich keine schmerzende Beträge und solange es nicht öfters vorkommt werde ich auch nichts unternehmen. Finde das aber schon sehr seltsam. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen bzw kann/darf die Bank mir Auskunft geben um zb welche Filiale es sich denn genau handelt ? Also von wo die Abbuchung stattgefunden hat zb ?

Liebe Grüße

Flo

• Steht im Buchungstext was von SEPA-BASISLASTSCHRIFT? Dann kannst du dem bei deiner Bank widersprechen.

Frag aber erst mal bei der Zentrale der Bäckerei nach. Eventuell sind die gehackt worden, wenn du diese Zahlungen nicht veranlasst hast. Dann kommt als nächstes eien Lastschrift über 10.000€, und dein Konto ist überzogen.

• Hallo Flo9113,

Sind Sie sich sicher, nie für 2,20 Euro etwas gekauft zu haben? Vielleicht kostete das belegte Brötchen trotz der Auszeichnung größer 3 Euro an der Kasse doch nur 2,20?

Was gelegentlich vorkommt und mir auch schon passiert ist, ich kaufe etwas bei der Firma A und auf dem Kontoauszug steht plötzlich die Firma B; Datum und Betrag stimmen. Es stelle sich dann heraus, B ist mit A irgendwie „verwandt“ und macht für die die Buchhaltung mit.

Falls Sie sich sicher sind, keine solchen Einkäufe getätigt zu haben, würde ich eine Mail an die Firma mit dem entsprechenden Kontoauszug (alle weiteren Daten schwärzen) schicken und um Klärung bitten. Ich unterstelle, dass die KATZ der bäcker GmbH eine seriöse Firma ist, die auch ein Interesse daran hat, angebliche Schwachstellen in ihrem Buchungssystem oder gar Betrugsversuche zu erkennen.

Gruß Pumphut.

• Sind Sie sich sicher, nie für 2,20 Euro etwas gekauft zu haben? Vielleicht kostete das

Von meiner Seite gerne per Du. Ja da bin ich mir zu 99% sicher wie gesagt habe dort folglich noch nie besagte Brötchen für unter 3 Euro kaufen können. Es ist eine absolut seriöse Firma bzw Bäckerei und die Email ist schon raus. Danke für den Tipp hätte ich aber auch mal selbst darauf kommen können. Mal schauen was Sie antworten :)

• Mal schauen was Sie antworten

Was wird Pumphut antworten? Wahrscheinlich etwas mit Hand und Fuß. Eventuell wartet er auch ab, was sie - also die Empfänger Deiner heutigen Mail - Dir zurückschreiben. Wenn sie sich bei Dir bedanken für Deine Aufmerksamkeit, kriegst Du die nächsten drei belegten Brötchen eventuell sogar auf Kosten des Hauses. Die hättest Du Dir dann aber auch verdient.

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• Was wird Pumphut antworten? Wahrscheinlich etwas mit Hand und Fuß. Eventuell wartet er auch ab, was sie - also die Empfänger Deiner heutigen Mail - Dir zurückschreiben. Wenn sie sich bei Dir bedanken für Deine Aufmerksamkeit, kriegst Du die nächsten drei belegten Brötchen eventuell sogar auf Kosten des Hauses. Die hättest Du Dir dann aber auch verdient.

absolut sinnfreier und unnötiger Kommentar schieb ihn dir sonst wo hin :P

• absolut sinnfreier und unnötiger Kommentar schieb ihn dir sonst wo hin

Habe ich, aber nicht dorthin, wo du oder dein Claqeur TaroR es euch vielleicht vorstellt.

Im Übrigen wünsche ich dir, dass dein Problem mit den Abbuchungen auf deinem Konto zu deiner Zufriedenheit gelöst wird. Auch wenn du dir das vielleicht nicht mehr vorstellen kannst.

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• Was für ein Geschiss wegen 2,20. Sowas lege ich bar auf die Theke.

Und ja, auch ich schiebe mir meinen Beitrag sonst wo hin.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Was für ein Geschiss wegen 2,20. Sowas lege ich bar auf die Theke.

Und ja, auch ich schiebe mir meinen Beitrag sonst wo hin.

Hast du schon mal vor einer gewissen Basisfreundlichkeit in diesem Forum gehört? Findest du deinen Beitrag zielführend? Vielleicht denkst du mal selbst über dein Kommunikationsverhalten nach.
    Witzig geht anders.

Wenn die nächste Woche dann plötzlich 27 € und einen Tag später 490 € abgebucht werden, wird es dann plötzlich ganz interessant.

• Gott sind manche erbärmlich hier. Menschlich wirklich aller unterste Schublade aber hey Kopf hoch :D Zur Info ich weis das diese 2,20€ nicht der rede Wert sind, hatte ich aber auch im Thread so eigentlich verständlich gemacht.

Wie es Tomarcy sagt, habe ich aber keine sonderlich große Lust das nächste Woche 27 und nächsten Monat dann 490€ abgebucht werden. Daher bitte ich jetzt einfach mal freundlichst darum eure absolut bescheuerten Kommentare zu unterlassen und hier erst garnicht mit zu lesen wenn es euch doch scheinbar nicht zu interessieren scheint. Ich empfehle kümmert euch doch am besten zu erst um eure eigenen Probleme. Das scheinen ja doch ziemlich große zu sein ;)

• Ich hatte in einer Bäckerei mit mehreren Bezahlterminals schon mal die Situation, dass die Zahlung der Kundin rechts von mir auf dem linken Terminal landete und meine Zahlung auf dem ihr näherstehenden rechts. Das passierte zeitgleich. Zack... die Dame hat ohne zu aufzuschauen die Karte an "ihr" blinkendes Terminal gehalten und meine zwei Brötchen bezahlt. Ich hingengen war etwas iriritiert über den mittleren zweistelligen Betrag auf meinem Display und habe inne gehalten (Sie hatte zwei Torten gekauft).

Könnte das so ein Fall sein?

• Ich hatte in einer Bäckerei mit mehreren Bezahlterminals schon mal die Situation, dass die Zahlung der Kundin rechts von mir auf dem linken Terminal landete und meine Zahlung auf dem ihr näherstehenden rechts. Das passierte zeitgleich. Zack... die Dame hat ohne zu aufzuschauen die Karte an "ihr" blinkendes Terminal gehalten und meine zwei Brötchen bezahlt. Ich hingengen war etwas iriritiert über den mittleren zweistelligen Betrag auf meinem Display und habe inne gehalten (Sie hatte zwei Torten gekauft).

Könnte das so ein Fall sein?

Unbedingt. Bei drei Buchungen sehr wahrscheinlich 😉

• Ist mir auch schon mal passiert, dass ich völlig analog unterwegs den Aufschnitt eines anderen Kunden auf dem Kassenzettel des Fleischverkäufers stehen hatte, zusätzlich zu meinem Einkauf. Erst zuhause gemerkt, war dann mein letzter Einkauf bei denen.

• Spannende Beobachtung.

War letzte Woche auch bei einem Bäcker einkaufen und habe mit der Kreditkarte (VISA) bezahlt, durch auflegen der Karte ohne PIN, wie üblich bei Kleinstbeträgen. Später waren dann zwei zeit- und betraggleiche Buchungen in der Abrechnung. Hatte noch nichts unternommen, doch ein paar Tage später wurde der Betrag einmal zurück gebucht.

Ja, es war ein unwesentlicher Betrag, aber trotzdem Merkwürdig.