Preiserhöhung Privathaftpflicht

• Hallo zusammen und einen guten Start in 2026.

Ich habe gestern Abend die Information meiner Privathaftpflicht erhalten, dass der Beitrag gemäß Ziffer 15 AHB (Beitragsangleichung) erhöht wird.

Meine PHV habe ich auf Finanztip-Empfehlung bei der Haftpflichtkasse abgeschlossen. Würde ich mich heute neu versichern, wäre der Beitrag noch der selbe, den ich vor einem Jahr gezahlt habe.

Soll ich aufgrund der Beitragsangleichung kündigen und neu abschließen? Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz, laufende Verträge anzupassen, aber neue Verträge weiterhin günstiger anzubieten.

Grüße

Michi

• Dass "Anbieter" Neukunden ködern und Bestandskunden ggfs. die angesch... sind, habe ich ja noch nie nich gehört. :)

Eine PHV dürfte mit zu den eher günstigen Versicherungen gehören. Lt. Onlinerechner müsste ich dort (als Single) zw. 35,70 (Einfach gut) und 58,79 Euro (Einfach komplett) pro Jahr zahlen.

Welch astronomische Summe möchte man von dir denn nun haben bzw. wieviel müsstest du mehr bezahlen?

Hast du die AGBs bereits im Detail gecheckt? Vielleicht sind die zw. Altvertrag und Neuvertrag ggfs. anders. Womöglich hat man ja die Summe für das "Einfangen wilder Tiere" oder das Volumen potentiell auslaufender Öltanks signifikant geändert. Wer weiß das schon...

• Hallo Mischij,

Würde ich mich heute neu versichern, wäre der Beitrag noch der selbe, den ich vor einem Jahr gezahlt habe.

Sind Sie sicher? Oder wurde über den Jahreswechsel ggf. nur eine Datei nicht nachgepflegt?

Soll ich aufgrund der Beitragsangleichung kündigen und neu abschließen?

Um welche Summen handelt es sich? Bei mir hat die Haftpflichtkasse um exakt 6,82 Euro erhöht. Für den Stundensatz arbeite ich auch als Rentner nicht.

Gruß Pumphut

• Auf der Homepage wird tatsächlich noch der selbe Preis angezeigt, wie vor einem Jahr. Ob eine Datei nicht nachgepflegt wurde, kann ich nicht beurteilen.

In Summe sind es knapp 5 EUR. Immerhin 1 Monatsbeitrag meines Handytarifs.

Werde kündigen und neu abschließen.

Danke für eure Beiträge und einen guten Start in die neue Woche.

• Die PHV kann man laufen lassen. Einmal gut informieren und dann nach einigen Jahren erneut und dann ggf. wechseln. Bei anderen Versicherung (Hausrat ggf. Glas? und Unfall) kann man m.E. mehr sparen, wenn man sich informiert. Glas habe ich übrigens gekündigt. Das spart Geld und ob man was bekommt ist unklar.