N26 deaktiviert alle Karten nach Kübdigung Premium Konto

• Hallo zusammen,

ich hatte nun mal wieder einen Aha-Effekt mit einer Neobank. Ich bin ziemlich seit Beginn an Kunde bei N26 mit dem Standard-Konto (kostenlos).

Vor einigen Wochen gab es ein Angebot für den Umstieg auf das Metal-Konto für 3 Monate zum reduzierten Preis. Ich wollte das Ganze mal testen und habe daraufhin abgeschlossen.

Die Metallkarte habe ich dann auch innerhalb von wenigen Tagen im Briefkasten gehabt. Konto wurde erweitert, soweit alles gut.

Nun wollte ich gestern das Premium-Modell wieder kündigen (eigentlich zum Ende des 3-Monats-Zeitraums) das ging aber nur direkt zu heute also einen Tag später.

Jetzt habe ich eine Nachricht im Postfach, dass ich nun wieder auf dem Standard-Modell bin. Alle physischen Karten wurden deaktiviert und auch alle Unterkonten geschlossen. Da dieses wohl seit 2021 nicht mehr zum Angebot des Standard-Modells gehört.

Ich habe nun 2 ungültige Karten Zuhause. Eine davon wurde mir ja gerade erst zugeschickt ...

Ich kann mir jetzt nicht mal mehr eine neue Karte bestellen weil das gar nicht mehr zum kostenlosen Angebot gehört.

Meine Frage. Ist es tatsächlich rechtens, dass ich nun keinen Zugriff mehr auf das alte Vertragsverhältnis habe und N26 mir jetzt nur noch das neue kostenlose Modell anbietet?

Dazu gehört m.E. nach viel kriminelle Energie die Kunden mit dem Testzeitraum aus dem kostenlosen Modell zu locken und dann nicht wieder in das alte Modell zurück zu lassen.

Ich nutze N26 bisher nur als Zweitkonto und überlege es nun einfach zu kündigen. Andererseits juckt esich auch in den Fingern das mal zu reklamieren falls möglich.

• Du gibst deine Wohnung auf und ziehst in eine andere Wohnung um. Als die dir nicht mehr gefällt, willst du vom Vermieter die alte Wohnung zurück. Der sagt: weggegangen, Platz vergangen - nicht zu den alten Konditionen.

Du fragst: Ist das rechtens?

Habe ich das so richtig verstanden?

• Eher der Vermieter bietet mir eine wöchentliche Treppenhausreinigung gegen Geld an. Ich nehme an. Jetzt möchte ich das nicht mehr muss aber dann nun statt einmal in der Woche jeden Tag selbst die Treppe reinigen wenn ich das kostenpflichtige Angebot nicht länger annehme.

Mir geht es hier eher um das Verschleiern dieser Konsequenzen. Sicher hätte ich das wissen können wenn ich mir die Untiefen der Bedingungen angesehen hätte. Am Ende macht es jeder Anbieter wie er es für richtig hält. Ich möchte solche Praktiken aber nicht unterstützen. Andererseits bin ich sicher auch kein Kunde den man unbedingt halten muss.

• Meine Frage. Ist es tatsächlich rechtens, dass ich nun keinen Zugriff mehr auf das alte Vertragsverhältnis habe und N26 mir jetzt nur noch das neue kostenlose Modell anbietet?

Ich würde sagen, dass das von deren Seite so ok ist.

Allerdings würde ich um diesen Laden einen extrem großen Bogen machen. Ich hatte auch Stress mit denen wegen einer Karte und den Gebühren dafür. Der Chat sagte mir, man würde mir die Gebühren erstatten, was aber erstmal nicht passiert ist. Erst meine Beschwerde dort hat dafür gesorgt, dass man mir aus dem Kleingedruckten zitiert hat, dass mir die Erstattung nicht zusteht, sie das aus Kulanz aber doch erstatten. Warum der Chat die Erstattung erst zusagt, weiß auch niemand...

• Meine Frage. Ist es tatsächlich rechtens, dass ich nun keinen Zugriff mehr auf das alte Vertragsverhältnis habe und N26 mir jetzt nur noch das neue kostenlose Modell anbietet?

Ich sehe nicht, warum das nicht rechtens wäre. Du hast bisher von Vorteilen aus einem alten Modell profitiert, das es gar nicht mehr gibt. Andere Banken sind da viel rigider und "zwingen" zur Akzeptanz von neuen AGB bzw. Bedingungen, auch wenn diese für einen nachteilig sind.

Zitat

Dazu gehört m.E. nach viel kriminelle Energie die Kunden mit dem Testzeitraum aus dem kostenlosen Modell zu locken und dann nicht wieder in das alte Modell zurück zu lassen.

Harte Worte. Ist für mich ganz klar und folgerichtig, dass du ein anderes Kontomodell gewählt, somit deinen Vertrag geändert hast und bei einem erneuten Kontomodellwechsel nur das bekommen kannst, was derzeit im Angebot ist.

• …. Vor einigen Wochen gab es ein Angebot für den Umstieg auf das Metal-Konto für 3 Monate zum reduzierten Preis. Ich wollte das Ganze mal testen und habe daraufhin abgeschlossen.

Aufgrund dieser Beschreibung in deinem Beitrag #1 schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass das Vorgehen der N26 rechtlich korrekt ist: Du hast das Angebot der N26 angenommen, auf ein anderes Kontomodell UMZUSTEIGEN. Als Anreiz für den Umstieg gab es 3 Monate reduzierte Gebühren.

Dir wurde also gerade nicht angeboten, dein altes Kontomodell ruhen zu lassen und parallel das andere Kontomodell unverbindlich und kostenlos für 3 Monate zu testen.

Dein Besitzstand aus dem alten Modell ist daher auch meiner Ansicht nach durch den Kontomodellwechsel weg.

• In der Tat, aufgrund eurer Reaktionen wird mir doch klar, dass ich da wohl vorschnell gehandelt habe und mich von dem Angebot habe blenden lassen.

Ich habe nicht hinterfragt was denn wohl passiert wenn es mir doch nicht gefällt.

Ich sehe nicht, warum das nicht rechtens wäre. Du hast bisher von Vorteilen aus einem alten Modell profitiert, das es gar nicht mehr gibt. Andere Banken sind da viel rigider und "zwingen" zur Akzeptanz von neuen AGB bzw. Bedingungen, auch wenn diese für einen nachteilig sind.

Das kenne ich so z.B. auch von der DKB. Dort habe ich auch Monate lang nicht zugestimmt. Irgendwann musste ich dann gehen. Völlig richtig und nachvollziehbar. Aber man hat mich eindeutig vor die Wahl gestellt.

Das Vorgehen an dieser Stelle finde ich dahingehend aber irreführend weil es nicht offensichtlich für mich war, dass die Bank das alte Angebot nicht mehr hat.

volcanosaucin Einfach mal N26 und Bafin googeln. Vielleicht folgt dann dem gennanten "Aha-Effekt" ein bald ein "Byebye-Erlebnis" ...

Z.B.: https://www.heise.de/news/Bafin-Gra…6-11115468.html

Tatsächlich war ich mir dessen lange bewusst, hatte aber erstaunlich wenig Probleme mit N26 bisher. Allgemein wird mir langsam klar, dass die ganzen Neobanken doch ihre Tücken haben.

Ich habe nochmal nachgefragt ob man mir denn wenigstens meine alte Karte noch aktivieren möchte, dann würde ich bleiben. An sich bin und war ich ja zufrieden mit dem kostenlosen Konto. 10€ für eine neue Karte würde ich aber nicht bezahlen, zumal meine jetzige mit Absicht gesperrt wurde um daran nochmals zu verdienen.

Wenn sie mich vorher auf diese Folgen aufmerksam gemacht hätten, hätten sie die Metallkarte gar nicht erst verschicken müssen. Nun wird sie direkt wieder zerstört.

Ich stimme euch zu. Wahrscheinlich ist das schon so in Ordnung. Danke für die Erkenntnis! Ich erwarte aber ein anderes Vorgehen von meiner Bank. Zum Glück hat man da ja die Wahl.

• In der Tat, aufgrund eurer Reaktionen wird mir doch klar, dass ich da wohl vorschnell gehandelt habe und mich von dem Angebot habe blenden lassen.

Wie jetzt? Fühlen Sie sich etwa unpersönlich behandelt, 4712873?

Ich habe nicht hinterfragt was denn wohl passiert wenn es mir doch nicht gefällt.

Das Vorgehen an dieser Stelle finde ich dahingehend aber irreführend weil es nicht offensichtlich für mich war, dass die Bank das alte Angebot nicht mehr hat.

Du hattest ein bestimmtes Kontenmodell, mit dem Du an sich zufrieden warst. Man hat Dich in ein anderes Kontenmodell gelockt, Du hast dem Wechsel auch zugestimmt. Das gefällt Dir nun aber nicht, also willst Du zurück. Dein altes Kontenmodell kannst Du aber nicht mehr buchen, das wird nicht mehr neu verkauft.

Das ist so im Massengeschäft. Sie werden für Dich wohl kein Extrawürstchen braten. :(

Du brauchst Dich am Hotliner nicht abzuarbeiten, der kann daran nämlich auch nichts ändern.

Ich habe nochmal nachgefragt, ob man mir denn wenigstens meine alte Karte noch aktivieren möchte, dann würde ich bleiben.

Das ist vermutlich vergebliche Liebesmüh. :)

10€ für eine neue Karte würde ich aber nicht bezahlen, zumal meine jetzige mit Absicht gesperrt wurde um daran nochmals zu verdienen.

Jetzt mußt Du ganz stark sein: Grundsätzlich bieten Banken ihre Produkte an, um daran zu verdienen. Es ist nicht der Normalfall, daß Konten kostenlos geführt werden. Die Konkurrenz in Deutschland legt nahe, daß Banken kostenlose Privatgirokonten anbieten, aber sehr viel lieber würden sie Dir Dinge verkaufen, die Du ihnen bezahlst. :)

Ich erwarte aber ein anderes Vorgehen von meiner Bank. Zum Glück hat man da ja die Wahl.

Ich finde es ziemlich toll, daß alle meine Konten und Depots für mich kostenlos sind. Ich bin mir aber völlig im Klaren darüber, daß ich als (Einzel-)Person für all meine Banken völlig irrelevant bin. Würde ich wutschnaubend in eine Filiale gehen (so es überhaupt noch eine Filiale gibt), dort mit dem Fuß aufstampfen und sagen: Ich kündige, wenn nicht ... Dann würde man mir kaltlächelnd sagen: Tja, dann kündigen Sie halt! Ein Kunde mehr oder weniger spielt im Massengeschäft keine Rolle.

Sinngemäß so geht es Dir mit Deinem N26-Konto auch.

:)