Ohje das wird noch lustig. Hast du auch schon mal überlegt wie das in Zukunft weiter gehn soll? Ich glaub nicht das du das Depot auch noch haben willst wenn du 80 bist. Wenn dir das klar ist und du erst mal rumspielen willst und in Zukunft auf ein einfaches ETF Depot umschichten… okay.
Feiertage -> Portfolio umbauen
-
SemperFidelis -
23. Dezember 2025 um 11:47 -
Erledigt
-
-
wenn dir ein Firmenlogo nichts sagt und du kein gutes Bauchgefühl hast bei einer Firma, dann würde ich die Aktie auch nicht besparen. Weil ohne gutes Bauchgefühl funktioniert das langfristige Besparen nicht.
Darum geht es doch gar nicht. Wenn andere Interesse an deinem Portfolio zeigen sollen, kommst du mit einer Geheimsprache nicht weit.
-
Ohje das wird noch lustig. Hast du auch schon mal überlegt wie das in Zukunft weiter gehn soll? Ich glaub nicht das du das Depot auch noch haben willst wenn du 80 bist. Wenn dir das klar ist und du erst mal rumspielen willst und in Zukunft auf ein einfaches ETF Depot umschichten… okay.
solange man arbeiten muss, muss man gut Rendite machen und ab dem Zeitpunkt der Vollzeitfreizeit werden alle Aktienpositionen (leider dann mit 18,5 Gewinnsteuer), samt Bitcoin und EuwaxGold (steuerfrei) in einen ACWI umgeschichtet.
-
Okay immerhin. Bloß sind es bei Einzelaktien eben nicht die schönen 18,5%. Du musst mit den Einzelaktien also über 26% Mehrrendite erzählen das nach der Umschichtung noch genug übrig bleibt und du nicht schlechter dastehst. (Klar für späteren ETF Verkauf dann hast du die Steuer schon abgeführt, aber erst mal fehlt dir dann ja das Steuer Geld für weiteren Wertzuwachs).
-
solange man arbeiten muss, muss man gut Rendite machen und ab dem Zeitpunkt der Vollzeitfreizeit werden alle Aktienpositionen (leider dann mit 18,5 Gewinnsteuer), samt Bitcoin und EuwaxGold (steuerfrei) in einen ACWI umgeschichtet.
Ich hätte erst im Stadium der Vollfreizeit die nötige Zeit, mich um so ein Portfolio zu kümmern.Ich persönlich hätte erst im Stadium der Vollfreizeit Zeit, mich um so ein Portfolio zu kümmern.
Oder machst du buy and hold und schaust erst kurz vor der Vollfreizeit wieder nach?
-
Löschen leider nicht möglich.
-
ich schaue zu jedem Weihnachten die Rendite des ACWI und des EigenbauETFs. Sollte der EigenbauETF über mehrere Jahre bei der Rendite zurückliegen, wovon ich heute nicht ausgehe, wird der aufgelöst.
Allerdings funktioniert so ein SelbstbauETF nur für einen persönlich. Weil jeder ein anderes Bauchgefühl zu der einen und anderen Aktie hat und ohne gutes Bauchgefühl zu einer Aktie, funktioniert kein langfristiges besparen mit all seinen Höhen und Tiefen.
-
Wohneigentum sehe ich gar nicht mal als Vermögensanlage, sondern als Fundament des Lebens.
Ich investiere auch nur in einen All-World-ETF.
Die anderen 20 bespare ich aus rein philosophischen Gründen.
-
Ich glaub nicht das du das Depot auch noch haben willst wenn du 80 bist. Wenn dir das klar ist und du erst mal rumspielen willst und in Zukunft auf ein einfaches ETF Depot umschichten… okay.
Man kann das als Chance begreifen, seinem Hirn auch im Alter noch Arbeit zu geben. Das hält bekanntlich jung.

-
Ich bin ja mal gespannt, wie sich die selbst ernannten Warren Buffets 2.0 in Zeiten verhalten, wenn mal nicht alles für 10 Jahre stetig bergauf geht ...

-
Eins der ältesten Gewerbe der Welt....
Ich wußte nicht, dass man in Prostitution investieren kann🤷♂️😂
-
Nein, aber Tabak, Alkohol und Glücksspiel sorgen ja auch schon ordentlich für Rendite.
-
In Prostitution nicht direkt, aber WKN A119ZB unterhält einige Nacht-/Stripclubs. Da geht bestimmt mehr.
-
In Prostitution nicht direkt, aber WKN A119ZB unterhält einige Nacht-/Stripclubs. Da geht bestimmt mehr.
die abschreckende Rendite der Aktie spiegelt aber nicht den Luxus-Lifestyle der Beteiligten wieder.
-
Habe ich glücklicherweise auch nie geschrieben.
-
Ich bin ja mal gespannt, wie sich die selbst ernannten Warren Buffets 2.0 in Zeiten verhalten, wenn mal nicht alles für 10 Jahre stetig bergauf geht ...

die Demokratisierung des Aktienmarktes, Trade Republic und Scalable sei dank, bringt die historischen Stände ins wanken. Ähnelt etwas dem Apothekenstand in Deutschland....
-
ich habe jetzt meinen 50 Titans ETF und bin gespannt ob der ACWI es schafft diesen outzuperformen.

-