Hallo zusammen
!
Folgende Situation:
meine Schwester und ich werden in einigen Jahren ein Haus und ein gewisses (mir noch unbekanntes) Maß an Vermögen erben und sind zu gleichen Teilen berechtigt. Dies bitte als soweit nicht änderbare Prämisse annehmen.
Nun ist es so, dass meine Schwester seit geraumer Zeit quasi "verschollen" ist und sich von der Familie mutmaßlich losgesagt hat, ohne, dass wir ihren exakten Aufenthaltsort oder sonstige Umstände wüssten. Das ansich ist tragisch genug und soll hier in der Tiefe auch gar nicht Thema sein, aber rein erbrechtlich stellt sich die Frage, was das für mich eines Tages bedeutet. Konkret gefragt:
1) Wie viel wird "in bewegung gesetzt", um Menschen wie sie ggf. ausfindig zu machen? Und: muss ich die Kosten tragen?
2) Falls ich die Kosten nicht tragen kann - ich bin kein Gutverdiener, absolut nicht - was passiert dann?
3) Was kann ich ggf. selbst hier und heute bereits vorausschauend proaktiv tun, und auch hier: wass kostet das (der Größenordnung nach)?
Es tut mir leid, falls das emotional kalt klingt. Ich hatte viel Zeit, das Geschehen zu verarbeiten, bevor ich diesen Post hier schrieb. Und auch sowas will halt geklärt sein.
Vielen Dank Euch![]()
!