Hut ab
Ich bin zugegebenermaßen einigermaßen erstaunt. Du hast dein Haus verkauft um den Großteil des Erlöses in eines der volatilsten Assets überhaupt zu investieren. Und gleichzeitig haderst du mit der potentiellen Volatilität von Aktien-ETFs? Das bringe ich wirklich überhaupt nicht zusammen. Aber es soll ja kein Bitcoin Thread werden...
Nun muss ich doch etwas zu Bitcoin sagen: Ich weiß, 40% aus dem Hauserlös (2024) in BTC klingt unvernünftig, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Ganz im Gegenteil, für mich hat es sich gelohnt und es ist mein safe haven. Eine im Leben einmalige Gelegenheit. Bitcoin ist eine neue Asset-Klasse und hat seit dem sie existiert (+17 Jahre) alle anderen Asset-Klassen bei weitem outperformed. Und das wird es sehr wahrscheinlich auch in Zukunft. Die Volatilität ist kein Bug, sondern ein Feature! Mich juckt die Volatilität überhaupt nicht, da es mein langfristiges Asset ist. Wie bei allen jungen Assets wird die Volatilität mit den Jahre abnehmen und BTC wird zur globalen Währungsreserve werden.
Also Bitcoin langfristig und sicher in meiner Cold Wallet. Es gibt kein besseres Gefühl durch self custody.
Im Gegensatz dazu habe ich cash auf meinem Konto. Nunja, wohl etwas sicherer als unter meinem Kopfkissen... Zudem benötige ich ja das Geld in 7Jahren! Das ist entscheidend! Ich muss die Lücke bis zur Rente mit 67 füllen. Das Risiko das ich sehe: jetzt damit in einen bullrun all-time high Markt reinzugehen und zu hoffen, das die Märkte in den nächsten 7 Jahren weiter all-time high's schreiben, ist gewaltig. Alles schreit nach einer dringenden, gesunden Markt-Korrektur!
Wenn wir die Cold-Wallet mal für einen Moment ausblenden: Du hast ja in 7 Jahren einen hoffentlich noch langen Entnahmezeitraum von mehreren Jahrzehnten vor dir. Wenn du in diesem Zeitraum eine möglichst hohe Entnahmerate erzielen möchtest, wirst du um eine signifikante Aktienquote von wenigstens 50% nicht umhinkommen. Und mit dem bisschen Vola eines Welt-Aktien-ETF wirst du doch locker umgehen können
PS: stöbere mal auf dem Blog Finanzen?Erklärt! Da findest du einiges zu Entnahmestrategien im Ruhestand