Heizungsverbrauch per Fernablese

• Hallo,

meine Heizkostenabrechnung für das Jahr 2024 ist eingegangen. Sie basiert auf Daten, die die Ablesefirma erstmalig per Fernabfrage ermittelt hat. Anders als früher war ich somit persönlich bei der Ermittlung der Verbrauchsdaten nicht dabei.

Frage: Kann man trotzdem irgendwie die Richtigkeit der per Fernabfrage ermittelten Daten kontrollieren?

• Frage: Kann man trotzdem irgendwie die Richtigkeit der per Fernabfrage ermittelten Daten kontrollieren?

Hier fehlen leider ein paar Informationen deinerseits.

Ich kann nur exemplarisch von mir berichten:
    Wir haben Fußbodenheizung und im Heizkreisverteiler, wo schon immer das Verbrauchmessgerät war, hängt seit zwei Jahren eines, welches per Funk/LoRaWAN automatisch ausgelesen wird.
    Es ist nach wie vor möglich, dem Gerät per Knöpfchendruck ein paar Informationen zu entlocken (z.B. Verbrauch innerhalb eines Kalenderjahrs). Auch der aktuelle Gesamtverbrauch wird permanent auf dem Display angezeigt. Ich könnte also zum Jahreswechsel (das ist ja der übliche Turnus) auf das Display schauen und den Wert notieren, der klar in kWh angezeigt wird.

Jetzt ist halt die Frage, wie du heizt, was für Geräte bei dir wo verbaut sind und ob diese irgendwelche Displays haben.

• Also geheizt wird meine Altbauwohnung mit Fernwärme. An jedem - unterschiedlich großen -Heizkörper sind im Sommer neue Geräte installiert worden, jeweils mit einem Mini-Display. Mit Hilfe einer Taschenlampe konnte ich sehen, daß in unregelmäßigen Abständen verschiedene Zahlen periodisch auftauchen.

• Wir haben zwar keine Fußbodenheizung, können uns aber an dem im Heizungskasten verbauten Funk-Mobil-dingsbums die Daten anzeigen lassen: aktueller Stand gesamt, year-to-date und seit letzter Ablesung/Übertragung lieberjott
    Abrechnungperiode: 01.10. bis 30.09.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Also geheizt wird meine Altbauwohnung mit Fernwärme. An jedem - unterschiedlich großen -Heizkörper sind im Sommer neue Geräte installiert worden, jeweils mit einem Mini-Display. Mit Hilfe einer Taschenlampe konnte ich sehen, daß in unregelmäßigen Abständen verschiedene Zahlen periodisch auftauchen.

Irgendein Zähler wird bei Dir wohl montiert sein. Du wirst vermutlich eine Bedienungsanleitung des oder der Zähler konsultieren müssen, um zu erfahren, ob und wie Du selbst sie ablesen kannst. Da hilft Dir eher die Ablesefirma weiter als ein Forum.

• An der Stelle auch der Hinweis, dass die Zahlen an diesen Geräten für sich alleine nichts bedeuten. Erst alle Zähler über ein Haus zusammen sagen etwas aus. Wenn das alte Gerät 100 Einheiten gezeigt hat und das neue 42,1337 können trotzdem beide korrekt sein.

Diese "modernen" HK-Verteiler (ich habe die schon seit rd. 15 Jahren, allerdings noch ohne Fernablesung) haben in der Regel eine rollierende Ableseschleife.

Zumeist werden da der Verbrauch des Vorjahres (M emory) (Stichtag 31.12./01.01.), der A ktuelle Verbrauch und ein C heck-Wert/Prüfsumme angegeben.

Es sollte kein Hexenwerk sein für die bei dir verbauten HK-Verteiler, zur Not per Bildersuche, die Infos bzgl. der Ableseschleifen/Werte heraus zu finden.

• Frage: Kann man trotzdem irgendwie die Richtigkeit der per Fernabfrage ermittelten Daten kontrollieren?

Du siehst auf der Abrechnung, welche Daten verwendet worden. Den Zettel zur Unterschrift gibts natürlich nicht, wobei ich den bei diesen Röhrchen früher auch sinnlos fand, da die Röhrchen längst weggeräumt waren, als ich den Zettel bekommen habe.

Ob die Daten richtig sind... Such im Internet nach deinen Geräten, da finden sich normalerweise Anleitungen, die zu verstehen helfen, welche Zahl auf dem Gerät was bedeuten. Bei meinen fancy Wasserzählern hier, läuft es in einer Schleife:

Verbrauch seit Tag null - Datum der letzten Auslesung - Zählerstand an diesem Tag der Auslesung - Zufallszahl - und wieder vom Anfang.