Würde mir das mit den Moralsherrifs nicht weiter zu Herzen nehmen. Ich mein eigentlich ist die Sache ganz einfach. Wenn du eine Schenkung machst, dann wärst du bzw. der beschenkte über die Freibeträge hinaus selbstverständlich verpflichtet, dass anzuzeigen und die Steuer zu zahlen. Da gibts erstmal kaum Diskussion.
Natürlich kann ich sagen, no shit, das will doch keiner freiwillig. Also stellt sich die Frage wie gehe ich nun damit um? Die einfache, und in der Praxis wohl geläufige Variante ist einfach non-compliance. Während ein gesetzestreuer Bürger selbstverständlich alle Formerfordernisse beachtet, könnte man auf die Idee kommen, das einfach zu lassen. Dann sind wir bei deinem Fall und das Bündel Bargeld wandert fröhlich von A nach B. Langweilig aber wirkungsvoll.
Interessant fände ich hier aber auch Gestaltungen, die jetzt nicht einfach plump die Steuerpflicht ignorieren. Vielleicht gibt’s ja Wege, wie das Geld von A nach B kommen kann, ohne dass man jetzt einfach ein Gesetz bricht. Da ist dann vielleicht Kreativität gefragt.
Aber du hast natürlich recht, in vielen Fällen wird „hey hier is Bargeld“ wohl das Problem am schnellsten aus der Welt schaffen.