Steuererklärung in Papierform - wie lange noch?

• Meine Eltern haben bis zu ihrem Tod 2022 u. 2024 (Mutter m. 87 u. Vater m. 84) alles handschriftlich ausgefüllt und per Einschreiben ans zuständige Finanzamt übermitteln lassen.

Diese Generation stirbt natürlich weg... und es wird digitaler = siehe "neuer" Führerschein: die Ältesten müssen als letztes tauschen; warum wohl = dann hat sich 'vieles' biologisch erledigt.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ich mache dieses Jahr keine Steuererklärung. Ich beantrage stattdessen, man solle mir 2 Cent überweisen für jeden in Papierform versendeten Steuerbescheid, der hinterher vom Bürger erstmal eingescannt und archiviert wird ;)

• Gestern kam der Steuerbescheid für 2024.

Das ist ja mit Sicherheit beim Finanzamt digital vorhanden, die drucken es aus, kuvertieren und frankieren es und schicken es mit der Post, damit ich dann die sechs Seiten wieder scannen kann.

Also wird eine digitale Information analogisiert um sie zu transportieren und dann wieder digitalisiert. Hat mal jemand berechnet, was das kostet?

Ich hörte in Dänemark kann man keine Briefe mehr mit der Post schicken.

• Also wird eine digitale Information analogisiert um sie zu transportieren und dann wieder digitalisiert. Hat mal jemand berechnet, was das kostet?

Warum soll das jemand berechnen? Du kannst es selbst ändern. Ich kommuniziere schon seit Jahren mit dem Finanzamt papierlos in beide Richtungen. Das lässt sich entsprechend in der Steuersoftware einstellen.

• Gestern kam der Steuerbescheid für 2024.

Das ist ja mit Sicherheit beim Finanzamt digital vorhanden, die drucken es aus, kuvertieren und frankieren es und schicken es mit der Post, damit ich dann die sechs Seiten wieder scannen kann.

Ab 2027 darf das Finanzamt Bescheide und sonstige Schreiben direkt in Mein ELSTER bereitstellen. Bis dahin bekommt man die Post vom Finanzamt weiterhin per Brief, wenn man bislang nicht in die elektronische Bereitstellung eingewilligt hat.

• Ab 2027 darf das Finanzamt Bescheide und sonstige Schreiben direkt in Mein ELSTER bereitstellen. Bis dahin bekommt man die Post vom Finanzamt weiterhin per Brief, wenn man bislang nicht in die elektronische Bereitstellung eingewilligt hat.

Das FA darf schon lange Bescheide digital bereitstellen. Für die, die digital bisher nicht wollen oder können, gibt es den Postweg.

• Das FA darf schon lange Bescheide digital bereitstellen. Für die, die digital bisher nicht wollen oder können, gibt es den Postweg.

Das ist richtig - bisher musstest du ausdrücklich zustimmen, wenn du die Post digital haben möchtest - ab 2027 gibt es nach dem Schreiben der Finanzbehörde die Post automatisch digital ins Elster-Postfach, ohne dass du zustimmst.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied....

• Dann darf man gespannt sein, wie sich das auf die Post bzw. das Porto in D auswirkt. Man hat die fiktive Berücksichtigung der Postlaufzeiten im Verwaltungsverfahren schon um einen Tag verlängert, man hat hier und da Rahmenverträge rund um Wahlbenachrichtigungen/Briefwahltransporte aufgekündigt und neu ausgeschrieben, dann fällt wieder ein größerer Batzen staatlicher "Stammkundschaft" weg (auch wenns i.d.R. nur 1x im Jahr ist, dürfte sich das aufsummieren)... Noch lachen wir über die Dänen und ihre Briefportokosten. Aber wir haben deren Digitalisierungsgrad ja auch nicht annähernd verstanden, geschweige denn erreicht.

• Ja, muss ich mal aktivieren in Elster, danke für den Hinweis.

Ich hatte das in der Vergangenheit schon mal genutzt, da bekam ich dann einen Brief, in dem mir mitgeteilt wurde, dass in MyElster etwas für mich bereit liegen würde, äh ja.

• Ich hatte das in der Vergangenheit schon mal genutzt, da bekam ich dann einen Brief, in dem mir mitgeteilt wurde, dass in MyElster etwas für mich bereit liegen würde, äh ja.

Das machen die heutzutage sogar mit Email, ohne Papier, aber nur, wenn du eine Email-Adresse in Elster hinterlegt hast.

• D.h. man hat kein Login/Konto/Postfach beim FA, sondern bekommt den Bescheid per email? Als pdf? Wird End2End Verschlüsselung unterstützt?

Ich habe es dir dich schon mal oben erklärt. Natürlich bekommst du die Steuererklärung nicht als PDF-Anhang in der Email, sondern nur eine Information, dass via Elster oder dem Steuerprogramm der Bescheid bereitliegt. Du musst dich mit Zertifikat einloggen und kannst dann downloaden. Probiere es doch einfach mal aus.

Testversion für WISO gibt es z. B. hier: https://www.buhl.de/steuer/programm/

Nach dem Absenden der Steuererklärung bekommt man eine Mail entsprechend dem Screenshot.

Natürlich benötigst du die entsprechenden Anmeldungen beim Steuerprogramm und bei Elster oder eben nur bei letzterem, wenn die schmalspurige Oberfläche genügt.

• Code
    Sehr geehrte/r Mein ELSTER-Nutzer/in,

Ihr Antrag zur Teilnahme an der elektronischen Bekanntgabe von Bescheiden und sonstigen Schreiben für die Identifikationsnummer xxxxxxx  ist am 31.01.2026 eingegangen. Zur Freischaltung wird ein Einwilligungscode postalisch zugesendet. Die Frist zur Freischaltung der Teilnahme an der elektronischen Bekanntgabe von Bescheiden und sonstigen Schreiben endet am 01.05.2026.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Finanzverwaltung

Also gut, braucht nochmal einen Brief, bevor es ohne gehen soll, mal gespannt.