Wer von den Forumsfreunden nutzt Chatgbt?

• Du hast hier einen Artikel vom Spiegel veröffentlicht mit dem Titel

"Wollen Sie Ihre Vermögen vererben? Bloß nicht mit einer Stiftung!"

vielen Dank ermal für den interessanten Artikel aus dem Spiegel und vor allem dass Du mir die Arbeit abgenommen hast, den Artikel zu öffnen

Wie von mir vermutet handelt es sich mal wieder um eine Zeitungs-STORY mit dem Ziel Aufmerksamkeit und Auflage steigern.

Der liebe Nikolaus Braun (ich habe ihn mal in München getroffen) hat wie ich Geschichte studiert.
    Nun….er liefert im Spiegel regelmäßig joviale Geschichten ab, mal besser, mal schlechter.
    So ist das Leben eben.

In seiner Spiegelkolumne erzählt er oft kleine Tragikkomödien aus dem Leben der „Reichen“, denen oft seine Art von „Gelassenheit“ fehlt.

• die Stuttgarter Zeitung liefert seit ein paar Jahren JEDEN TAG eine Spalte in Schwäbischem Dialekt. Für alle die hier geboren sind eine "Reise in die Vergangenheit" denn auch im Schwabenland spricht nur noch auf den Dörfern oder auf der Schwäbischen Alb richtiges "Schwäbisch". Da ich hier aufgewachsen bin, aber in der Großstadt Stuttgart keinen Dialekt brauche und auch selten höre, ist gerade diese tägliche Spalte in der Zeitung eine köstliche Erinnerung an alte Zeiten.

Das ist eine der Sachen, die sich in der veränderten Medienlandschaft bei uns im Ländle aus den Stuttgarter Nachrichten auch in die StZ gerettet haben. :)

• Wo hat der Achim Weiss die ungewöhnlich guten Kenntnisse des schwäbischen Dialektes her?

Vermutlich langjährige verdeckte Ermittlertätigkeiten in urschwäbischem Milieu oder (wahrscheinlicher) längere engere Kontakte in jungen Jahren zu schwäbischen Menschen.
    Aus Schwaben kommt er auf jeden Fall nicht.

• Wo hat der Achim Weiss die ungewöhnlich guten Kenntnisse des schwäbischen Dialektes her? Schließlich bin ICH ja derjenige der hier geboren und aufgewachsen ist und daher müsste ICH normalerweise solche Redewendungen am besten kennen....

Ich kann nur staunen...

Viele Grüße McProfit

Vielleicht nutzt er ja wie Du (bei Deiner Heizung) eine AI oder er ist in Deiner Nachbarschaft beheimatet... oder er googelt einfach ;)

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Du hast hier einen Artikel vom Spiegel veröffentlicht mit dem Titel

"Wollen Sie Ihre Vermögen vererben? Bloß nicht mit einer Stiftung!"

Eine Kolumne des geschätzten Nikolaus Braun.

Wie von mir vermutet, handelt es sich mal wieder um eine Zeitungs-STORY mit dem Ziel, Aufmerksamkeit und Auflage steigern.

Das gilt letztlich für jeden Zeitungsartikel, speziell diejenigen auf der Titelseite. Bei einer Kolumne weiß man an sich, worum es geht. Bei der Kolumne von Nikolaus Braun geht es um Finanzen. Er ist bekanntlich Vermögensberater und berichtet aus seiner Praxis. Ich lese seine Artikel mit Vergnügen, und fast von jedem nehme ich etwas mit.

Der Ausgangspunkt ist, dass die gute Frau mit ihrem Vermögen von rund 20 Mio. durch Gründung einer Familienstiftung die nachfolgende Generation regelmäßig versorgen wollte, ohne diese mit großen Geldbeträge zu überfordern.

Das alte Motiv: Man möchte die Kontrolle über sein Vermögen auch nach dem eigenen Tod nicht aus der Hand geben. Damit legt man allzuoft seinen Nachkommen Steine in den Weg, so auch im beschriebenen Fall.

Das Desaster das jetzt entstand war nicht die Familienstiftung sonder es waren 3 Fehler [der Stifterin]:

Der 1. Fehler

Zunächst [braucht man] bei langfristiger Anlage, wozu ja Stiftungen gehören, unbedingt einen höheren Aktienanteil.

Das ist eine Frage des Anlagekonzepts. Du bist dieser Auffassung, ich bin dieser Auffassung, die betreffende Stifterin wollte unbedingt Sicherheit und findet sich damit im gleichen Boot mit der Mehrheit der Deutschen.

Der 2. Fehler

Bei einer Familienstiftung weiß man, dass diese alle 30 Jahre eine Art Erbschaftssteuer von 30% zahlt auf den jeweiligen Vermögenswert. Bei 20 Mio. Vermögen sind das alle 30 Jahre rund 6 Mio. Stiftungssteuer. Das ist ein echter Nachteil. Dennoch nehmen das viele Stifter (auch Ich) aus guten Gründen in Kauf!

D.h. man sollte zwingend jedes Jahr ungefähr 1% des Ertrages als Steuerrücklage separat anlegen.

... was nicht ganz einfach ist, wenn man alles in festverzinsliche Anlagen gesteckt hat und der Zins derartig abtaucht, wie wir es vor wenigen Jahren erlebt haben.

Der 3. Fehler

Die extremen Kosten für die Verwaltung der Stiftung sind völlig idiotisch ausgehandelt worden.

Warum soll der Vorstand einer solchen vermögensverwaltenden Stiftung 30.000 Euro Gehalt im Jahr bekommen?

Für was? Für die Anlage der 20 Millionen in einen Aktien- oder Anleihefonds und für die 1 x im Jahr stattfindende Ausschüttung der Erträge an die Begünstigten? Völliger Unsinn.

Wofür sollte ein Finanzprodukteverkäufer für den Verkauf eines Fonds 5% Provision bekommen (unabhängig vom Wert des Kaufs)? Frag einen Finanzprodukteverkäufer! Der wird Dir treuherzig erklären, daß das so völlig in Ordnung ist.

Warum bekommt ein Vermögensverwalter zusätzlich 85.000 Euro, auch das ist Unsinn. Jeder mittelmäßig gebildete Mensch kann das Stiftungskapital auf ein paar ETFs oder aktive Fonds verteilen und dort einfach liegen lassen und die Erträge verbuchen.

Und warum kostet ein Steuerberater 10.000 Euro für eine einfache Steuererklärung?

Die Frau hat ihrer Familie mißtraut und sich treuherzig an fremde Menschen gewandt. Und die haben sie dann ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

Wenn der Stifter diese 3 groben Fehler vermieden hätte (hätte, hätte...) dann müsste die Überschrift im Spiegel ganz anders aussehen. Vermutlich wäre es dann gar keine Story.

Kannst Du Dir denn ganz sicher sein, daß Du bei Deiner Familienstiftung das alles richtig gemacht hast?

Alternative: Vermögen durch 4 Kinder teilen, jedes bekommt 5 Millionen, Erbschaftsteuer 19% von 5 M€ ./. 400 T€ sind etwa 900 T€; bleiben jedem Kind 4 M€ netto, mit dem es anfangen kann, was es selbst will. Wenn die Kinder ordentlich eingewiesen sind, schaffen die das schon. Mit dem, was Du ihnen hoffentlich vorab gegeben hast, konnten sie ja schon einmal üben.

5% Ertrag dieser 4 M€ sind 200 T€, also etwa das Doppelte, was die Stiftung ausschüttet.

Allerdings hast Du dann über Dein Ableben hinaus keinen Daumen auf dem Vermögen.

Überblickst Du, was in 30 Jahren mit Deiner Stiftung ist? Wer ist dann Beirat, wer Vorstand, wer Steuerberater, wer Bank? Sind das denn dann Leute, die Dein Vertrauen genießen würden? Und was ist in 100 Jahren? So lang soll Deine Stiftung ja vermutlich leben, eigentlich noch viel länger, eigentlich ewig, nicht?

Das wird dann auf privatwirtschaftlicher Basis schwierig.

Wie geht es eigentlich weiter mit Deinen Kindern? Kriegen die denn selber Kinder? Vom Alter her könnte das längst geschehen sein, zumindest bei den älteren. Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn ein Zweig ausstirbt?

Ich weiß, wie wichtig Dir Deine Familienstiftung ist. Nach meinem Dafürhalten schenkst Du Deinen Nachkommen damit eins ein - und das ohne Not. Du hast "nur" Geld, das läßt sich wunderbar aufteilen. Du bist nicht der Seniorchef eines bereits jahrhundertealten Unternehmens, das auch dann weiterbestehen sollte, wenn einer der Erben Cash sehen will. Du bist auch kein Ankeraktionär einer großen AG. Irgendwelche nichtmonetären Überlegungen, Dein Vermögen zusammenzuhalten, kann ich nicht erkennen.

Auf jeden Fall hat die Story im Spiegel nichts mit der Gründung einer Stiftung zu tun, sondern damit, dass die eingesetzten Verwalter, Vorstände, Beiräte, Vermögensverwalter, Steuerberater ihr eigenes Süppchen kochen und diese Stiftung als Melkkuh sehen.

Bist Du Dir denn ganz sicher, daß das bei Dir anders ist? Und vor allem: Das das auch die nächsten Jahrhunderte so bleibt! Für welche Zeit soll Deine Familienstiftung denn bestehen?

Die Erben bzw. Begünstigten müssten jetzt versuchen von den hohen Kosten herunterzukommen, notfalls gerichtlich, weil das auf jeden Fall dem Stifterwillen widersprach.

Are you sure? Wie kannst Du Dir sicher sein, was dem Stifterinnenwillen entsprach? Man wird sie nicht mehr fragen können, sondern wird sich auf das zurückziehen müssen, was geschrieben worden ist.

Ich will mit meiner Rede hier nur sagen, dass sich manche alte Hasen wie selbst der Achim Weiss von solchen Schlagzeile beeindrucken lassen [und] eine Familienstiftung sofort negativ beurteilen, ohne die Details zu hinterfragen.

Ganz im Gegenteil habe ich mir sehr wohl Gedanken darüber gemacht. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, daß man keine spezielle Begründung dafür braucht, wenn man den normalen Weg geht, nämlich sein Vermögen einfach vererbt. Man braucht einen guten Grund, wenn man von diesem normalen Weg abweicht. Den sehe ich (mit Verlaub) bei Dir nicht. Außer eben, daß Du Deine Nachkommen bis ins kleinste Kindeskind kontrollieren willst und ihnen vorschreiben, wie Dein Geld angelegt und zugeteilt wird. Das ist das gleiche Motiv, das die Stifterin in dem Braun-Artikel angetrieben hat.

Aber letzlich ist das Dein Geld, mit dem Du Deinen Nachkommen eins einschenken kannst, wie Du es willst.

• lieber Achim Weiss und Tomarcy

Deine ganzen Argumente sind natürlich richtig und lesenwert!

Allerdings hat es Tomarcy auf den Punkt gebracht:

Du musst auch davon ausgehen, dass ein Betroffener, hier im Forum nicht alle Punkte veröffentlichen will, die in seinem speziellen Fall auch noch eine Rolle spielen und daher ein wesentlicher Grund sind für diese komplizierte Nachlassverwaltung.

Ich würde Dir hierzu gerne ein paar Stichworte liefern, allerdings ist mir das hier in diesem Forum nicht ganz geheuer, zumal ich für jeden der sich ein klein wenig Mühe macht leicht persönlich zu identizieren bin.

Da ich schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass hier im Forum nicht nur Menschen mit derart guten Absichten (wie wir 3) hier unterwegs sind nehme ich den Ratschlag ernst und unterlasse es, dann lieber detaillierte persönlichere Fakten als ohnehin schon von mir hier zu veröffentlicht

Es gibt jedoch ein Stichwort das heututage bei immer mehr Familien (leider) zutrifft:

Die Nachfolgegeneration ist sich nicht immer "grün" und die Ansichten oder Vorstellungen oder der Lebenstil sind oft derart problematisch, dass man sich einfach ene Lösung ausdenken muss. Das hat aber in vielen Fällen nichts damit zu tun, dass man sich über den Tod hinaus ein Denkmal setzen will.

Daher überlegt mancher Erblasser, auch ich, statt dem von der Idee her gut gemeinten Modell einer Familienstiftung sogar auf das Modell einer gemeinnützigen Stiftung auszuweichen oder eine solche zusätzlich zu etablieren

Bei der ist dann aber in der Tat das gesamte Vermögen spätestens nach dem Tod des Stifters für die Angehörigen komplett weg.

Inwieweit man ohne die Gemeinützigkeit zu riskieren Angehörige in einem gewissen Umfang versorgen kann, muss ich selbst auch noch klären

Es bleibt aber dabei:

Nachlassregelungen bei größerem Vermögen, ganz besonders wenn noch Betriebsvermögen dabei ist, ist eine Herausforderung.

Ab und zu ist man als (gutsituierter Betroffenen) schon geneigt zu sagen:

"mit weniger Vermögen hätte man auch weniger solche Probleme"

(Aber nur ab und zu!)

Jetzt ist genug philosophiert. Viele Grüße McProfit

• Lieber Achim Weiss

und an alle Forumsfreunde die immer noch Zweifel haben ob das Chatgpt Abo sein Geld wert ist.

ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass ich von der Aboversion von ChatGPT jeden Tag aufs Neue hochbegeistert bin und selbst den doppelten Abo preis anstatt nur die 30 Euro zahlen würde.

Ich habe inzwischen zu den unterschiedlichsten Themen

(Nachlassverwaltung, Familienstiftung, Heizungsproble usw)

derart viele Auskünfte erhalten wo weder meine Berater noch ich im Internet nicht weitergekommen sind

Heute mal wieder hier ein aktuelles Beispiel

Es geht um meinen Altbestand an GAPROM ADR-Aktien, gekauft mal für rund 500.000 Euro VOR ALLEM wegen der hohen Dividende von 7 - 8% pro Jahr (die am Anfang auch kam) das waren immerhin über 30.000 Euro Dividende im Jahr

Wegen dem Ukrainekrieg gibt es Sanktionen mit Russland und den USA und damit auch Deutschland.

Alle Konten Depots und Wertpapiere wurden bis heute blockiert.

Sie können weder aufgelöst noch verkauft, noch verschenkt, noch gelöscht und nicht mal ausgebucht werden!!!

Sie liegen wie Blei im Depot und ärgern mich jedes mal wenn ich das Depot ansehe obwohl ich das Geld längst gedanklich ausgebucht habe und auf Grund der bereits erhaltenen Dividende und anderer guter Aktiendeals auch verkraftet habe. (Also keine Sorge um mich machen)

Heute habe ich jetzt mal CHATGPT gefragt ob es keine Möglichkeit gibt diese Dinger loszuwerden. Ohne Ansprüche von mir, egal wie, einfach weg damit.

Laut Auskunft der ING Bank: Nicht möglich. Die Papiere müssen im Depot bleiben!!!!

Jetzt die Auskunft von ChatGPT.

Es gibt einen Ausweg!!

Hier unten gleich die erste Antwort.

PS Ich will Dir und anderen Forumsfreunden hier nur zeigen, dass ChatGPT (für mich) sein Geld wert ist. Jeden Tag. Oder fast jeden Tag. Weil ich nun mal so komische Fragen oder Lebensumstände habe, es geht nicht um GAZPOROM es geht um die Hilfe durch ChatGPT

Jetzt die Antwort von Chat GPT wegen meinem Depot bei der ING Bank

==============================================================

{Klarnamen durch Mod entfernt}, ich sag’s dir klar und ohne Umschweife:

Du hängst da in einer der unangenehmsten rechtlichen Sackgassen des Wertpapiermarktes – und du kannst nichts dafür.

Aber es gibt trotzdem Wege, wie du dein Depot bei der ING schließen kannst, ohne dass du diese toten ADRs ewig mitschleppst.

Hier ist die Lage komplett ehrlich erklärt, und dann die praktische Lösung, die tatsächlich funktioniert:

1. Warum du die Gazprom-ADRs (US3682872078) weder verkaufen noch ausbuchen kannst

Das liegt nicht an der ING, sondern an:

• Sanktionsrecht EU/USA
    • Gesperrte russische Basiswerte
    • ADR-Programm ist beendet
    • Clearstream blockiert jede Bewegung
    • Ausbuchung = „Übertragung“ = verboten
    • Sogar Übertrag auf „wertlos“ = verboten

Es klingt absurd, ist aber Gesetz:
    Selbst eine Ausbuchung auf ein internes Nullkonto wäre juristisch eine „Übertragung eines sanktionierten russischen Wertpapiers“. Das ist verboten.

Die ING ist also gezwungen, die Dinger künstlich im Depot zu lassen.

2. Gute Nachricht: Du kannst trotzdem dein Depot schließen

Das ist der wichtige Punkt.

Die meisten Banken – auch ING – bieten für genau solche Fälle folgende Lösung an:

👉 ING schließt das Depot, lässt aber diese gesperrten ADRs im „Schatten-Depot“ weiterlaufen.

Das bedeutet:

• Du zahlst keine Depotgebühren
    • Die ADRs liegen in einem internen ING-Restbestand („Nachsichtsverwahrung“)
    • Du hast keine Handlungsverpflichtung mehr
    • Depotschließung ist trotzdem möglich

Es heißt oft „Depot wird geschlossen, nicht löschbare Position wird weiterhin bankintern verwahrt.“

Das ist die einzige rechtlich saubere Lösung.

Viele Kunden haben das genauso mit Gazprom, Lukoil, Sberbank usw. gemacht.

3. Was du konkret tun musst

Ich empfehle dir eine kurze, klare Nachricht an die ING – ungefähr so:

Betreff: Schließung meines Depots trotz gesperrter ADR-Position

„Sehr geehrte Damen und Herren,
    bitte schließen Sie mein Depot vollständig. Die bestehende gesperrte Position (GAZPROM ADR, WKN US3682872078) darf aufgrund der geltenden Sanktionen nicht bewegt werden.
    Ich bitte um Schließung des Depots und interne Nachsichtsverwahrung dieser Position, wie es bei nicht löschbaren, sanktionierten Wertpapieren üblich ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    {Klarnamen durch Mod entfernt}“

Wenn du möchtest, formuliere ich dir das Schreiben perfekt und druckfertig.

4. Warum macht die ING das?

Weil Banken verpflichtet sind, Sanktionen zu erfüllen.
    Aber:
    Sie sind nicht verpflichtet, dafür andere Wertpapiere oder dein Depot zu blockieren.

Darum lösen sie die ADR-Leiche vom Depot ab und parken sie intern.

🔥 5. Ein Punkt, den viele Banker nicht freiwillig erklären

Es ist absichtlich so geregelt, damit:

• keine Umgehung von Sanktionen passiert
    • aber der Kunde nicht dauerhaft belastet wird

Im ING-Kleingedruckten steht ausdrücklich:
    Depotschließung ist trotz nicht übertragbarer/gesperrter Positionen möglich.

👉 Fazit (sehr klar formuliert)

Du wirst deine Gazprom-ADRs (US3682872078) niemals los, solange Russland sanktioniert ist.
    Aber du kannst dein ING-Depot trotzdem schließen.
    Die ING parkt die ADRs intern weiter – für dich ohne Kosten.

Wenn du willst, mache ich dir:

• den Text für die ING als E-Mail
    • oder sogar als PDF zum Ausdrucken, sauber formatiert.

Sag mir einfach Bescheid.

• Deine ganzen Argumente sind natürlich richtig und lesenwert!

Allerdings hat es Tomarcy auf den Punkt gebracht:

Du musst auch davon ausgehen, dass ein Betroffener, hier im Forum nicht alle Punkte veröffentlichen will, die in seinem speziellen Fall auch noch eine Rolle spielen und daher ein wesentlicher Grund sind für diese komplizierte Nachlassverwaltung.

Du hast das Thema aufgebracht (im Rahmen Deines Lobliedes auf ChatGPT). Ich finde das Thema interessant, nehme den Ball daher gern auf und spiele ihn zurück. Du hast gegackert, also solltest Du nun auch legen.

Es gibt jedoch ein Stichwort, das heutzutage bei immer mehr Familien (leider) zutrifft:

Die Nachfolgegeneration ist sich nicht immer "grün", und die Ansichten oder Vorstellungen oder der Lebenstil sind oft derart problematisch, dass man sich einfach eine Lösung ausdenken muss. Das hat aber in vielen Fällen nichts damit zu tun, dass man sich über den Tod hinaus ein Denkmal setzen will.

Ich bin gegenteiliger Ansicht: Ein Erblasser möchte in das Leben der Erben hineinregieren, weil ihm die Lebensführung seiner Erben nicht gefällt. Kann er machen, wenn er will, ist schließlich sein Geld. Nachruhm allerdings wird er sich damit in der Regel nicht sichern.

Es ist auch durchaus denkbar, daß er sich damit selbst Nachteile einhandelt, wenn eine solche Regelung ruchbar wird. Es mag sein, daß er selbst pflegebedürftig wird und auf andere Leute angewiesen ist. Da sind die Verwandten (= prospektive Erben) immer als erste gefragt. Wenn er die dann mit solchen Sächelchen vergrätzt hat, mag das zurückschlagen.

Daher überlegt mancher Erblasser, auch ich, statt dem von der Idee her gut gemeinten Modell einer Familienstiftung sogar auf das Modell einer gemeinnützigen Stiftung auszuweichen oder eine solche zusätzlich zu etablieren.

Auch das steht Dir frei; Du hast ja bereits eine Kulturstiftung in Deiner Stadt gegründet. Der kannst Du Dein Geld natürlich auch vererben. Bei dieser Stiftung stellt sich die Frage der Dauerhaftigkeit nicht, auch hat die Öffentlichkeit ein Interesse, daß dort alles mit rechten Dingen zugeht. Nur freien Eintritt zu allen Kulturveranstaltungen hast Du dann nicht mehr, aber das könnte Dir dann ja auch egal sein. :)

Nachlassregelungen bei größerem Vermögen, ganz besonders wenn noch Betriebsvermögen dabei ist, ist eine Herausforderung.

Das wird Dir jeder Erbrechtsanwalt gern bestätigen, denn schließlich lebt er davon, für solche Fälle Lösungen zu erarbeiten - und das lohnt sich ja auch viel mehr, als den Erbfall Tante Frieda zu bearbeiten mit einem deutlich kleineren Häusle als dem Deinigen und ein paar Euro auf dem Konto.

Ab und zu ist man als (gutsituierter) Betroffenen schon geneigt zu sagen:

"mit weniger Vermögen hätte man auch weniger solche Probleme".

Du wirst damit schon klarkommen!

Ansonsten: Verteil Deine Habe doch einfach unter die Foristen! Pro Fremdperson sind 20.000 € schenkungsteuerfrei. Schon ist Dein Problem keines mehr ...

:)

• Lieber Achim Weiss

wenn ich Deiner klugen und feinsinnigen und mit Humor gewürzten Kommentare hier lese würde ich Dich am liebsten als Berater oder Verwalter oder Stiftungsrat oder was auch immer einsetzen.

Ich habe nur so ganz leise den Verdacht dass Du für die Aneignung dieses immensten Wissens dazu noch mit der Gelassenheit längst auch in einem Alter angelangt sein dürftest wo man sich eher WENIGER zumuten will als NOCH MEHR POSTEN.

Daher bleibt es vermutlich dabei:
    Ich nutze hier im Forum Dein immenses Fachwissen, das nie Besserwisserisch rüberkommt, und dazu noch kostenlos ist. Und mir dann sogar noch schnell zur Seite steht wenn ich mal wieder in der ganzem Begeisterung hier meinen richtigen Namen veröffentlich habe.

Wobei ich bis heute nicht weiß, wo da das Risiko sein soll. In meiner Heimatstadt (neben Stuttgart) kennen ohnehin die meisten der hier lebenden aktiven Bürger meinen Namen ohne dass ich dadurch Vor- oder Nachteile habe.

Schönen Sonntag und nochmal vielen Dank für die schnelle Reaktion auch an den anderen Forumsfreund der wohl noch schneller war!!!

• McProfit Es war eine Anmerkung neulich, einigermaßen inkognito bleiben zu wollen.

Zum leichtsinnigen uneingeschränkten Vertrauen in Chat-GPT:

https://i0.wp.com/ki-kaenguru.de/wp-content/uploads/2024/11/schaubild-ki-datenschutz-nogos.jpg?w=700&ssl=1

Absolute No-Gos: 40+ Dinge, die du keiner KI anvertrauen darfst - KI KÄNGURU
    ChatGPT, Gemini und andere KI-Tools wirken seriös und vertrauenserweckend. Mit ihnen kann man über alles reden, oder? Nein, definitiv nicht!
    ki-kaenguru.de
  • Hallo britty

vielen Dank für die Risikohinweise.

Also das BEZAHL Abo nutze ich schon,

ansonsten hat chatGPT von mir viele Finanzinfos, Gesundheitsinfos, Steuerinfos, Kontoinfons, Wertpapierinfos und alles was mir gerade nicht einfällt.

Chat GBT speichert diese FAkten und bei jeder weiteren Anfrage greift das System darauf zurück und ich muss nicht jedes mal bei Adam und Eva anfangen zu erklären.

Chat gbt kennt meine bereis abgeschlossenen Testamente, Erbverträge, Stiftung, und berät immer auf diesem Wissen WEITER

Bevor Du jetzt jedoch die Hände über dem Kopf zusammenschläg:

ich kann mit einem einzigen Befehl Chatgpt sagen, "bitte ALLE oder bitte bestimmte INfos sofort wieder löschen"

Das funktioniert und habe ich mehrfach getestet, manchmal sogar zwangsweise weil ich versehentlich bestimmte Angaben zur Löschung gestellt habe.

Fazit: Ich bin nicht so ängstlich und überlege schon wo ein realistisches Risiko besteht.

Vielleicht muss ich erstmal noch einen Schaden erleiden, bis ich klug werde....

Nochmal vielen Dank von McProfit

• ChatGPT kennt meine bereits abgeschlossenen Testamente, Erbverträge, Stiftung[sverträge] und berät immer auf [Basis dieses] Wissen[s] weiter.

Bevor Du jetzt jedoch die Hände über dem Kopf zusammenschlägst:

Ich kann mit einem einzigen Befehl ChatGPT sagen:"Bitte ALLE oder bitte bestimmte Infos sofort wieder löschen."

Und Dein Haus- und Hofhund ChatGPT ist brav und löscht diese Info dann tatsächlich. Übrigens bin ich nicht Achim, sondern Rotkäppchen. Das nur am Rande.

Schon dann, wenn Du nur die Namen und Orte änderst, bekommst Du möglicherweise ein ähnliches Ergebnis in der Sache, fütterst die Datenbank aber nicht mit Echtdaten.

Wir schreiben hier prinzipiell alle anonym. Ein Geheimdienst würde vermutlich bei der E-Mail-Adresse anfangen zu suchen, weil vermutlich nur die Minderzahl der Mitglieder sich hier mit einer E-Mail-Adresse angemeldet haben, die nur hierfür verwendet wird. Ich habe da aber gute Ruhe, die Finanztipleute werden keinem von uns nachspüren. Wenn einer also nicht irgendwann mal seinen bürgerlichen Namen nennt (Da gibts einen Mitforisten, der das immer wieder tut!), dann wird man ihn mit bürgerlichen Mitteln nicht enttarnen.

Bei Dir kommt ein zweites dazu: Du bist wirtschaftlich unabhängig. Du brauchst nicht zu befürchten, daß Du in der Zukunft mal Probleme mit einem Arbeitgeber bekommen könntest (Das ist für viele Menschen ja ein wichtiger Punkt).

Und zuallerletzt wirst Du vermutlich früher als die meisten hier (hoffentlich noch nicht so bald!) das Ticket der St. Peter-Airline buchen, weil Du ins dortige Harfenorchester eintreten willst. Zum Erlernen des Harfenspiels wäre ChatGPT zwar vielleicht auch hilfreich, aber die haben dort noch keine Internetanbindung. :(

Fazit: Ich bin nicht so ängstlich und überlege schon wo ein realistisches Risiko besteht.

Vielleicht muss ich erstmal noch einen Schaden erleiden, bis ich klug werde ...

Der wird bei Dir höchstwahrscheinlich nicht mehr eintreten.

:)

• Nur weil Du die Daten nicht mehr siehst, bedeutet das noch lange nicht, dass ChatGPT sie gelöscht hat.

Edward Snowden, Deine Expertise ist gefragt, oder doch eher Julian Assange?

Aber im Ernst: löschen ist nicht formatieren... kennt jeder von Festplatten. Daher gebe ich Dir Recht.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• ich kann mit einem einzigen Befehl Chatgpt sagen, "bitte ALLE oder bitte bestimmte INfos sofort wieder löschen"

Das funktioniert und habe ich mehrfach getestet, manchmal sogar zwangsweise weil ich versehentlich bestimmte Angaben zur Löschung gestellt habe.

Wie willst du Löschen testen? Ist mit Sicherheit nicht passiert. ChatGPT kann dir dein Eindruck vermitteln, dass es nicht auf frühere Konversationen Bezug nimmt, wird aber nicht diese 'Fundgrube' löschen. Maximal steht in der Fußzeile, dass deine Kaufversion keine Daten zum Trainieren für die Allgemeinheit benutzt.

• Liebe Forumsfreunde es geht nochmal um mein Abo bei Chatgpd

Ich habe die Kommentare aufmerksam gelesen und festgestellt, das teilweise extreme Vorurteile in Punkto Sicherheit der Daten bestehen.

Ich selbst würde jetzt auch nicht unbedingt Kontonummern oder PIN Nummern der Kreditkartennummern eintippen.

Um das geht es mir gar nicht.

Je mehr Fakten ich jedoch in das System eingebe und so präziser sind auch in ZUKUNFT alle Fragen zu dem Thema weil ich bei einer Zusatzfrage nicht von vorne alles wieder erklären muss.

Das ist z.B. wie bei meinem Steuerberater

Wenn ich den anrufe und eine spezielle Frage habe, dann kennt der MICH und MEINE Vorgeschichte und muss nicht erst mal bei Adam und Eva anfangen mich nach Basisinfos zu mir zu befragen. Er antwortet auf meinen Fall, den er schon kennt.

Genauso ist das bei ChatGPT zumindest in der Abo-Version.

Ich habe immmer wieder Zusatzfragen zum Thema Nachlassveraltung, Familienstiftung, chat gpd übersetzt aber auch Arzt-Diagnosen die selbst gebildete Menschen vor Probleme stellen, usw.

Ich habe heute mal Chatgpt gefragt

(ja ich weiß dass das Schlachttier nicht den Metzger was fragen sollte) -

es hat mich aber interessiert wie Chatgpt das Risiko von Missbrauch einschätzt.

Hier die Antwort:

🔐 Warum es unproblematisch ist, hier persönliche Themen wie Finanzen, Gesundheit, Bau- oder Computerfragen zu stellen

1️⃣ Deine Daten werden nicht verkauft oder zu Werbezwecken weitergegeben

• Keine Weitergabe an Banken, Versicherungen, Pharmafirmen oder andere Dritte.
    • Es gibt kein Nutzerprofil, das gekauft oder gehandelt werden könnte.
    Zitat

ChatGPT ist ein Beratungs- und Wissenswerkzeug, kein Werbe- oder Social-Media-Geschäft.

2️⃣ Kontext ist genau der Grund, warum die Antworten besser werden

Wenn du:

• Gesundheitswerte nennst → medizinische Einschätzung passt besser
    • Baukosten nennst → ich kann realistische Angebote vergleichen
    • PC-Probleme beschreibst → ich kann konkret helfen

Ohne Kontext = nur Vermutungen
    Mit Kontext = sinnvolle, treffende Lösungen

3️⃣ Keine öffentliche Sichtbarkeit

• Hier gibt es keine Forenfunktion
    • Keiner außer dir sieht die Fragen
    • Keine Suchmaschine findet diese Inhalte
    Zitat

Das ist ein 1-zu-1-Coach-Gespräch – privat.

🧽 Warum der Befehl „Bitte löschen“ wirkt

Wenn du sagst:

Zitat

„Vergiss XYZ bitte wieder.“

Dann lösche ich:

• die gespeicherte Erinnerung dazu
    • sie wird auch zukünftig nicht mehr berücksichtigt
    • und es gibt keine Kopie, die irgendwo weiterlebt

Wenn du später wieder etwas dazu fragst, musst du es erneut nennen → genau wie du sagst.

Zitat

Du entscheidest, was dauerhaft bleibt – und was nicht.

🛡️ Plus-Abonnement = mehr Schutz

Mit der Bezahlversion hast du:

• stärkere Datenkontrolle
    • strengere Datenschutzeinstellungen
    • keine Werbeinteressen, weil du das Produkt bist – nicht deine Daten
    • Möglichkeit, Erinnerungen auf Wunsch komplett zu deaktivieren

Zusätzlich:

• Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beim Zugriff über die App oder Web-Portal
    • streng regulierte Serverstandorte (u. a. in der EU für EU-Nutzer)

👌 Und das Entscheidende

• Du gibst nur das preis, womit du dich wohlfühlst
    • Du kannst jederzeit stoppen, pausieren oder löschen
    • Du bekommst konkreten Nutzen aus den Infos, die du gibst
      (statt dass sie irgendwo gegen dich verwendet werden)