Liebes Finanztip-Forum,
ich werde 2026 in ein anderes Unternehmen wechseln, was keine VL mehr anbietet. Ich verstehe nicht ganz, was ich jetzt mit der eingezahlten Summe auf meinem VL-Konto bei der Ing Diba machen soll.
Hat jemand hier Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Karl Jostein
VL Ing-Diba: Was machen nach Unternehmenswechsel?
-
Karl Jostein -
12. Dezember 2025 um 07:08 -
Unerledigt
-
-
Einfach liegenlassen für die Restdauer, dann rechtzeitig kündigen.
-
Entweder liegen lassen, bis 7 Jahre seit Eröffnung abgelaufen sind oder jetzt schon kündigen, je nach dem, ob du überhaupt berechtigt für die Arbeitnehmersparzulage bist.
-
Dein neues Unternehmen scheint zwar kein VL Zuschuß anzubieten, aber Du kannst eigenständig VL aus Deinem Netto vom neuen AG anlegen lassen. Das ist dein gesetzliches Anspruchsrecht.
Zweck VL Prämie bekommen.
Ob aber das Produkt VL von ING dazu geeignet ist??? -
Wenn du bisher die Arbeitnehmersparzulage erhalten hast, dann stellst du die Einzahlungen einfach ein und lässt das Geld bis Ablauf der Sperrfrist bei der ING liegen. Danach ziehst du es regulär ab. Deine Zulage bleibt erhalten.
Hast du dagegen keinen Anspruch auf Zulage gehabt, dann kannst du das ING VL Konto auch während der Laufzeit kündigen und das Geld sofort abziehen. Es steht dir somit zeitnah für eine freie Anlage bspw. in ETF zur Verfügung.
-
Ob aber das Produkt VL von ING dazu geeignet ist???
Der Sparplan bei der ING wohl kaum, oder ?
-
ich werde 2026 in ein anderes Unternehmen wechseln, was keine VL mehr anbietet. Ich verstehe nicht ganz, was ich jetzt mit der eingezahlten Summe auf meinem VL-Konto bei der Ing Diba machen soll.
Es kommt darauf an, wie gut du verdienst.
Wenn du mit deinem Einkommen die Arbeitnehmersparzulage noch bekommst, dann solltest du den bestehenden Vertrag über deinen neuen Arbeitgeber fortführen. Du bekommst zwar keinen Zuschuss vom Arbeitgeber, aber er muss den Vertrag auf deinen Wunsch fortführen. Dann besparst du den Vertrag aus deinem Gehalt.Wenn du keinen Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage hast, dann solltest du den VL Vertrag nicht fortführen, denn das ergibt dann grundsätzlich keinen Sinn. In diesem Fall würde ich den Sparbetrag anderweitig (z.B. in einem ETF Sparplan) anlegen.
Ob du den bestehenden Vertrag bis zum Vertragsende ruhen lässt oder ob du ihn dir jetzt schon auszahlen lässt, bleibt dir überlassen. Frage bei deiner Bank an, ob die vorzeitige Vertragsauflösung kostenfrei möglich ist, oder ob die Bank dafür eine Gebühr kassiert.
-
Bei der ING gibt es keine Arbeitnehmersparzulage.
-
Bei der ING gibt es keine Arbeitnehmersparzulage.
Stimmt. Dann würde ich es einfach kündigen und anderweitig investieren.
-
-
Die VL bei der Ing wurde erst im Jahr 2024 abgeschlossen. Ich lese den Hinweis von Ing so, dass ich den Vertrag ruhen lassen muss und mir das Geld nicht auszahlen kann.
Ist das korrekt so? -
Ich kann es dir leider nicht beantworten, aber probier es doch einfach mal

-
Die VL bei der Ing wurde erst im Jahr 2024 abgeschlossen. Ich lese den Hinweis von Ing so, dass ich den Vertrag ruhen lassen muss und mir das Geld nicht auszahlen kann.
Ist das korrekt so?Ja, steht da ja.