Welcher EFT

• Hallöchen,

Ich habe mich jetzt bei Smartbroker angemeldet und möchte den MSCI ACWI kaufen. Da es da aber ja dann verschiedene gibt bin ich unsicher welcher. Ich dachte an den Ishares MSCI ACWI UCITS Eft USD(Acc). Oder könnt ihr mir einen empfehlen.

Als nächstes muss in ja ein Handelsplatz auswählen. Was muss ich da beachten?

Danach kann ich ja ein Limit setzen aber da habe ich keine Ahnung.

Sorry für meine Fragen aber ich habe noch nicht viel Ahnung und finde es recht schwierig.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Tine

• Meinst du ETF?

Ja, was denn wohl sonst?!

Kennst du denn die Grundlagen etc., bzw. hast dich dort mal eingearbeitet? Hier im Forum gibt es dazu bereits mehrere Threads. Ggf. kannst du auch per Sparplan investieren, auch einmalig.

Welcher ETF dann später wird, ist deine Entscheidung, in welche Märkte du investiert sein möchtest. Bei Finanztip auf der Webseite gibt es dazu mehrere Empfehlungen, schau dort Geräusch mal vorbei.

Hast du noch Tagesgeld etc., um bei Entscheidungen in Richtung Verteilung ETF/Tagesgeld zu unterstützen?

Anlagehorizont sollten mindestens 15 Jahre sein, um Kursschwankungen auszugleichen.

• Es gibt

MSCI ACWI. Darin sind große und mittelgroße Unternehmen aus den entwickelten Ländern und aus den Emerging Markets enthalten.

MSCI ACWI IMI (Investible Markets, der 99 % der investierbaren Unternehmen aus entwickelten Länderung und Emerging Markets abdeckt.

Auf diese Indices gibt es ETFs von unterschiedlichen Investmentgesellschaften. Die Unterscheiden sich nach verschiedenen Merkmalenausschüttend/thesaurierend
    synthetisch/replizierend/sampling
    Fondsvolumen
    Kosten
    Tracking Differenz (Merkmal wie gut der Index getroffen wird)
    Domizil
    etc.

Der genannte ishares würde mich jetzt nicht begeistern, der IE00B44Z5B48 SPDR MSCI All Country World (Acc) erscheint es besser zu machen. Allerdings ist noch die Frage welchen MSCI ACWI Du eigentlich haben wolltest.

ETFs auf den MSCI All Country World Index - ETF Tracking Differences and Performance

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (IE00B3YLTY66) - ETF Tracking Differences and Performance

• tine1969 30. November 2025 um 18:09

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gettex ist bei smartbroker+ der Handelsplatz, wo ETF-Sparpläne keine Orderkosten haben.

Die Kosten findest du in der Kosteninformation deutlich aufgelistet. Kannst du mit Klick in deine Dokumente bei smartbroker+ übernehmen.

Wenn du einen Sparplan einrichtest, gibts keine Limitangabe einzutragen.

Das gilt nur für Einmalorder. Dann das eintragen, was für den ETF angegeben ist oder ein bisschen drüber, wenn dir der Preis zusagt.

• Hallo Tine,

ohne deine Gesamtsituation zu kennen, halte ich einen ETF auf den MSCI ACWI Index für den langfristigen Vermögensaufbau grundsätzlich für eine gute Idee!

Noch besser informiert wirst du sein und dich dadurch sicherer in deinen finanziellen Entscheidungen fühlen, wenn du eines der beiden Bücher liest:

Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff. Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken. Euro 15.-

Saidi Sulilatu: Finanzen ganz einfach. Mit dem Finanztip-Prinzip richtig sparen, klug investieren, gelassen vorsorgen. ebenfalls Euro 15.-

Beide Bücher sind verständlich geschrieben, ohne viel Fachchinesisch und lassen sich gut lesen. Ich finde diese Investition lohnt sich auf jeden Fall ;)

• Ja, was denn wohl sonst?!

Kennst du denn die Grundlagen etc., bzw. hast dich dort mal eingearbeitet? Hier im Forum gibt es dazu bereits mehrere Threads. Ggf. kannst du auch per Sparplan investieren, auch einmalig.

Welcher ETF dann später wird, ist deine Entscheidung, in welche Märkte du investiert sein möchtest. Bei Finanztip auf der Webseite gibt es dazu mehrere Empfehlungen, schau dort Geräusch mal vorbei.

Hast du noch Tagesgeld etc., um bei Entscheidungen in Richtung Verteilung ETF/Tagesgeld zu unterstützen?

Anlagehorizont sollten mindestens 15 Jahre sein, um Kursschwankungen auszugleichen.

Hallöchen,

Danke für deine Antwort. Ja, ich habe einiges an Festgeld und auch Tagesgeld angelegt. Jetzt möchte ich im Eft investieren. Dass man 10-15 Jahre als Anlagezeit rechnen soll weiß ich. Auch, dass man ein Einmalbetrag oder Sparplan machen kann.

Ich möchte in den MSCI ACWI investieren aber weiß nicht welcher.

Ich habe ein Buch von der Verbraucherzentrale und habe versucht mich danach zu richten. Habe jetzt noch bei Finanztip gelesen, dass man als Handelspartner am besten Gettex nimmt.

Ich möchte ein thesaurierenden EFT und man liest ja überall entweder MSCI World oder MSCI ACWI. Aber da es da wieder lauter verschiedene gibt weiß ich nicht welcher geeignet ist.

Danke

Gruß Tine

• Das Verbraucherzentralenbuch ist nicht ganz einfach. Nicht im Vergleich dazu:

Saidi Sulilatu: Finanzen ganz einfach. Mit dem Finanztip-Prinzip richtig sparen, klug investieren, gelassen vorsorgen. ebenfalls Euro 15.-

Oder du liest dir die passenden Kapitel im Finanztipblog durch.

• Das Verbraucherzentralenbuch ist nicht ganz einfach. Nicht im Vergleich dazu:

Oder du liest dir die passenden Kapitel im Finanztipblog durch.

Hallöchen,

Ich bestelle mir das Buch wenn das einfacher zu verstehen ist.

Danke

• Gettex ist bei smartbroker+ der Handelsplatz, wo ETF-Sparpläne keine Orderkosten haben.

Die Kosten findest du in der Kosteninformation deutlich aufgelistet. Kannst du mit Klick in deine Dokumente bei smartbroker+ übernehmen.

Wenn du einen Sparplan einrichtest, gibts keine Limitangabe einzutragen.

Das gilt nur für Einmalorder. Dann das eintragen, was für den ETF angegeben ist oder ein bisschen drüber, wenn dir der Preis zusagt.

Hallöchen

vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Tine

• Ich habe mich jetzt bei Smartbroker angemeldet und möchte den MSCI ACWI kaufen.

Da es da aber ja dann verschiedene gibt bin ich unsicher welcher. Ich dachte an den Ishares MSCI ACWI UCITS EFT USD(Acc). Oder könnt ihr mir einen empfehlen.

Kann man machen. Den SPDR kann man auch nehmen. Den Amundi würde ich des Fondsdomizils Luxemburg wegen nicht nehmen. Amundi hat in der Vergangenheit seine Anleger schon mehrfach mit Domizilverlegungen unangenehm überrascht (Zwischenversteuerung). Ich würde ohne Not nichts von Amundi kaufen.

Wenn Du einen IMI kaufen willst, gibt es meines Wissens nur den von SPDR.

Als nächstes muss in ja einen Handelsplatz auswählen. Was muss ich da beachten?

Man wählt sinnvollerweise den Handelsplatz mit den günstigsten Spesen.

Ich kenne das Interface von Smartbroker nicht. Bei Scalable Capital ist der Standardhandelsplatz Gettex, da bekomme ich einen Preis angeboten und tippe auf "Ok", um diesen zu akzeptieren. Du tust gut daran zu handeln, wenn möglichst a) die deutschen und b) die US-Börsen offen sind, also am günstigsten zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr. Da ist der Spread typischerweise am geringsten. Ich limitiere bei liquiden Werten nicht (Was Du kaufen willst, ist ein liquider Wert).

Danach kann ich ja ein Limit setzen aber da habe ich keine Ahnung.

Man kann nachlesen, was ein Limit ist. :)

Beim Kauf gibt das Limit an, bis zu welchem Preis zu kaufen willst, z.B: Ich kaufe dieses Papier nur, wenn es maximal 27,23 € kostet!

Wenn das Papier in dem Moment, in dem Du die Order abschickst, schon 27,24 € kostet und auch oberhalb dieser Marke bleibt, wird der Kauf nicht ausgeführt.

Wie oben beschrieben, halte ich ein Limit bei liquiden Werten für verzichtbar.

Sorry für meine Fragen, aber ich habe noch nicht viel Ahnung und finde es recht schwierig.

Ich kann Deine Unsicherheit verstehen, aber Wasser ist nunmal naß. Du wirst nie schwimmen lernen, wenn Du am Rand stehen bleibst.

Ich empfehle den Leuten immer, einen Kauf mit einem kleinen Betrag zu probieren. Der kostet zwar im Verhältnis viel Gebühren, aber nur dann, wenn Du irgendwann mal einen echten Kauf durchführst, weißt Du, wie es ist.

Einfacher ist es, einen Sparplan einzurichten. Du sagst der Bank: Bitte am nächsten 5. für 500 € Anteile von ISIN xyz zu kaufen! Dann macht die das am nächsten 5. Auch das mußt Du irgendwann mal ausprobieren, wenn Du sehen willst, wie das läuft.

Du riskierst damit nicht viel, Du kannst damit eigentlich nicht mehr (oder nicht viel mehr) Geld verlieren als die Spesen für einen Kauf und einen Verkauf. Dein ins Auge gefaßtes Papier wird sich in der Regel nicht so schnell bewegen.

Wir alle waren am Anfang unsicher und hatten bei unserem ersten Kauf Herzklopfen. Es hilft nichts, da mußt Du durch. :)