Meine Situation: Ich bin männlich, 55 Jahre, geschieden und leitender Angestellter mit gesichertem Jahreseinkommen. Keine Schulden oder sonstige Verpflichtungen. Möchte in spätestens 7 Jahren in Ruhestand. 2024 habe ich mein Haus verkauft und miete derzeit eines.
Aus dem Erlös gingen X-Hundertausend € in Bitcoin (neben meiner Scheidung war das die beste Entscheidung in meinem Leben
). Die BTC bleiben auf meiner Cold Wallet forever und werden an meine beiden Kinder vererbt. Bin seit vielen Jahre tief in diesem Thema drin, aber bitte, das soll hier kein BTC thread werden...
Nun liegen noch X-Hundertausend € auf meinen Tagesgeldkonto, und da liegen sie nicht gut...(Inflation, Einlagensicherung, etc.)
Wie würdet Ihr dieses Geld anlegen? Mit Blick auf die Märkte und meiner 7-Jahresplanung, hadere ich mit ETF's... Alles nur ins Festgeld? Oder doch einen Teil via DCA in einen z.b. Firmen, - Staatsanleihen-ETF? Mein Ziel: Konservativ und inflationsgeschützt über die Ziellinie kommen.
Randbemerkung: Ich bin im absoluten downsizing-modus: Sprich, ich habe alle größeren Sachwerte verkauft und will mich im Ruhestand nicht um irgendwelche Immobilien, Oldtimer oder sonstigen Beinglötze kümmern, um dann absolut flexible zu sein (Reisen, Sport, etc.).
Vielen Dank schon vorab für alle Tips!