Mitreden wollen, ohne verstanden zu haben, dass er das Auto ohne Kredit bezahlen kann ... kannst du schon machen blayfex , dann stehst du aber genau so schlau da wie der TE... ![]()
Neues Auto Finanzierung
-
Neu1988 -
3. Februar 2026 um 09:33 -
Unerledigt
-
-
Sich ein Auto zu finanzieren, auch wenn man es nicht bar bezahlen kann, mag risikoreicher sein, aber sicher nicht dumm. Sich der möglichen Konsequenzen bewusst zu sein, darum geht’s.
Sonst wäre jeder Hauskäufer, der das Haus nicht bar bezahlen kann, auch dumm.Irgendwie scheinst Du nicht begriffen zu haben, worum es überhaupt geht.
Der TE kann das Auto aber bar bezahlen. Er will den Kredit für nichts aufnehmen.
-
Mitreden wollen, ohne verstanden zu haben, dass er das Auto ohne Kredit bezahlen kann ... kannst du schon machen blayfex , dann stehst du aber genau so schlau da wie der TE...

Irgendwie scheinst Du nicht begriffen zu haben, worum es überhaupt geht.
Der TE kann das Auto aber bar bezahlen. Er will den Kredit für nichts aufnehmen.
Den Beitrag #115 von EgonO und Schwachzocker Antwort drauf reichen als Hinweis für meinen Beitrag.
Der Ursprungsbeitrag wurde doch hinreichend diskutiert mit vielen sachdienlichen Hinweisen und auch objektiv betrachteten Tatsachen, was die günstigste Lösung ist. Das ist dem TE sicher auch bewusst (geworden). Er scheint sich aber damit nicht umbedingt wohl zu fühlen. Ist er damit „unintelligent“? Wer das nur bejahen kann, sollte imho dringend mal Abstand zu Exceltabellen, Wirtschaftsnachrichten und dem Internet gewinnen und mehr Zeit mit der Familie und Freuden verbringen sich generell mehr sozial Engagieren - die Kirche wäre hier auch ein gute Anlaufstelle.
Die menschlichen Komponente scheinen manchen ein Fremdwort zu sein. Und nur weil etwas wirtschaftlich schlechter sein mag, heißt das noch lange nicht, dass es für den Betroffenen nicht die Beste Lösung ist. Das verstehen manchen einfach nur nicht, weil Ihnen die notwendige emotionale Intelligenz fehlt.
Und auch in einem Finanzforum sind Menschen, weswegen emotionale Komponenten bei einer Gesamtlösung nie außer Acht gelassen werden sollten. -
Der Ursprungsbeitrag wurde doch hinreichend diskutiert mit vielen sachdienlichen Hinweisen und auch objektiv betrachteten Tatsachen, was die günstigste Lösung ist. Das ist dem TE sicher auch bewusst (geworden). Er scheint sich aber damit nicht umbedingt wohl zu fühlen. Ist er damit „unintelligent“? Wer das nur bejahen kann, sollte imho dringend mal Abstand zu Exceltabellen, Wirtschaftsnachrichten und dem Internet gewinnen und mehr Zeit mit der Familie und Freuden verbringen sich generell mehr sozial Engagieren - die Kirche wäre hier auch ein gute Anlaufstelle.Dann soll sich der TO im Brigitte-Forum anmelden.
Die Kirche ist auch keine gute Anlaufstelle [Passage von der Mod aufgrund von Unsachlichkeit entfernt]
...
Und auch in einem Finanzforum sind Menschen, weswegen emotionale Komponenten bei einer Gesamtlösung nie außer Acht gelassen werden sollten.Das ist genau der Grund, warum Privatanleger von den Sparkassen leicht über den Tisch gezogen werden, [Passage von der Mod aufgrund von Unsachlichkeit entfernt] und viel Rendite liegen lassen. Es ist Sinn dieses Forums das zu ändern.
-
Dann soll sich der TO im Brigitte-Forum anmelden.
Ist das nicht unangemessen und arg despektierlich ... ?
Die Kirche ist auch keine gute Anlaufstelle, sondern ein Verein von Pädophilen und Betrügern, die den Leuten das letzte Geld aus der Tasche ziehen.
Ist das in seiner Pauschalität und Verallgemeinerung ("Die Kirche") nicht arg diskreditierend (um nicht von einer Unverschämtheit sprechen zu müssen) ... ?
Das ist genau der Grund, warum Privatanleger von den Sparkassen leicht über den Tisch gezogen werden, auf jeden Mist von Finanzpornografie hereinfallen und viel Rendite liegen lassen. Es ist Sinn dieses Forums das zu ändern
Die Sparkassen (Spaßkatzen gefällt mir deutlich besser) - ist das nicht ausgerechnet die öffentlich-rechtliche Bankengruppe ... ?

Sind denn diesbezüglich die Genossenschaftsbanken oder privaten Geschäftsbanken besser ... ?
"Viel Rendite liegen lassen" - kann übrigens auf diverse Art und Weise passieren. Ein Beispiel aus vielen zum Thema fehlengeschätzte subjektive Risikobereitschaft sprich emotionale Risikotoleranz (gerade, weil hier an anderer Stelle eine 100% Aktienquote sozusagen propagiert wird ...):
Für meinen Teil hatte ich diverse heftige Crashs beispielsweise am Aktienmarkt live und mit relevantem eigenen Engagement miterlebt (1987, 2000 ff, 2008 ff).
Ich würde jede Wette halten, daß sich dann auch in einem solchen Forum - in weiten Teilen jedenfalls - der "Wind ziemlich dreht".
Das hatte ich in 2000 ff und auch 2008 ff selbst oft genug beobachten können. Aus (selbst ernannten) " Hard boiled"-Jungs wurde (teilweise) "Himbeerbubis" und aus überzeugten "Buy and Hold"-Mädels dann "Schneeflöckchen".
Nicht wenige sind irgendwann im Verlauf der Baisse zu Tiefstkursen ausgestiegen ... und dazu kommt noch erschwerend:
Einige von ihnen sind (mit eigenem Geld) nie mehr an die Börsen zurückgekehrt ...
-
Bei manchen Autos gab es während der Niedrigzinsphase sogar Finanzierungsangebote bei bestimmten Autos mit Negativzinssätzen. Hätte ich solch ein Auto kaufen wollen und wären meine Reserven hoch genug gewesen, dann hätte ich solch ein Finanzierungsangebot wahrscheinlich angenommen.
Davon sind wir aber weit entfernt. Mein Zinsrechner spuckt mit bei 8k Darlehensbetrag, 230€ Rate und 7 Jahren Laufzeit einen Nominalzins von 5,5% aus. Das ist in der aktuellen Zeit für einen Konsumkredit vermutlich gar nicht so absurd teuer, aber sehr viel mehr als man mit sicheren Anlagen bekommt und auch der ETF muss sich unter Berücksichtigung von Steuern schon etwas strecken
-