Geldmarkt statt Tagesgeld - welcher Geldmarkt Fonds?

• Hallo, da ich schon beim Entsparen bin (safe asset mit 80% Aktienfonds und 20% "sicher") und dies TG-Gehopse nicht mehr möchte, hatte ich mich eigentlich schon für den:

LU0335044896 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D entschieden. Für den 6stelligen "Sicherheitsanteil" des Depots. (SRI = 2, aber hier im Forum mehrfach empfohlen)
    - Der DE000ETFL227 Deka Deutsche Börse EUROGOV (R) Germany Money Mrkt UCITS ETF, hier auch mehrfach empfohlen, hat SRI=1 aber eine geringere Rendite.

Nun bin ich in einem anderen Thread über LU2082999306 Amundi Smart Overnight Return UCITS ETF Dist "gestolpert". SRI=1 und eine bessere Rendite als der Xtrackers II Overnight.
    ==> Was ist der Haken an diesem Amundi Overnight?

Gibt es evtl auch noch eine andere Geldmarktfond Empfehlung die hier gut funktionieren würde?

• Gute Frage 👍🏼 bin auch noch am überlegen wie ich einen Teil meines 80T€ Tagesgelds (aktuell bei einer Filialbank m. 1,25%) verschiebe.

Schwanke zwischen DBX0AN und/oder DBX0T8, oder aufteilen?

Könnte den Betrag natürlich auch bei SC für 2% parken... bin gerade dabei, das für und wider zu ergründen :/

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Einmal editiert, zuletzt von koho (14. Februar 2026 um 00:02)

• LU0335044896 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D entschieden. Für den 6stelligen "Sicherheitsanteil" des Depots. (SRI = 2, aber hier im Forum mehrfach empfohlen)

Du bist da auf etwas gestoßen, was mir auch noch nicht aufgefallen war. Der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap hat zwei Anteilsklassen: den thesaurierenden DBX0AN mit einem SRI=1 und den ausschüttenden mit einem SRI=2. Weshalb die ausschüttende Anteilsklasse desselben Fonds risikoreicher sein soll als die thesaurierende erschließt sich jedenfalls mir nicht. Es zeigt eher, dass der SRI nur ein eher grober Anhaltspunkt mit einigen Schwächen ist, dem man keine übermäßige Bedeutung beimessen sollte.

Nun bin ich in einem anderen Thread über LU2082999306 Amundi Smart Overnight Return UCITS ETF Dist "gestolpert". SRI=1 und eine bessere Rendite als der Xtrackers II Overnight.
    ==> Was ist der Haken an diesem Amundi Overnight?

Ich zitiere dazu mal Finanztip:

"Der ETF bildet die ESTR ebenfalls mittels Swaps nach. Zu unseren Empfehlungen gehört er trotzdem nicht. Der Grund: Sein Portfolio, auf das er die Tauschgeschäfte aufbaut, besteht nicht wie bei unseren Empfehlungen aus sicheren Staatsanleihen. Stattdessen investiert er in Aktien. Kommt es zu einem Ausfall des Swap-Partners, ist der ETF also in Aktien investiert. Das birgt aus unserer Sicht ein unnötiges Risiko für einen Sicherheitsbaustein."

• Wenn Du ein grundsätzliches Problem mit Swaps hast, ist der Xtrackers Overnight aber auch nichts für dich, auch wenn der auf der zweiten Sicherheitsebene Anleihen statt Aktien hält.

Ein echter Geldmarktfonds als Alternative, der auch physisch abbildet, wäre z.B. der DWS ESG Euro Money Market Fund, LU0225880524.

• Vielleicht ist einer dieser beiden neuen von Vanguard interessant für dich......

https://www.broker-test.at/news/neue-geld…d-ie000soorxt8/

Danke, aber da finde ich ganz zu Anfang;
    "...zwei neue, aktive Geldmarkt-ETFs erweitert, den Vanguard EUR Cash UCITS ETF (Acc) mit der ISIN IE000SOORXS0 und den Vanguard EUR Cash UCITS ETF (Dist) mit der ISIN IE000SOORXT8. Beide Produkte richten sich an Personen, die kurzfristige Liquidität parken möchten und eine renditestarke Alternative zu klassischen Tagesgeldkonten suchen."
    Den Rest schaue ich mir später an,... (Als Rentner hat man ja nie Zeit 8))

Bei mir, bin schon beim Entsparen, geht es um die nächsten 25-30 Jahre,...

Wir brauchen keinen Zuschuß "zum normalen Leben". Das Depot ist für das Zusätzliche/Schöne/"nicht Normale".
    Habe rund 20% im "Sicher-Anteil"- (Je nach Bedarf/Wollen reicht das als Bedarf für 3-5 Jahre) und rund 80% im "Risiko-Anteil" (Aktienfonds, ETF)

• Vielleicht ist einer dieser beiden neuen von Vanguard interessant für dich......

https://www.broker-test.at/news/neue-geld…d-ie000soorxt8/

Danke für deinen Hinweis. Eine Sache wundert mich. Im Artikel wird eine andere ISIN genannt als auf den Vanguard Webseiten.

ISIN IE000SOORXS0 (Acc.) und IE000SOORXT8 (Dist.)

Acc.
    ISIN: IE000SOORXS0

WKN: A41L3W

https://www.de.vanguard/private-anlege…its-etf-eur-acc

Dist.
    ISIN: IE000AFVKJZ0

WKN: A41L3V

https://www.de.vanguard/private-anlege…ts-etf-eur-dist

• Der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF, LU0335044896
    ist ein Swapper und besichert mit weltweiten Anleihen,...

Der Amundi Smart Overnight Return UCITS ETF, LU2082999306
    ist ein Swapper und besichert mit weltweiten Aktien,...

der DWS ESG Euro Money Market Fund, LU0225880524
    hat physisch den Euro Geldmarkt abgebildet.

der Deka Deutsche Börse EUROGOV (R) Germany Money Mrkt UCITS ETF, DE000ETFL227
    hat physisch die deutschen Staatsanleihen drin.

??? Sehe ich die Inhalte der 4 Fonds richtig, oder habe ich da was verwechselt ??

Wenn ich die 4 vergleiche über die letzten 5 Jahre, dann zeigt sich:

Der Deka hängt zurück, kontinuierlich größerer Abstand seit 5 Jahren.
    die anderen 3 laufen fast gleich.
    Seit Ende 2024 macht der Amundi kontinuierlich ganz etwas mehr Rendite.

Fazit "ganz sicher" ist der DEKA Fonds, hat aber die geringste Rendite. ??? oder ???

• Fred_

keine Ahnung, wo du nun deine Informationen her hast. Ich will auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Würde dir jedoch empfehlen bzgl. solcher (Geldmarkt-) ETFs einfach auch mal auf extraetf und justetf zu schauen. Dort gibt es i.d.R. Kurzbeschreibungen und ein Blick in die sog. Factsheets schadet auch nicht. (Die man natürlich auch bei den jeweiligen Anbietern findet.)

> besichert mit weltweiten Anleihen,...

Nö. "Der €STR spiegelt die ungesicherten Tagesgeldkosten von Banken im Euro-Währungsgebiet wider. "

• Alles im Prinzip richtig. Die Swapper haben auf der 1. Sicherungsebene zunächst einmal ihren Swap-Partner. Das ist beim Xtrackers die Deutsche Bank, beim Amundi eine französische (ich glaube BNP?).

• Scheint tatsächlich ein Fehler in der Überschrift zu sein. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe mir nur den IE000SOORXS0angesehen. Den IE000SOORXT8 gibt es anscheinend nicht.

Danke 👍

• "...zwei neue, aktive Geldmarkt-ETFs erweitert, den Vanguard EUR Cash UCITS ETF (Acc) mit der ISIN IE000SOORXS0 und den Vanguard EUR Cash UCITS ETF (Dist) mit der ISIN IE000SOORXT8. Beide Produkte richten sich an Personen, die kurzfristige Liquidität parken möchten und eine renditestarke Alternative zu klassischen Tagesgeldkonten suchen."

Es steht aber auch:

"Die ETFs investieren ausschließlich in sehr kurzfristige Euro-Geldmarktinstrumente, verfolgen Kapitalerhalt und Liquidität und orientieren sich an der Euro Short-Term Rate (€STR). Damit positioniert sich Vanguard direkt im Wettbewerb mit etablierten Overnight- und Geldmarkt-ETFs anderer Anbieter."

Und es ist kein Swapper.