Skandia Fondsrente kündigen oder stilllegen?

• Moin aus Bodenwerder,:)

ich bin am durchschauen meiner Unterlagen, wieder auf meine von Skandia Fondsrente gestoßen! Die ist vom 01.10.2004. Und ist mir schon seit langer Zeit ein Dorn im Auge :( Habe es aber leider sehr lange verschlafen mich mal intensiver mit der Thematik zu befassen.

Portfolio Smart Protect 2038 mit: Smart Protect Basis und Smart Protect Plus 2031

Ich habe gelesen, das die Verträge die vor 2007 abgeschlossen wurden, widerrufen werden können, um einen höheren Betrag als den Rückkaufwert zu bekommen. Ist das noch so? Und wie würde man es am besten machen? Lohnt sich das eigentlich?

Beitragsfrei stellen? Dann verliere ich bestimmt an Summe über die Jahre.

Ist es nicht besser den Vertrag zu kündigen und die Summe in ETFs anzulegen?

Habt ihr Tipps für mich und Vorschläge eventuell für ETFs?

Schonmal vielen Dank!

Plumber73

• Kater.Ka 12. Januar 2026 um 18:35

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Hilfreichste Antwort

Und ist mir schon seit langer Zeit ein Dorn im Auge

Bei der Aussage braucht man schon nicht mehr weiter lesen. Kündigen, eigenverantwortlich selber sparen und Dich danach genauso eigenverantwortlich um die lebenslange Entnahme kümmern (oder die Verfügbarkeit der Summe zum benötigten Termin).

Ich habe gelesen, das die Verträge die vor 2007 abgeschlossen wurden, widerrufen werden können

Dann sollte auch dabei stehen, unter welchen Bedingungen das geht. Wenn es geht und Du den "Krempel" sowieso loswerden willst, wird es sich vermutlich lohnen.

Lebensversicherung widerrufen - Beiträge zurückfordern
    Ist die Widerrufsbelehrung falsch, lassen sich alte Lebensversicherungen rückabwickeln. Unser Musterschreiben hilft Dir, Dein Geld zurückzuholen.
    www.finanztip.de

Ist es nicht besser den Vertrag zu kündigen und die Summe in ETFs anzulegen?

Ohne Beachtung meiner ersten Aussage:
    (a) durchrechnen, was am Ende nach Steuern (hier u.U. Steuerfrei bei Einmalzahlung) rauskommen sollte. Die Rendite der Fonds bis zum Laufzeitende der Versicherung musst Du halt selber abschätzen.

(b) In Deinen Pass schauen und in Deine Rentenplanung. Wie lange ist es noch bis zu Deiner Rente, wie hoch ist die von Dir erwartete Rendite im ETF (und die der Versicherung abzüglich Kosten), wirst Du bis dahin stur und OHNE Unterbrechung den selben Betrag in den ETF einzahlen UND dort bis zur Rente unangetastet liegen lassen (Annahme, die pRV ist für die Rente und nicht die Schlussrate einer Immobilie oder sonstiger höherer Zahlungen gedacht).

(c) Ist das Geld (wenn nicht gekündigt) als Einmalzahlung oder lebenslange Rente (ab 2031 oder 2038) geplant. Ob Du bis 2031 im ETF nach einer Kündigung der RV bedeutend mehr Rendite machst, darf Du selber raten. Wie Du Dir daraus dann eine lebenslange Zusatzrente bastelsts, ebenso.

(d) Für einige u.U. auch relevant: Finanzierst Du Dein Leben bis zur Rente selber (eigene Einkünfte) oder könnte da noch BG folgen (inkl. Schonvermögen, wenn in der pRV von 2004 mit laufenden Einzahlungen nur 10000€ sind, ist die Frage sowieso in meinen Augen sinnlos).

Auch zu bedenken: der Garantiefonds liefert kaum/weniger Rendite (und machen auch keine Arbeit), dafür ist mind. ein Teil des Geldes 2031/2038 (oder wann auch immer genau) garantiert. Ein Aktien-ETF kann genau dann zu 50% im Minus stehen. Wird das Geld genau zu dem Zeitpunkt benötigt, musst Du lange genug ("lange" kann Dir vorher niemand definieren) vorher selber handeln. Bis 2031 sind es nur noch 6 Jahre, selbst bis 2038 nur noch 12.

Habt ihr Tipps für mich und Vorschläge eventuell für ETFs?

Das Schöne daran ist, dass es einzig Deine Verantwortung ist, Dir den/die für Dich passenden ETF(s) auszusuchen. Finanztip gibt Dir eine Hilfen dazu:

Was sind ETFs? Die besten Indexfonds im Vergleich
    ETFs bilden Aktienindizes wie den Dax nach, sind günstig und brauchen wenig Pflege. Unser Vergleich weist auf die besten ETFs und potentielle Risiken hin.
    www.finanztip.de

Oder u.U, sogar erstmal hiermit starten:

Was sind ETFs? Das Basiswissen einfach erklärt
    „ETF“ steht für Exchange Traded Funds – ein börsengehandelter Indexfonds. Sie sind ein einfacher und günstiger Weg, um an der Börse zu investieren.
    www.finanztip.de

Ohne schon nur zu wissen, was das Ziel der Anlage ist und wie lange die dann laufen soll, kann man noch nicht eimnal raten, ob ein reiner Aktien Welt-ETF für Dich sinnvoll ist. Dabei ist Deine Risikotoleranz ebenso nicht betrachtet.

• Ohne Zahlen zu kennen und zu analysieren ist es schwer etwas dazu zu sagen.
    Die Möglichkeit auf Widerruf solltest Du prüfen (lassen)!

Ansonsten kannst Du mal hier in den Thread schauen.

lw_peanuts
    11. Januar 2026 um 11:50

Hier findest Du Ansätze um zu prüfen wie es um Rendite/Kosten der Versicherung bestellt ist.
    Häufig ist eine Kündigung und eine Alternativanlage eine gute Lösung. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass dabei nicht Äpfel und Birnen miteinander verglichen werden.
    So kann man nicht einfach einen konservativen Mischfonds in einer fondsbasierten Versicherung mit einer 100%igen Aktienanlage (ETF) vergleichen.
    Auch die Verbraucherzentralen und der Bund der Versicherten können dabei hilfreich sein eine Entscheidung zu treffen.

• plumber73 17. Januar 2026 um 13:49

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • plumber73 17. Januar 2026 um 13:50

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen