- Offizieller Beitrag
Wir machen das Forum fit für die Zukunft – und brauchen Eure Meinung!
-
Franziska_FT -
16. Oktober 2025 um 14:47 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
-
wir haben die Linkfarbe nun wieder angepasst
schon gesehen. Also, mir passt es so. Danke!

-
- Offizieller Beitrag
Außerdem wurde Folgendes angepasst:
- Der Header wurde für die mobile Ansicht an den von finanztip.de angepasst und ist somit wieder schmaler.
- Da es zu Überlappungen mit der Suche kam ist diese nicht mehr im Screen bei kleinen Mobilgeräten.
-
Der Header wurde für die mobile Ansicht an den von finanztip.de angepasst und ist somit wieder schmaler.
Dies ist hoffentlich für die Desktopversion auch noch in der Mache.
(Zumindest dass dieser dicke Balken beim Scrollen/Lesen sich halbiert,...) -
- Offizieller Beitrag
Hallo in die Runde, wie versprochen hier nochmal ein kurzes Blitzlicht zum Thema Forums- und Finanztip-Kontoverknüpfung.
Aufgrund des Feedbacks haben wir das Thema vorerst in der Priorität heruntergestuft. Klar ist aber, dass wir eine zukünftige Umsetzung mit möglichst wenig Auswirkung auf Euch planen. Wenn es soweit ist, melden wir uns gerne erneut und halten Euch auf dem Laufenden.
-
Noch ein Vorschlag zur Ergänzung: Es würde die Menge an inhaltsgleichen Threads verringern, wenn über der Eingabemaske für neue Themen ein Hinweis auf die Suchfunktion stünde.
So mancher Mitforist hat sich sicher schon vor Schreck Tee aufs Tweedjackett gekippt, weil in kürzester Zeit mehrere scheinbar identische Anfragen reinkamen, die so ähnlich schon mehrfach behandelt wurden.
-
Noch ein Vorschlag zur Ergänzung: Es würde die Menge an inhaltsgleichen Threads verringern, wenn über der Eingabemaske für neue Themen ein Hinweis auf die Suchfunktion stünde.
Discourse macht automatisch Vorschläge zu bereits existierenden Threads wenn man für seinen neuen einen Titel eingibt. Normalsonebenbei bemerkt...

-
Discourse macht automatisch Vorschläge zu bereits existierenden Threads wenn man für seinen neuen einen Titel eingibt. Normalsonebenbei bemerkt...

Klingt interessant. Aber wer soll den Transfer des Forums machen? Die Leute hat Finanztip wahrscheinlich gar nicht.
-
Klingt interessant. Aber wer soll den Transfer des Forums machen? Die Leute hat Finanztip wahrscheinlich gar nicht.
Jedes Forum ist ein Stammtisch, dieses natürlich auch. Ich halte es noch nicht einmal für so wünschenswert, wenn thematisch ähnliche Anfragen in einen Thread geschrieben werden, weil da die Übersicht völlig verlorengeht, siehe unsere Sammelthreads über den Crash, der nach 7 Jahren immer noch nicht kommen will und Neuigkeiten in der gesetzlichen Rente. In beiden Threads steht eine Menge Lesenswertes - aber wer macht sich die Mühe, hunderte Seiten Forum durchzuflöhen?
-
aber wer macht sich die Mühe, hunderte Seiten Forum durchzuflöhen?
Man könnte einen Thread auch mengen- und zeitmäßig terminieren. Irgendwo wird das Optimum aller Erwartungen ja liegen. 😉
-
Man könnte einen Thread auch mengen- und zeitmäßig terminieren. Irgendwo wird das Optimum aller Erwartungen ja liegen. 😉
Das müsste dann aber von administrativer Seite geschehen bzw. automatisiert werden. Man kann ein Thema ja als "erledigt" kennzeichnen. Es hat noch nie jmd. gekümmert. 'Technisch' ist es weiterhin möglich, Beiträge dazu zu schreiben.
-
Man könnte so manchen Thread zu einem Digest kondensieren, allen Chat und alle Doppelungen raus. Das wäre aber eine Menge Arbeit. Wer soll die machen?
-
Man könnte so manchen Thread zu einem Digest kondensieren, allen Chat und alle Doppelungen raus. Das wäre aber eine Menge Arbeit. Wer soll die machen?
Idealerweise bekäme man diesen Digest auf finanztip.de

-
Am Rande: Wenn ich einen neuen Thread antippe (iOS, Safari), lande ich immer auf der ersten Antwort statt auf der Ausgangsfrage. Hat das noch jemand?
-
Am Rande: Wenn ich einen neuen Thread antippe (iOS, Safari), lande ich immer auf der ersten Antwort statt auf der Ausgangsfrage. Hat das noch jemand?
Desktopversion Firefox Windows 11:
Geht da wie immer noch auf die Ausgangsfrage. -