Generali BU-Versichung sinnvoll? Alternative?

• Hallo zusammen,

zusammen mit meinen Riester-Vertrag bei der Generali (anderer Thread) steht auch die BU-Versicherung bei der Generali unter "Beobachtung" und ggf. unter Änderung.

Dazu folgende Fakten:

• Alter 42 Jahre
    • Rentenbegin 2050
    • Vertrag besteht seit 2010
    • Gestartet mit einer BU-Rente von 1.000€, durch Dynamikerhöhungen momentan bei 1.570€
    • Tariflicher Monatsbeitrag 181,44€ abzüglich 55,42€ Überschussanteile = 126,02€ monatlich zu zahlender Beitrag
    • Ein Teil (1.311€) vom Vertragswert stecke in vier DWS-Fonds

Was würdet ihr hier machen? Laufen lassen oder neue BU abschließen versuchen und anschließend diese kündigen?

Vielen Dank

• Qualitativ ist die Generali BU aus unserer Sicht - wie auf unserer Website "Beste Berufsunfähigkeitsversicherung" ausführlicher nachzulesen - ein "Dacia" mit geringerer Leistungswahrscheinlichkeit. Also ein Auto mit nur 3 statt 5 Sternen im NCAP Crashtest. Damit möchte man eher keinen Unfall erleben.

126 EUR Beitrag für 1.570 BU Rente ist - je nach Risiko des ausgeübten Berufs - eher teuer. Mit günstigem Beruf sollte der Beitrag bei voller Konfiguration (Endalter 67, AU Klausel, 3% Leistungsdynamik) eher so bei 4% der versicherten BU Rente liegen.

Beträgt Ihr Nettoeinkommen wirklich nur 1..570 EUR Tworld ? Sonst wird es bei BU etwas knapp, davon auch noch fürs Alter zu sparen.

Fazit: Je nach Gesundheitszustand würde ich hier schon über Veränderungen nachdenken - mit fachkundiger Hilfe und immer erst mal verbindlich klären, zu welchen Konditionen eine neue BU möglich ist, bevor man an der alten BU etwas ändert. Und bitte mit den Gesundheitsfragen sehr sorgsam umgehen!

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Mein Netto beträgt 3100€ und ich habe einen reinen Bürojob.

Habe schon nach Tests von BU-Versicherungen geschaut. Dr. Schlemann : wie sollte man am besten nach einer neuen BU schauen?

Mir ist schon klar, dass ich erst nach einer neuen BU schauen muss. Bei der jetzigen wird eben auch etwas in Fonds angespart und man bekommt am Ende Geld raus. So ganz sinnvoll scheint mir das nicht zu sein.

• Habe schon nach Tests von BU-Versicherungen geschaut. Dr. Schlemann : wie sollte man am besten nach einer neuen BU schauen?

Finanztip empfiehlt da ja den einen oder anderen Berater. :)

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Hallo zusammen,

ich habe nochmals eine Frage in Bezug auf den angegebenen Beruf. Und zwar habe ich eine Technikerausbildung "staatl. geprüfter Techniker - Fachrichtung Elektrotechnik", also umgangssprachlich Elektrotechniker. Meine aktuelle Beschäftigung wurde ich eher als Projektmanager/Projektleiter/Vertriebsinnendienst beschreiben. Zwar im Elektronikumfeld, allerdings ohne praktische Tätigkeiten, sondern ein reiner Bürojob.

Was sollte man hier dann bei der BU angeben? Ich vermute, dass Elektrotechniker teurer eingestuft werden, weil hier eine Gefahr durch Strom vermutet werden könnte.

Vielen Dank

• Finanztip empfiehlt da ja den einen oder anderen Berater. :)

Siehe oben. ^^

Berufsliste und Beiträge unterscheiden sich zwischen den Gesellschaften, daher gibt's dazu keine allgemeine Empfehlung.

• Hallo zusammen,

habe nochmals die bestehende BU angeschaut. Hier ist irgendwie noch ein Sparanteil dabei. Zumindest würde ich über 10.000€ wohl rausbekommen.

Was ich allerdings nicht verstehe, wie sich die Beitragssummen in Spalte I zusammensetzen. Vor allem da sich die manchmal von einem ins nächste Jahre verringert haben.

• Hat hier jemand eine Idee? Oder sonstige Anmerkungen zur bestehenden BU?

Vielen Dank

• Mein Netto beträgt 3100€ und ich habe einen reinen Bürojob.

Habe schon nach Tests von BU-Versicherungen geschaut. Dr. Schlemann : wie sollte man am besten nach einer neuen BU schauen?

Mir ist schon klar, dass ich erst nach einer neuen BU schauen muss. Bei der jetzigen wird eben auch etwas in Fonds angespart und man bekommt am Ende Geld raus. So ganz sinnvoll scheint mir das nicht zu sein.

Idee: Angenommen du willst dein Nettoeinkommen absichern, warum ergänzt du denn nicht einfach noch eine zweite BU mit ebenfalls rund 1.500 €, sodass du auf etwa 3.000 € kommst?

Der Vorteil wäre, dass der alte BU-Vertrag mit den Gesundheitsfragen vor über 10 Jahren abgeschlossen wurde und deshalb auch bei vergessenen/falschen Angaben zu den Gesundheitsfragen nicht mehr angefochten werden kann. Das Risiko, diesen Versicherungsbaustein zu verlieren, ist damit entsprechend geringer. Je nach Alter und Nachversicherungsoptionen kannst du dann später immer noch überlegen, ob/welche der beiden Versicherungen du ggf. erhöhst um die andere zu reduzieren oder ggf. ganz zu kündigen, falls sich das lohnt.

Ich bin grundsätzlich ein Fan davon, existenzielle Risikoabsicherung auf mehr als nur ein Bein zu stellen und nicht nur einer Versicherung im Fall der Fälle vertrauen zu müssen.

• Idee: Angenommen du willst dein Nettoeinkommen absichern, warum ergänzt du denn nicht einfach noch eine zweite BU mit ebenfalls rund 1.500 €, sodass du auf etwa 3.000 € kommst?

Der Vorteil wäre, dass der alte BU-Vertrag mit den Gesundheitsfragen vor über 10 Jahren abgeschlossen wurde und deshalb auch bei vergessenen/falschen Angaben zu den Gesundheitsfragen nicht mehr angefochten werden kann. Das Risiko, diesen Versicherungsbaustein zu verlieren, ist damit entsprechend geringer. Je nach Alter und Nachversicherungsoptionen kannst du dann später immer noch überlegen, ob/welche der beiden Versicherungen du ggf. erhöhst um die andere zu reduzieren oder ggf. ganz zu kündigen, falls sich das lohnt.

Ich bin grundsätzlich ein Fan davon, existenzielle Risikoabsicherung auf mehr als nur ein Bein zu stellen und nicht nur einer Versicherung im Fall der Fälle vertrauen zu müssen.

Wäre natürlich auch eine Idee. Allerdings hat die bestehende BU Negatives und eigentlich möchte ich von der Generali und DVAG weg.

Wenn ich 2 BUs zu einer BU-Rente von 3000€ zusammenfasse, müsste ich >200€ im Monat (126€ für bestehende und ~80€ für neue) dafür bezahlen.

Für eine einzelne BU mit 3000€ BU-Rente würden 160€-170€ anfallen. Klar sind hier die Gesundheitsfragen unbeachtet.

Und bei der Kündigung der bestehenden BU würde ich 10k€ rausbekommen. Allerdings sind mir die Zusammenhänge der bestehenden BU zwischen der BU und dem Sparanteil noch nicht so ganz klar.

• Wenn ich 2 BUs zu einer BU-Rente von 3000€ zusammenfasse, müsste ich >200€ im Monat (126€ für bestehende und ~80€ für neue) dafür bezahlen.

200 € für 3000 € BU Summe in deinem Alter ist m.E. gar nicht so ungewöhnlich. Mach dir klar: Jeder Neuabschluss erfolgt mit dem aktuellen Alter und je älter du bist, desto teurer wirds. Das kann dann ggf. die günstigere Berufseinstufung auch nicht mehr ausgleichen.

Mein Tipp: Geh zur Orientierung doch vll. wirklich mal auf einen der Makler zu, die FT empfiehlt:

https://www.finanztip.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/

Herrn Schlemann hab ich selbst schon in Sachen BU beauftragt und weiterempfohlen, aber es gibt auch andere, die in Frage kommen. In Grenzfällen gibt es noch ein paar weitere Versicherer, als die in der Makler-Software. Das scheint mir bei dir aber weniger notwendig als die Fragen zu klären, ob, wo und zu welchen Bedingungen du bezüglich BU aktuell alternativ noch versicherbar bist.