Status „Finanzgenie“ überbewertet?

  • Nur am Rande aber in dem Kontext (mir erschließt sich der Sinn hinter Deiner Frage nicht ...)

    Gegenwärtig haben wir 14 Mitglieder mit dem Status „Finanzgenie“


    Mitglieder - Finanztip Forum

    Anhand Deines Links zähle ich da nicht 14 sondern lediglich fünf Protagonisten mit dem besagten Status "Finanzgenie" ... ?

    Die anderen folgenden neun haben den Status "Ehrenmitglied". Ab dann geht es wohl mit dem Status "Koryphäe" weiter. Irgendwann taucht dann doch wieder ein Ehrenmitglied auf ...

    Was immer auch diese ganzen Zuschreibungen bedeuten oder worauf sie Bezug nehmen mögen. Da gibt es zig Zuschreibungen bis hin zum "Neuling".

    Ist dieser Begriff total überbewertet?

    Aus meiner Sicht hat das jedenfalls kaum bis keine Relevanz. Zumal da auch eine erhebliche rein bzw. nur quantitative Komponente dabei sein dürfte.

    Habe hier - aus meiner Sicht - schon sehr Interessantes und/oder Fundiertes gelesen von Leuten mit ganz wenigen Beiträgen und "hohem Status" - genauso wie - aus meiner Sicht - eher Seltsames oder gar Abwegiges von Vielschreibern mit einem "hohen Status". Orientiere mich da am Beitrag und nicht am Status.


    Dir gute (präziser bessere und zielführendere) Gedanken rund um das Thema "private Finanzen" und insbesondere zu Deine "privaten Finanzen" !

  • Ist dieser Begriff total überbewertet?

    Wie siehst Du das denn?

    Fun fact: Irgendwelche Ränge gibt es in den meisten Foren, und ebenso auch Beitragende:innen*nenden, die Ränge anstreben... sieht man u.a. hier auch ganz gut bei ein/e/er/es Mitglied:ende*innen:den :S

    Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

  • Wenn doch mal wieder an der Forensoftware herumgeschraubt wird, könnte man den Quatsch dann nicht einfach abschalten? Wenn da zu sehen ist, ob jemand Moderator, Administrator oder sonstwas "offizielles" ist, reicht das doch vollkommen aus. Einen Bewertungsrang, den man auch erreicht wenn man mal ein paar hundert Beiträge nur Blumenkohl rückwärts schreibt, braucht kein Mensch.

  • Wenn doch mal wieder an der Forensoftware herumgeschraubt wird, könnte man den Quatsch dann nicht einfach abschalten?

    Unbedingt. Ich glaube, statt Schrauben reichen ein paar Klicks. Dass ich mit einem abstrakten Bild als fotogen bezeichnet werde, ist zwar richtig, aber trotzdem Humbug. 😅

  • Wenn doch mal wieder an der Forensoftware herumgeschraubt wird, könnte man den Quatsch dann nicht einfach abschalten? Wenn da zu sehen ist, ob jemand Moderator, Administrator oder sonstwas "offizielles" ist, reicht das doch vollkommen aus. Einen Bewertungsrang, den man auch erreicht wenn man mal ein paar hundert Beiträge nur Blumenkohl rückwärts schreibt, braucht kein Mensch.

    Bin 100% bei Dir.


    Ich finde es auch absurd, dass ich den Titel „Koryphäe“ trage.

  • Ja.

    Keine Sorge - du bist es nicht.

    Darum geht es mir gar nicht. :)

    Aber wenn ich jetzt sagen würde, dass ich die entsprechenden Kenntnisse nur bei 3 der 5 sehe, dann würde man wohl schlussfolgern, dass ich den Status eher überbewertet finde als Du.


    Davon ab dass der Status ja von der Quantität der Beiträge und Interaktionen abhängt und nicht von der tatsächlichen Qualität der Beiträge. Viel und edgy zu schreiben kann zu einem entsprechenden Status führen, auch ohne einen positiven Mehrwert zu schaffen.

  • Davon ab dass der Status ja von der Quantität der Beiträge und Interaktionen abhängt ...

    Auf den "quantitativen" Aspekt hatte ich mir erlaubt schon in Nr. 4 hinzuweisen.

    Viel und edgy zu schreiben kann zu einem entsprechenden Status führen ...

    Wer über diese quantitative Schiene einen entsprechenden "Status" anstrebt, wird aber bevorzugt kurze oder sehr kurze Beiträge schreiben, da diesbezüglich dann die beste Aufwand/Nutzen-Relation besteht.

    ... auch ohne einen positiven Mehrwert zu schaffen

    Es wird oftmals bis meist im Auge des Betrachters liegen, was einen "positiver Mehrwert" darstellt und was nicht.

    Eine Tatsache, die mir auch aus privaten Nachrichten bis hin zu Telefonaten gut bekannt ist.


    Apropos "Mehrwert" und losgelöst von einem solchen Forum:

    Endlich wieder ein Mehr an Wettbewerbsfähigkeit und damit auch ein Mehr an Produktivität und Potentialwachstum wäre auch außerhalb eines solchen Forums - sprich hierzulande und im realen Leben - generell äußerst begrüßenswert. Um nicht zu sagen längst eine "Conditio sine qua non" in Bezug auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen.


    Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !