Servus Leute
Kenne mich bislang nur mit thesaurierenden ETFs aus und habe jetzt einen Ausschütter. Ich habe mich mit dem VanEck Morningstar Div. ETF eingedeckt. Ich hatte meiner Meinung nach vor wenigen Tagen ca. 2% Rendite - kann jetzt nicht sagen, ob es mehr, oder weniger war. Danach habe ich nochmal nachgekauft und bin der Meinung, die Rendite hat sich nach dem neuen Kauf reduziert. Jetzt schaue ich - ich habe mich am 2.1. eingedeckt - und dann nochmal Mitte des Monats und sehe ich habe knapp über 1% Rendite.
Frage:
Wo ist die ganze Rendite hin? Ist der Kurs in der Zeit wirklich so (stark) gefallen oder wurde mit dem Nachkaufen, Rendite geschmälert?
In der Ausschüttungshistorie bei der ING gab es im Jahr 2025 1,72 Euro pro Anteil laut ING.
Wenn ich 2000 Anteile habe würde ich in etwa knapp über 3000 Euro bekommen. Diese Ausschüttungen werden dann noch AUTOMATISCH versteuert, richtig? Muss ich da irgendwas beachten? WKN: A2JAHJ
Und danach kann ich erst die geminderte Summe neu anlegen. Da mach ich doch ein Minusgeschäft als wenn ich einen thesaurierenden ETF habe oder nicht?
Ich möchte halt mein Kapital aufbauen aber ich versteh nicht wohin die Rendite geht und ob sich das ganze rentiert...