Debeka Chance Invest kündigen

• Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören.

Ich habe leider vor 5 Jahren, als ich noch keine Ahnung von Geldanlage hatte, mir einen Debeka Chance Invest Fonds (Rentenversicherung,Bruttopolice, mit jährlicher Dynamik) aufschwatzen lassen. Natürlich als Kombi-Produkt, in dem eine BU mit DU und eine Unfallzusatzversicherung integriert ist.

Ich habe die investierten Beträge mal zusammengerechnet und habe festgestellt, dass ich nach 5 Jahren immer noch im Minus bin.

Man zahlt wohl die ersten 5 Jahre die Kosten des Versicherungsmantel ab, die dann angeblich weniger werden, also die Effektivkosten.

Habt ihr einen Rat, was ich machen soll, da ich mir ziemlich in den Hintern beiße, wenn ich mir überlege, was ich heute an Gewinn hätte, wenn ich die Beträge die letzten 5 Jahre z.B. in eine Apple-Aktie investiert hätte.

Mir hat man gesagt, dass, wenn ich die Rentenversicherung kündige, auch die BU mit DU nicht mehr weiterbesteht.

Danke für eure Antworten.

• Bevor man das kündigt würde ich mich beraten lassen was eine neue BU die auf dich passt kostet und wie gut die im Versicherungsmantel ist. Wurde hier schon oft drauf hingewiesen das man dafür sich bei einem unabhängigen Spezialisten begeben sollte.

Pauschal kündigen würde ich jetzt nicht.

• Ich würde mich auch erstmal um die BU kümmern und ggf. mit einem der von Finanztip genannten BU-Experten Kontakt aufnehmen und keinesfalls vorschnell kündigen!

Berufsunfähigkeitsversicherung
    Darum solltest Du eine BU abschließen
    www.finanztip.de

Ich tagge das Thema mal für Dr. Schlemann der auch hier im Forum aktiv ist.

Entweder kann man die reine BU herauslösen und einzeln fortführen oder muss eine neue BU abschließen. Danach kann man dann kündigen.
    Und klar, nach 5 Jahren hast Du den maximalen Verlust eingefahren, da Du gerade die Abschlussprovision mit Deinen Beiträgen gezahlt hast.

Habt ihr einen Rat, was ich machen soll, da ich mir ziemlich in den Hintern beiße, wenn ich mir überlege, was ich heute an Gewinn hätte, wenn ich die Beträge die letzten 5 Jahre z.B. in eine Apple-Aktie investiert hätte.

Hör vor allem damit auf, Dir darüber Gedanken zu machen, was Du tun hättest können! Wenn ich könnte, würde ich einfach den Hauptgewinn der letzten Woche im Lott machen. Dann wäre ich finanziell durch.;)
    Schau in die Zukunft. Weil nur das bring etwas.

• Du zahlst nicht (in der Hauptsache) den Versicherungsmantel ab, Du zahlst die BU/DU und Unfallzusatzversicherung. Bevor Du etwas übereilst, kündige nicht sofort, sondern sorge dafür, dass Du erst eine anständige BU/DU abschließt und kündige dann die Debeka. Ich selbst kann Dir Dr. Schlemann wärmsten empehlen.

5 Jahre sind wirklich nicht zu lange oder ein arg schlimmer Fehler, ich selbst hatte ein solches kleines (60 € Monatsbeitrag, Zinsen um 2,75 % ....) Kombiprodukt der Debeka, dass ich im Nachhinein doch als Sicherheitsbaustein und BU/DU Ergänzung hätte behalten sollen .... aber ich setzte den Kahlschlag bei Lebens-/Rentenversicherungen an und dachte da noch nicht an einen Sicherheitsbaustein für die Altersvorsorge.

Wie sind denn die Eckdaten der Versicherung?

• Bitte prüfe ganz genau und vor allem selbst (d.h. Versicherungsbedingungen lesen), ob Du die BU wirklich nicht aus dem Vertrag auskoppeln und als eigenständige Versicherung weiterlaufen lassen kannst. Auf eine mündliche Aussage seitens der Versicherung würde ich nicht vertrauen.

Ich schreibe das wegen eines ähnlich gelagerten Falls, der hier diskuttiert wird:

Monetenmatrose
    22. Oktober 2024 um 19:05
  • Du zahlst nicht (in der Hauptsache) den Versicherungsmantel ab, Du zahlst die BU/DU und Unfallzusatzversicherung. Bevor Du etwas übereilst, kündige nicht sofort, sondern sorge dafür, dass Du erst eine anständige BU/DU abschließt und kündige dann die Debeka. Ich selbst kann Dir Dr. Schlemann wärmsten empehlen.

5 Jahre sind wirklich nicht zu lange oder ein arg schlimmer Fehler, ich selbst hatte ein solches kleines (60 € Monatsbeitrag, Zinsen um 2,75 % ....) Kombiprodukt der Debeka, dass ich im Nachhinein doch als Sicherheitsbaustein und BU/DU Ergänzung hätte behalten sollen .... aber ich setzte den Kahlschlag bei Lebens-/Rentenversicherungen an und dachte da noch nicht an einen Sicherheitsbaustein für die Altersvorsorge.

Wie sind denn die Eckdaten der Versicherung?

Garantierter Rentenfaktor 20,79 je 10000 €, Laufzeit bis 01.05.2056. BU mit DU Laufzeit bis 01.05.2048. Unfallzusatzversicherung Laufzeit bis 01.05.2056, im Erlebensfall bekomm ich selbst die Summe der Unfallzusatzversicherung ausbezahlt.

Beitrag Rentenversicherung 72€ mtl., Beitrag BU mit DU 97€ mtl. (versichert sind 896€), Unfallzusatzversicherung 2,44 mtl.

Effektivkosten für 2024-2025 7,22 Prozent.

• Die wichtigste Frage: Sind Sie immer noch gesund genug für eine neue, vernünftige BU? Die BU der Debeka ist qualitativ weder in Kombination noch stand-alone zu empfehlen. Nach unserer Auto-Kategorisierung ist die Debeka BU leider nur ein Dacia und noch nicht mal besonders billig.

Sofern gesundheitlich möglich würde ich mir also weniger Gedanken über die Möglichkeit zur separaten Fortführung machen. Bei kritischen Vorerkrankungen wäre das anders, dann besser eine Debeka BU als keine BU.

Und wie oben schon richtig geschrieben: Vor der Beendigung immer erst klären, ob ein Neuabschluss mit vollständiger Gesundheitshistorie verlässlich möglich ist bzw. die neue Police in Händen halten.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Garantierter Rentenfaktor 20,79 je 10000 €, Laufzeit bis 01.05.2056.

Indiskutabel wenig 10.000 / 20,79 = 481 Monate. Das angesammelte Geld kommt im Laufe von 40 Jahren zurück, dann bist Du 105, wenn die Rente mit 65 anfängt.

BU mit DU Laufzeit bis 01.05.2048.

Das heißt: Die letzten 8 Jahre vor der Pension sind unversichert.

Beitrag Rentenversicherung 72€ mtl., Beitrag BU mit DU 97€ mtl. (versichert sind 896€),

Wenn Du dienstunfähig werden solltest, bekommst Du pro Monat 896 €. Das ist nicht besonders viel.

Diesen Vertrag sollte man wahrlich etwas genauer anschauen!

• Indiskutabel wenig 10.000 / 20,79 = 481 Monate. Das angesammelte Geld kommt im Laufe von 40 Jahren zurück, dann bist Du 105, wenn die Rente mit 65 anfängt.

Das heißt: Die letzten 8 Jahre vor der Pension sind unversichert.

Wenn Du dienstunfähig werden solltest, bekommst Du pro Monat 896 €. Das ist nicht besonders viel.

Diesen Vertrag sollte man wahrlich etwas genauer anschauen!

Pensionseintritt 07/2050

• Die wichtigste Frage: Sind Sie immer noch gesund genug für eine neue, vernünftige BU? Die BU der Debeka ist qualitativ weder in Kombination noch stand-alone zu empfehlen. Nach unserer Auto-Kategorisierung ist die Debeka BU leider nur ein Dacia und noch nicht mal besonders billig.

Sofern gesundheitlich möglich würde ich mir also weniger Gedanken über die Möglichkeit zur separaten Fortführung machen. Bei kritischen Vorerkrankungen wäre das anders, dann besser eine Debeka BU als keine BU.

Und wie oben schon richtig geschrieben: Vor der Beendigung immer erst klären, ob ein Neuabschluss mit vollständiger Gesundheitshistorie verlässlich möglich ist bzw. die neue Police in Händen halten.

Ich habe keinerlei Erkrankungen. Bin völlig gesund.

• Ich habe keinerlei Erkrankungen. Bin völlig gesund.

Dann gilt "neues Spiel, neues Glück" = mit einem spezialisierten Berater / Makler klären und vergleichen, welche BU für Sie die beste ist.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.