Hi,
ich habe recht wenig Ahnung vom Investieren und Kapitalaufbau und finde die Bücher zu den Thema auch häufig wenig hilfreich.
Kernproblem ist, dass ich privat versichert bin und aktuell jährliche Rückzahlungen von Seiten meiner ungenützten Krankenversicherung erhalte. In einer ersten Idee wollte ich bei meiner Krankenversicherung eine Beitragsermäßigung im Alter abschließen und ihnen das Geld entsprechend zur Verfügung stellen.
Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass das recht unflexibel wäre.
Daher kam bei mir die Idee auf, selbiges Geld in ETFs zu investieren und es im Alter zur Deckung meiner Krankenkassenbeiträge zu verwenden.
Es wären also 100-300 Euro pro Monat + 2500 Euro einmalig im Jahr zum sparen vorgesehen.
Konkret interessiert mich: Sind ETFs sicher genug, um als Altersvorsorgekomponente in Frage zu kommen?
Gibt es gute Bücher welche das Thema ETFs ordentlich beschreiben? Bücher welche vor allem auch auf die Unterschiede einzelner ETFs eingehen, welche Beschreiben wie ein ETF rechtlich abgesichert ist. Wie findet man einen guten Einstieg in das Thema? Gibt es Mathematikbücher zum Thema? Wie kann ich entscheiden, zu welcher Bank ich gehen soll?
Viele Grüße,
TinTin