Wie mit fondsbebundener Lebensversicherung (steuerfrei) verfahren?

• Ein abschließender Gedanke: gerade mit dem Getrickse und jetzt auch den 2,75% ist dein Vertrauen in den Laden vermutlich ziemlich beschädigt.

Insofern würde ich mir tatsächlich die Option Kündigung und Auszahlung überlegen.

Dann hättest du auch was zum Investieren, wenn der Crash den Tiefpunkt erreicht hat, von dem wir hier im Forum alle erfahren werden 😅

• gerade mit dem Getrickse und jetzt auch den 2,75% ist dein Vertrauen in den Laden vermutlich ziemlich beschädigt.

Wenn das tatsächlich stimmt, dass mein Vertrag so einen Baustein nicht hat, dann macht die Versicherung mit jedem Tag weniger Sinn, in dem mehr und mehr Geld vom Fondsanteil in den Sicherheitsbaustein umgeschichtet wird.

Dann hättest du auch was zum Investieren, wenn der Crash den Tiefpunkt erreicht hat, von dem wir hier im Forum alle erfahren werden

Da würde ich keine Wissenschaft draus machen. Ca. 60k€ (hoffentlich) ausbezahlen lassen und maximal auf 6 Einmalzahlungen a 10k€ in den ETF packen und da noch 25 Jahre liegenlassen.

Oder, aber das ist eigentlich Wunschdenken, in die Modernisierung unserer Ferienimmobilie in Griechenland stecken.

• Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Rückkauf und einer Kündigung?

Viele Verträge hatten damals eine vereinbarte Abrufphase. Man kann sich die Leistung vom 60. bis 65. Lebensjahr auszahlen lassen. Diese „Option“ nicht nutzen und das Geld zu Beginn der Anrufphase „abrufen“ (nicht kündigen) ist m.E. günstiger.

• Viele Verträge hatten damals eine vereinbarte Abrufphase. Man kann sich die Leistung vom 60. bis 65. Lebensjahr auszahlen lassen. Diese „Option“ nicht nutzen und das Geld zu Beginn der Anrufphase „abrufen“ (nicht kündigen) ist m.E. günstiger.

Das wären in meinem Fall aber noch knapp 20 Jahre bis dahin.

In der Zeit einen Vertrag weiterlaufen zu lassen, der durchschnittlich schlechter performt als ein Standard MSCI World, kommt für mich nicht mehr in Frage, zumal jetzt anscheinend immer mehr Guthaben in den Sicherheitsbaustein umgeschichtet wird, was die Rendite noch weiter schmälert (zwar geringere Fondskosten, dafür -wahrscheinlich, bleibt zu prüfen- keine Verzinsung)

• was genau meinst du damit?

Ich kann die Versicherung ja immer zum angegebenen Rückkaufswert zurückgeben. Sprich, ich kündige, und bekomme den Rückkaufswert überwiesen. So dachte ich zumindest :)

Ja. Das geht immer. Es gibt aber Käufer von LV Policen. Die gibt es wohl immer noch, der Markt ist aber kleiner geworden. Einfach nachfragen, was ist höher der angegebene Wert oder der Rückkaufwert. Britische Policen sind besonders beliebt (Schlussbonus). Den Übertrag macht ein Makler.

• Es gibt aber Käufer von LV Policen. Die gibt es wohl immer noch, der Markt ist aber kleiner geworden. Einfach nachfragen, was ist höher der angegebene Wert oder der Rückkaufwert

Spannend, das wusste ich noch gar nicht.
    Ich habe mal ganz unverbindlich bei ProLife angefragt, große Hoffnungen, dass da jetzt mehr bei rumkommt ggü. dem Rückkauf, mache ich mir aber nicht.

• Wenn das tatsächlich stimmt, dass mein Vertrag so einen Baustein nicht hat, dann macht die Versicherung mit jedem Tag weniger Sinn, in dem mehr und mehr Geld vom Fondsanteil in den Sicherheitsbaustein umgeschichtet wird.

Ich habe eben meinen Vertrag durchgesehen. Es gibt eine Vereinbarung über eine Beitragsgarantie und dass dafür Anteile in den Sicherheitsbaustein umgeschichtet werden. Von einer Verzinsung dieses Anteils steht dort tatsächlich nichts.
    Wahnsinn, was da für ein schlimmer Vertrag abgeschlossen wurde..
    Jetzt muss ich noch bis ca. Mitte April abwarten um zu sehen, wie viel meiner Fondsanteile jetzt schon schädlich verkauft worden sind und hoffen, dass der Rückkaufswert noch eine akzeptable Höhe hat und dann das Teil sofort zurückgeben.

• Jetzt muss ich noch bis ca. Mitte April abwarten um zu sehen, wie viel meiner Fondsanteile jetzt schon schädlich verkauft worden sind und hoffen, dass der Rückkaufswert noch eine akzeptable Höhe hat und dann das Teil sofort zurückgeben.

Guten Morgen !

Danke für das Update. Dann wünsche ich dir viel Erfolg und bald ein Ende vom Schrecken.

LG und viel Erfolg beim Investieren :)

• Einige der alten Fondspolicen schichten im letzten Drittel automatisiert in sogenannte mündelsichere Anlagen um. Das nennt sich zum Beispiel „Ablaufmanagement“. Falls möglich, sollte man dem aktiv widersprechen. Das Wort mündelsicher ist m. E. ein Anachronismus.

• Einige der alten Fondspolicen schichten im letzten Drittel automatisiert in sogenannte mündelsichere Anlagen um. Das nennt sich zum Beispiel „Ablaufmanagement“. Falls möglich, sollte man dem aktiv widersprechen. Das Wort mündelsicher ist m. E. ein Anachronismus.

Ich befürchte, dafür ist es in meinem Fall schon zu spät.

Bescheuert ist aber, dass mir die Zurich am Telefon nichtmal sagen konnte, wieviel vom Fondsvolumen nun umgeschichtet wurde. Das erfahre ich dann erst Mitte April mit der nächsten Standmitteilung, die ich proaktiv abfragen muss.

Auch warum das mit der Umschichtung jetzt so früh geschehen ist, konnte mir niemand beantworten. Ich meine, regulär läuft der Vertrag immerhin noch bis 2049, da kommt mir die Umschichtung reichlich früh vor.

• Ich befürchte, dafür ist es in meinem Fall schon zu spät.

Bescheuert ist aber, dass mir die Zurich am Telefon nichtmal sagen konnte, wieviel vom Fondsvolumen nun umgeschichtet wurde. Das erfahre ich dann erst Mitte April mit der nächsten Standmitteilung, die ich proaktiv abfragen muss.

Auch warum das mit der Umschichtung jetzt so früh geschehen ist, konnte mir niemand beantworten. Ich meine, regulär läuft der Vertrag immerhin noch bis 2049, da kommt mir die Umschichtung reichlich früh vor.

Du hast wahrscheinlich irgendwo eine Garantieleistung in Deinem Vertrag. Die Versicherung schichtet dann gemäß Ihrer Risikoanalysen so um, dass die Garantie aus Sicht der Versicherung bis zum Leistungsdatum jederzeit erfüllt werden kann.
    Das ist ja die Crux. Garantien hören sich für den Kunden gut an, kosten aber langfristig Rendite.

• Du hast wahrscheinlich irgendwo eine Garantieleistung in Deinem Vertrag

Korrekt, habe ich. Aber dass mit dieser Umschichtung so früh angefangen wird, wundert mich.
    Aber deswegen hoffe ich ja, dass erst ein sehr geringer Anteil umgeschichtet wurde, dessen Verlust (Fondsanteile nach Beginn des Krieges verkauft) ich wieder rausholen kann. Solange müsste ich den Vertrag dann natürlich noch beitragsfrei laufenlassen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen