Werbung für zweifelhafte Anleihen im Bekanntenkreis

• Ein Bekannter (=!Freund!) bewirbt in seinem WA-Status eine Anleihe mit 10% Zinsen bei vierteljährlicher Zinszahlungen mit einer Laufzeit bis Ende 20230.

Ich denke, HIER ist allen klar, was davon zu halten ist. Der Vogel ist als Versicherungsvertreter tätig und ich befürchte dass er Leute aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis (der sich mit meinem überlappt) in diese Sache hineinzieht. Auf eine erste vorsichtige Ansprache meinerseits reagierte er deutlich ablehnend (total sicher, Bedenkenträgertum, deutsches Unternehmen, Impact Investing, Zinszahlungen sind ja garantiert ... ja, ich weiß ... valide Argumente ...)

Ich bin mir nicht sicher, ob er rafft, was er da für einen Mist unters Volk bringen will, aber ich bin entsetzt. Wie kann man entweder so skrupelllos oder so leichtgläubig sein?

• Ein Bekannter ist bei mir nicht unbedingt ein Freund... aber gut, das mag jeder anders sehen.

Wie kann man entweder so skrupelllos oder so leichtgläubig sein?

Das ist im Endeffekt auch nichts anderes als iwelche Versprechen, die solche Vertreter sonst per Mail versenden oder auf deren Internetseiten anpreisen. Nun ist es sein Status.

Von dem her ist der Vorschlag #2 vielleicht gar nicht so schlecht.
    Zu einem Abschluß gehören halt auch immer zwei, und Finanzbildung ist nicht rein eine Bringschuld.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ein Bekannter (=!Freund!) bewirbt in seinem WA-Status eine Anleihe mit 10% Zinsen bei vierteljährlicher Zinszahlungen mit einer Laufzeit bis Ende 20230.

Ich denke, HIER ist allen klar, was davon zu halten ist. Der Vogel ist als Versicherungsvertreter tätig und ich befürchte dass er Leute aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis (der sich mit meinem überlappt) in diese Sache hineinzieht. Auf eine erste vorsichtige Ansprache meinerseits reagierte er deutlich ablehnend (total sicher, Bedenkenträgertum, deutsches Unternehmen, Impact Investing, Zinszahlungen sind ja garantiert ... ja, ich weiß ... valide Argumente ...)

Ich bin mir nicht sicher, ob er rafft, was er da für einen Mist unters Volk bringen will, aber ich bin entsetzt. Wie kann man entweder so skrupelllos oder so leichtgläubig sein?

Du weißt ja selber, dass das nicht mit „rechten Dingen“ zugehen kann. Das ist ja die erste gute Nachricht.

Die anderen wirst du nicht wirklich beeinflussen könne, wenn du diese nicht im Zugriff hast. Die andere Frage ist auch, ob du dir die Diskussionen antun möchtest. Wie heißt es immer so schön: „Regel Nummer eins, jeder macht seins“.

Spricht aber sehr „für“ den Bekannten, wenn er das bei WA in die Masse schiebt.

• Da kann man nur unaufgeregt und sachlich gegenhalten.

Und man schaue sich mal an, was gestern in diesem Forum zum Thema Tagesgeld so unter die Menschheit gebracht wurde. Abwegiges Verhalten muss man bis zu einem bestimmten Grad wohl einfach aussitzen.

• Da wird es vermutlich die ein oder andere Person geben, die auf was anspringt um dem Bekannten einen schöne Provision generiert. Wie mein Opa zu sagen pflegte "es steht jeden morgen irgendwo ein Depp auf".

Gar nix kann man da machen, außer den Menschen nahelegen, sich ein wenig Finanzbildung anzueignen. Und gemeinsame Bekannte evtl. einen Hinweis zum Verhältnis Risiko/Rendite zu geben. Aber die sind alle selbst groß.

• Hallo T-3485,

Die meisten Finanzproduktverkäufer der hier beschriebenen Art sind arme Schweine. Die haben massiven Druck ihrer Firma und sie und die Familie wollen auch leben. Entweder man steigt nach einiger Zeit aus, oder man wird Zyniker.

Gruß Pumphut