Portfolio divers genug

• Nachdem Youtube Interview mit Gerd Kommer und Saidi von heute frage ich mich, ob folgendes Altersvorsorge Portfolio (>50 Jahre) divers genug ist?

1.) 70% Risikobehaftet ( ETF -> MSCI, ACW, EM)

* mit 72% USA, 6% Schwellen, 22% Industrie Rest

2.) 30% Risikofrei (Tagesgeld, ETF Staatsanleihen mit geringer Duration)

Kann ich noch mehr optimieren?

• Es kommt eher auf die absoluten Beträge an als auf die Prozente: Wird im "sicheren" Anteil nach Deinem Renteneintritt genug Geld liegen, um die vermutlich vorhandene Rentenlücke für mindestens drei oder besser fünf Jahre zu schließen, wenn's am Aktienmarkt so lange mal richtig mies läuft?
    Falls nein, würde ich den "sicheren" Anteil erhöhen. Aber vielleicht hast Du ja kaum eine Rentenlücke und könntest locker mehr als fünf Jahre mit Festgeldern o.ä. überbrücken - dann wären auch mehr als 70 % ETFs sinnvoll.

• Es kommt eher auf die absoluten Beträge an als auf die Prozente: Wird im "sicheren" Anteil nach Deinem Renteneintritt genug Geld liegen, um die vermutlich vorhandene Rentenlücke für mindestens drei oder besser fünf Jahre zu schließen, wenn's am Aktienmarkt so lange mal richtig mies läuft?
    Falls nein, würde ich den "sicheren" Anteil erhöhen. Aber vielleicht hast Du ja kaum eine Rentenlücke und könntest locker mehr als fünf Jahre mit Festgeldern o.ä. überbrücken - dann wären auch mehr als 70 % ETFs sinnvoll.

Guter Hinweis. Die "Rentenlücke" könnte ich mehr als drei Jahre bei schlechter Aktienlage aus dem sicheren Anteil überbrücken.

• Tja, ist Temperamentssache ... mir wären drei Jahre zu wenig. Vielleicht eine Zeitlang die monatlichen Sparbeträge 50/50 aufteilen?

Nichts dagegen, bei entsprechender Risikoaversität. Für die Rentenphase reicht es aber, die Sparrate der letzten Jahre zu 100 % in risikoarme Anlagen umzuleiten bis die gewünschte Puffergröße erreicht ist. Nicht zu früh anfangen, Rendite zu begrenzen.

• 1.) 70% Risikobehaftet ( ETF -> MSCI, ACW, EM)

* mit 72% USA, 6% Schwellen, 22% Industrie Rest

Die Aktienquote von 70% ist mit den vorliegenden Angaben schwer zu beurteilen. Grundsätzlich halte ich den von 90 Prozent Aktien beschriebenen Ansatz für sinnvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass daraus eine etwas höhere Aktienquote als 70% resultiert. Ob du mit dieser emotional klarkommst, kannst du nur selbst beurteilen.

Der USA Anteil ist aufgrund des starken Fokus auf den MSCI World naturgemäß derzeit mit 72% sehr hoch. Diesen nur mit Sparraten zu senken, braucht nunmal Zeit. Beschleunigen könntest du dies nur über eine Umschichtung, welche sich jedoch steuerlich ungünstig auswirkt. Das gilt es dabei abzuwägen. Ich würde es wohl bei den Sparraten belassen. Allerdings verstehe ich die Zusammenstellung nicht so recht. MSCI World + EM deckt die gleichen Regionen ab wie der ACWI. Warum also zusätzlich zum World den ACWI und den EM? Der EM als alleinige Ergänzung würde mehr Sinn ergeben.

2.) 30% Risikofrei (Tagesgeld, ETF Staatsanleihen mit geringer Duration)

Welche(n) Staatsanleihen ETF hast du du gewählt? Sofern es sich nicht um welche mit Währungsrisiken handelt, sehe ich keine Erfordernis hier etwas zu ändern.

• Die Aktienquote von 70% ist mit den vorliegenden Angaben schwer zu beurteilen. Grundsätzlich halte ich den von 90 Prozent Aktien beschriebenen Ansatz für sinnvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass daraus eine etwas höhere Aktienquote als 70% resultiert. Ob du mit dieser emotional klarkommst, kannst du nur selbst beurteilen.

Der USA Anteil ist aufgrund des starken Fokus auf den MSCI World naturgemäß derzeit mit 72% sehr hoch. Diesen nur mit Sparraten zu senken, braucht nunmal Zeit. Beschleunigen könntest du dies nur über eine Umschichtung, welche sich jedoch steuerlich ungünstig auswirkt. Das gilt es dabei abzuwägen. Ich würde es wohl bei den Sparraten belassen. Allerdings verstehe ich die Zusammenstellung nicht so recht. MSCI World + EM deckt die gleichen Regionen ab wie der ACWI. Warum also zusätzlich zum World den ACWI und den EM? Der EM als alleinige Ergänzung würde mehr Sinn ergeben.

Welche(n) Staatsanleihen ETF hast du du gewählt? Sofern es sich nicht um welche mit Währungsrisiken handelt, sehe ich keine Erfordernis hier etwas zu ändern.

Danke für deine Anmerkungen!

1.) 70/30 schaffe ich mental noch. Eine höhere Aktienrate wäre mir zu heftig, insbesondere da mein Rentenalter <15 Jahre ist.

2.) EM nur besparen, würde tatsächlich mehr Sinn machen:/. Das mit dem ACW hat sich bei mir so ergeben, weil ich ca. alle 10 Jahre einen neuen ETF wg. FiFo besparen wollte.

3.) Zu ETF Staatsanleihe: Referenzindex : eb.rexx® Government Germany 0-1 -> besteht als kein Währungsrisiko