Alter bei Beginn der Anlage: 63 Jahre:
60000 € stehen zur Verfügung. Plan: 15000 in Welt ETF wg. 10-15 J. Anlagedauer, dann bin ich 78!!
!, Rest Aufteilung Festgeld und Tagesgeld. Guter Plan?
Alter bei Beginn der Anlage: 63 Jahre:
60000 € stehen zur Verfügung. Plan: 15000 in Welt ETF wg. 10-15 J. Anlagedauer, dann bin ich 78!!
!, Rest Aufteilung Festgeld und Tagesgeld. Guter Plan?
Hallo.
Wenn Du in 10-15 Jahren eine bessere Verwendung für das Geld hast als jetzt, dann spricht da nichts gegen. Mit den 45K bleibst Du ja flüssig.
Vielen Dank für die Antwort.
Gibt es u.U. eine clevere Strategie, um evtl. Geld schon nach 10 Jahren entnehmen zu können? 15 Jahre ist in meinem Alter ja sehr lang.
Sollte ich ggf. mehr Geld in einen weltweiten ETF übertragen, um die Rendite zu erhöhen?
Guter Plan?
Schwer zu sagen. Wir kennen dein Leben nicht. Aber wenn du glücklich bist, dann sind wir es auch ![]()
Guter Plan?
Kommt darauf an, was das Ziel ist.
Gibt es u.U. eine clevere Strategie, um evtl. Geld schon nach 10 Jahren entnehmen zu können? 15 Jahre ist in meinem Alter ja sehr lang.
Naja, auch im Welt-ETF ist das Geld ja nicht festgeklebt - Du kannst jederzeit was entnehmen, egal ob in zehn Jahren, Monaten oder Tagen. Kann halt sein, dass es dann gerade nicht mehr 15.000 sind. Kann aber auch sein, dass es bis dahin 20.000 sind. Die 15 Jahre sind bloß der Zeitraum, nach dem es der bisherigen Erfahrung nach deutlich mehr als 15.000 sind.
Vielen Dank für die Antwort.
Sollte ich ggf. mehr Geld in einen weltweiten ETF übertragen, um die Rendite zu erhöhen?
Ich würde erstmal darüber nachdenken, ob und wie viel Geld Du überhaupt regelmäßig aus Deinem Kapital benötigst. Und davon ausgehend, kann man sich dann überlegen wie man diese Rendite möglichst risikoarm erzielen kann.