Und dann bricht Deine komplette Rentabilitätsrechnung zusammen.
Die bricht auch so zusammen. Von 6% Mietrendite nimmt die Bank >4% für den Zins. Dazu noch die nicht umlegbaren Kosten und Instandhaltungsrücklagen...bleibt nichts mehr übrig.
Und dann bricht Deine komplette Rentabilitätsrechnung zusammen.
Die bricht auch so zusammen. Von 6% Mietrendite nimmt die Bank >4% für den Zins. Dazu noch die nicht umlegbaren Kosten und Instandhaltungsrücklagen...bleibt nichts mehr übrig.
So Leute vielen Dank an jeden einzelnen von euch, für eure Kommentare, tips und Vorschläge.
Ich habe entschieden nach sehr langen Überlegungen mir die Option 1 bzw 110% Finanzierung mit 4,3% Zinssatz zu nehmen und mein Eigenkapital zu sparen.
Somit hätte ich bisschen mehr Geld Puffer wenn was sein sollte privat oder mit dieser Wohnung.
Ich möchte aber ein teil des Kapitals in ETF Sparplan investieren. Ich habe mir gedacht in MSCI World mit Startkapital von 1000-2000€ zu investieren und dann monatlich 100€ einzuzahlen. Wie klingt euch dieser Plan ?
Ich bin gerne offen und dankbar wenn ihr mir bzgl ETF Sparplan Tipps - Vorschläge geben könntet.
Danke
Ich möchte aber ein teil des Kapitals in ETF Sparplan investieren. Ich habe mir gedacht in MSCI World mit Startkapital von 1000-2000€ zu investieren und dann monatlich 100€ einzuzahlen. Wie klingt euch dieser Plan ?
Da klingt nichts. Besser in das sonderbare Projekt stecken oder als Notreserve sparen.
Somit hätte ich bisschen mehr Geld Puffer wenn was sein sollte privat oder mit dieser Wohnung.
Was machst Du, wenn Du eben diesen Puffer benötigst und der ETF gerade 50% im Minus steht?
Was machst Du, wenn Du eben diesen Puffer benötigst und der ETF gerade 50% im Minus steht?
Ich würde nicht gleich 10.000€ in etf stecken sondern eher 1-2.000 und danach monatliche Einzahlungen von 100€. Ich hätte trotzdem über 20.000 Puffer und außerdem habe einen guten sicher bezahlten Job im öffentlichen Dienst , verdiene 4000 netto monatlich.
Außerdem die Wohnung ist vor 4 Jahre Komplet saniert, neue Fenster, Boden und Heizung. Es gibt rücklagestand von 1.2000.000€ für die ganze Anlage.
Ist eine Berufsunfähigkeit abgesichert ? Ich lese nicht alles durch.
Immobilien kann man leicht hebeln durch eine Finanzierung. Je höher man finanziert, desto höher ist der Hebel. Aber ein Hebel geht immer in beide Richtungen. Wenn die Kreditzinsen höher sind, als die Objektrendite, ist der Hebel eben tödlich.
Vergleiche ich also 110k zu 4,32% mit 100k zu 3,85%. Die erste Finanzierung kann ich gedanklich zerlegen in 2 Finanzierungen, nämlich 100k zu 3,85% und 10k zu 9% [Errechnet aus (10*x)+(100*3,85)=(110*4,32)].
Effektiv zahlt man also auf die letzten 10k einen Zins von 9% und das ist weit über der Objektrendite. Damit ist die erste Finanzierung für mich absolut indiskutabel.
Ich fürchte ja, der TE kann diesen Rechenweg nicht nachvollziehen... ![]()
Ich habe aufgehört die Idee zu verfolgen diese Immobilie zu 110% zu finanzieren. Ich werde 100% Finanzierung nehmen und die kaufnebenkosten aus meiner Tasche bezahlen.
Somit habe ich niedrigere monatliche Rate (428€ plus 80€ hausgeld = 508€). Da die Kaltmiete 490€ beträgt bin ich fast Cashflow neutral monatlich.
Außerdem werde ich schauen monatlich Geld zu sparen und auf ein Tagesgeld Konto zu bewahren.
Ziel ist zu sparen und Rücklagen aufzubauen. Erst wenn ich wieder genügend Geld angespart habe werde ich eventuell in EtF Sparplan investieren.
Danke euch allen.
Wenn Du eine Immobilie zur Vermögensbildung kaufen willst, ist dieses Objekt in der Tat ideal. Ob es am Ende eine gute oder weniger gute Idee war, weißt Du erst im Nachhinein.
Alle anderen Immobilien die aktuell so am Markt angeboten werden, haben sogar eher schlechtere Konditionen,
die Wohnung ist relativ KLEIN, daher der Verkaufspreis unter 100.000 Euro
die Miete pro m2 ist für die kleine Wohnung gut es sind somit über 4% pro Jahr brutto
die Rücklagen sind höher als bei vielen Vergleichsobjekten
die Nebenkosten auch die NICHT UMLEGBAREN sind wegen der kleinen Wohnfläche gering.
Da üblichen Risiken die beim Immobilienkauf immer dabei sind, kannst Du im Notfall aus dem normalen Einkommen ausgleichen, das wäre bitter (z.B. Mietausfallrisiko) aber machbar.
Die Chance dass Du im Laufe der Jahre eine weitere Wohnung dazu kaufst die bei diesem Modell groß weil die Bank Folgeimmobilien immer leichter finanziert als beim ersten Mal.
Und nach Azahlung hast Du im Alter ein nettes Zusatzeinkommen.
Was Du machen musst und was ich nicht getan habe obwohl ich die Gegend Göppingen - Geislingen - Eislingen, südöstlich von Stuttgart in Richtung ULM München gute kenne - ist dort rbeifahren und die Wohnanlage in Augenschein nehmen, Mieter, Sauberkeit, Treppenhaus, Müll, Außenanlage, Balkone, Sperrmüll, Namensliste an den Klingeln und Biefkasten und viele Kleinigkeiten.
Viel Erfolg wünscht Dir McProfit