Trading 212

KI-Zusammenfassung

: Wie schlägt sich Trading 212 mit deutscher Steuerabwicklung gegenüber etablierten Neo-Brokern? Die Community berichtet gemischt: Kontoeröffnung, App, tägliche Zinsgutschriften und Bruchstückhandel werden teils positiv beschrieben. Kritisch genannt werden Spreads, Überweisungen, fehlende oder umständliche Abrechnungen sowie mögliche Herkunftsnachweise und Auszahlungen bei größeren Beträgen. Das verzinste Guthaben wird mehrfach nicht als klassisches Tagesgeld eingeordnet, sondern als Geldmarktfonds mit möglichem Verlustrisiko. Eine später genannte 4,2-%-Aktion gilt laut Beiträgen nur für bestimmte Neuregistrierungen; ab 1. November 2026 werden 2,8 % variabel genannt.

Wie schlägt sich Trading 212 mit deutscher Steuerabwicklung gegenüber etablierten Neo-Brokern? Die Community berichtet gemischt: Kontoeröffnung, App, tägliche Zinsgutschriften und Bruchstückhandel werden teils positiv beschrieben. Kritisch genannt werden Spreads, Überweisungen, fehlende oder umständliche Abrechnungen sowie mögliche Herkunftsnachweise und Auszahlungen bei größeren Beträgen. Das verzinste Guthaben wird mehrfach nicht als klassisches Tagesgeld eingeordnet, sondern als Geldmarktfonds mit möglichem Verlustrisiko. Eine später genannte 4,2-%-Aktion gilt laut Beiträgen nur für bestimmte Neuregistrierungen; ab 1. November 2026 werden 2,8 % variabel genannt.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Moin, habe mich vor 2 Wochen bei Trading212 angemeldet wegen dem 3,5% Angebot. Gestern habe ich dann die Email bekommen, daß ab 1.11. ein Zinssatz von 2,8% gilt...:(

Das tut mir leid, genau den schlechtesten Zeitpunkt erwischt. Kannst ja den Support anschreiben und freundlich nachfragen, ob du die 4,2% trotzdem noch bekommst. Bist ja eigentlich Neukunde.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Genau so wie bei mir. Vor 1 Woche angemeldet und die gleichen Konditionen. Ist halt die Frage ob das Angebot dann gut ist, wenn andere gerade die Zinsen erhöhen. Der Vorteil ist halt, man sieht die täglichen Zinsen gutgeschrieben. Bei der Bank of Scotland gibt es 3,15% wenn man sich für das Festgeld entscheidet (1 Jahr). Warten wir erstmal auf den Zinsentscheid und was die Banken daraus machen. Wenn man bei T212 anlegt hat man minimal mehr Rendite und muss dann auf Zinserhöhungen hoffen.

• So, der Zins wurde erhöht..

Mein Plan sieht so aus, ich nehme bis zum 1.11. noch die 3,5% mit und entscheide Ende Oktober wo ich danach hingehe. Meine Tendenz aktuell: Scalable Capital Tagesgeldkonto.

• Scalable hat letztens auf 2,6% erhöht, aber wären dann immer noch 0,2% weniger.

Tatsächlich eine gute Frage. Liegt wohl daran, weil ich bei Scalable auch mein Hauptdepot habe und nur einen Teil zu Trading 212 für die 3,5% umgezogen habe. Hätte dann gerne wieder alles an einem Ort und ich vermute, dass Scalable evtl. nochmal erhöht, wenn die EZB den Zins erneut anheben sollte. Aber alles nur Mutmaßungen, wird sich zeigen.

• Scalable hat letztens auf 2,6% erhöht, aber wären dann immer noch 0,2% weniger.

Tatsächlich eine gute Frage. Liegt wohl daran, weil ich bei Scalable auch mein Hauptdepot habe und nur einen Teil zu Trading 212 für die 3,5% umgezogen habe. Hätte dann gerne wieder alles an einem Ort und ich vermute, dass Scalable evtl. nochmal erhöht, wenn die EZB den Zins erneut anheben sollte. Aber alles nur Mutmaßungen, wird sich zeigen.

Morgen! Ich hab‘s im Urin.

• Ich habe den Support von T212 kontaktiert und bekam folgende Nachricht:

Das Angebot gilt nur für Kunden, die sich registriert haben, nachdem die Aktion bereits begonnen hatte. Da dein Konto leider vor Beginn der Aktion registriert wurde, ist es für dieses spezielle Angebot nicht berechtigt.

Ich weiß dein Verständnis wirklich zu schätzen und entschuldige mich, dass wir dieses Angebot deinem Konto nicht anbieten können.

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns bitte wissen. Wir helfen dir gerne weiter.

• Also bei 102.125 Bewertungen auf Trustpilot sind 79% fünf Sterne. Ohne Werbung machen zu wollen und ich nutze den Broker auch schlicht nicht, aber ich denke so schlecht kann das dort wohl nicht sein. Zum Vergleich ich bin bei Smartbroker, dort nur 32% fünf Sterne Bewertungen und sogar 40% ein Stern Bewertungen, hatte aber noch nie Probleme und bin absolut zufrieden :P

Meckern ist eben einfacher als loben. ;)

• Also von Kulanz ist hier nichts zu sehen. Ich bin nämlich ohne Einzahlung immer noch Neukunde, nur halt wenige Tage vorher registriert. Schade....

Schade, aber Kapitalfuchs hat auch recht. Irgendwo muss man leider die Grenze ziehen. Wenn du es jetzt noch bekommen hättest, wäre derjenige traurig, der sich einen Tag vor dir registriert hat.

• Ich habe den Support von T212 kontaktiert und bekam folgende Nachricht:

Das Angebot gilt nur für Kunden, die sich registriert haben, nachdem die Aktion bereits begonnen hatte. Da dein Konto leider vor Beginn der Aktion registriert wurde, ist es für dieses spezielle Angebot nicht berechtigt.

Ich weiß dein Verständnis wirklich zu schätzen und entschuldige mich, dass wir dieses Angebot deinem Konto nicht anbieten können.

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns bitte wissen. Wir helfen dir gerne weiter.

Positiv ist natürlich zu erwähnen, dass der Support bei Trading 212 wohl soweit funktioniert, dass man eine Antwort bekommt :)

• Ich habe gefragt ob man sein Konto schließen kann und dann mit der gleichen E-Mail Adresse neu anlegen kann um dann die neuen Konditionen zu bekommen. Antwort war:

Danke für deine Antwort.

Aktionscodes und Willkommensangebote sind nur für Neukunden bestimmt, die ihr erstes Konto eröffnen. Selbst wenn ein früheres Konto geschlossen wurde, zählt dies als bestehende Kundenbeziehung.

Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Viele Grüße,

Viele im Internet behaupten nämlich, dass das gehen würde.

• Ich mein ist schon ärgerlich, dass du die Bonuszinsen jetzt nicht mitnehmen konntest, aber ist es den Aufwand wert? Wenn du es drauf anlegst, kannst du vielleicht ein paar Euro Zinsen rausholen, aber vielleicht ists mit den normalen Konditionen ja auch ganz ok.

• Ich mein ist schon ärgerlich, dass du die Bonuszinsen jetzt nicht mitnehmen konntest, aber ist es den Aufwand wert? Wenn du es drauf anlegst, kannst du vielleicht ein paar Euro Zinsen rausholen, aber vielleicht ists mit den normalen Konditionen ja auch ganz ok.

Ja du hast schon Recht. Nur weiß ich nicht ob die Zinsen bei denen in Zukunft wieder steigen. Zur Zeit sind ja eigentlich alle Tagesgeldangebote besser. VW Bank = halbes Jahr, Consorsbank 5 Monate 3,5%, Bank of Scotland 1 Jahr (Zinsen zum Jahresende ausgezahlt) 3% mit der Option Gelder bis 50K aufzustocken,...

Weißt du ob das generell bei allen so möglich ist? Angenommen man zahlt 40K ein, der Anbieter schreibt, man kann das Tagesgeld bis 60K führen. Kann man dann einfach monatliche Raten aufstocken?

• Kann man dann einfach monatliche Raten aufstocken?

Wie meinst du das? Bei den Banken kommt es auf die individuellen Aktionsbedingungen an, das ist nicht überall gleich. Aber meist wird einfach geschaut Kontensaldo zum Stichtag aktionsbeginn und aktueller Saldo. Das dazwischen ist dann die maßgeblich Veränderung.

Aber du wirst die Aktionsbedingungen vielleicht mal durch eine KI schicken müssen, das kann sich durchaus unterscheiden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen