SAP und Novo Nordisk - Werbung pur für ETFs

• Vielfach wird bekanntlich vom „Crash“ geredet, der irgendwann mal kommen soll.

Für Anleger:innen in Einzeltiteln ist der aber längst da.

Meinrad aus der Yogagruppe ist bekennender ETF-Gegner.

Mit seinen 68 Jahren setzt er mit Ausnahme von Berkshire Hathaway auf Dividendenaktien und „Stockpicking“.

Beim Tee hat mir gerade sein Leid geklagt.
    Novo Nordisk minus 70 Prozent vom Hoch….aber er hat vom Einstands-Kurs nur 43 % verloren.

Die Abnehmspritze war doch so toll…Wenigstens hat der Eli Lilly gekauft. Damals.

SAP hatte einmal zu 100 € gekauft, weil ich ein Interview über HANA mit diesem Mann mit der dunklen Brille so gefallen hatte.

Vom hoch ist SAP jetzt über 42 % gefallen.

Er ist ja noch im Plus und Dividende wird auch gezahlt, sagt er. Kaufen würde er sie jetzt zu dem Kurs nicht.

Er überlegt sich jetzt, ob er in Henkel einsteigt…

„Ich bekomme im Jahr ungefähr 120 Dividendengutschriften und meine Nettorendite aus dem Depot liegt um die 2 %.“ Wegen Berkshire Hathaway eben. Da ist er mit 50 % im Plus…aber die Steuer….

Das ist ein Beitrag aus dem realen Leben und wie ich meine die pure Werbung für die Anlage in passiven ETF.

Aber ETF gehen für Meinrad gar nicht. Sowas kennt er nicht.

• Tja, ich werden meine paar SAP Aktien auch nciht los. Gerade wenn ich denke, jetzt haben wir aber genug Gewinne gemacht, warten wir mal wie weit er noch steigt. Stattdessen sinkt der Kurs dann wieder drastisch. Ja gute Werbung für ETF. Andererseits bin ich immer noch 60% im Plus und die Dividenden...

• ...

Beim Tee hat mir gerade sein Leid geklagt.
    Novo Nordisk minus 70 Prozent vom Hoch….aber er hat vom Einstands-Kurs nur 43 % verloren.

...

Vom hoch ist SAP jetzt über 42 % gefallen.

Er ist ja noch im Plus und Dividende wird auch gezahlt, sagt er.

Ist Dein Bekannter aus der Yogagruppe zufällig Schwabe, ca. 80 Jahre alt, nicht bereit irgendetwas zu ändern und besitzt ein Ferienhaus in Frankreich?

• „Ich bekomme im Jahr ungefähr 120 Dividendengutschriften und meine Nettorendite aus dem Depot liegt um die 2 %.“ Wegen Berkshire Hathaway eben. Da ist er mit 50 % im Plus…aber die Steuer…

Tja, dann hat Yoga Freund Meinrad seine Berkshire Hathaway bereits lang genug im Depot. Schließlich befindet die sich seit einem knappen Jahr auch auf Talfahrt .

• Ist Dein Bekannter aus der Yogagruppe zufällig Schwabe, ca. 80 Jahre alt, nicht bereit irgendetwas zu ändern und besitzt ein Ferienhaus in Frankreich?

Wohl kaum,
    der besagte Mensch klagt ja kein Leid und scheint auch nicht in in Tomarcy Yogagruppe zu sein. ;)
    Besagter Mensch hat ja auch nur Aktien die von links unten nach recht oben laufen.;)
    Und wenn es mal nicht so ist, zoomt er heraus und sagt, dass er schon seit 1980 McDonalds-Aktien gekauft hat. Um die Zeit herum, habe ich dort meinen ersten Burger gegessen und damit den Grundstein für das Vermögen anderen Menschen gelegt. :/

• Muss mich noch daran gewöhnen, dass es die Yoga-Gruppe tatsächlich gibt. Hielt das für ein Alias für eine Studentenseminargruppe.

Natürlich. Wir unterrichten einige Yoga-Gruppen zu verschiedenen Tageszeiten.

Meinrad ist Rentner und in einer Vormittagsgruppe aktiv. Rudi Ratlos, den es natürlich gibt, ist in einer 18-Uhr Gruppe. Rudi (der ehemalige Nutzer des verschwundenen Roboadvisors ROBIN) ist weiterhin glücklich mit seinen Vanguard Lifestrategy-Produkten.