Geldanlage 60+

• Alter bei Beginn der Anlage: 63 Jahre:

60000 € stehen zur Verfügung. Plan: 15000 in Welt ETF wg. 10-15 J. Anlagedauer, dann bin ich 78!!;)!, Rest Aufteilung Festgeld und Tagesgeld. Guter Plan?

• Anna T. 16. Februar 2026 um 09:35

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es u.U. eine clevere Strategie, um evtl. Geld schon nach 10 Jahren entnehmen zu können? 15 Jahre ist in meinem Alter ja sehr lang.

Sollte ich ggf. mehr Geld in einen weltweiten ETF übertragen, um die Rendite zu erhöhen?

• Gibt es u.U. eine clevere Strategie, um evtl. Geld schon nach 10 Jahren entnehmen zu können? 15 Jahre ist in meinem Alter ja sehr lang.

Naja, auch im Welt-ETF ist das Geld ja nicht festgeklebt - Du kannst jederzeit was entnehmen, egal ob in zehn Jahren, Monaten oder Tagen. Kann halt sein, dass es dann gerade nicht mehr 15.000 sind. Kann aber auch sein, dass es bis dahin 20.000 sind. Die 15 Jahre sind bloß der Zeitraum, nach dem es der bisherigen Erfahrung nach deutlich mehr als 15.000 sind.

• Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es u.U. eine clevere Strategie, um evtl. Geld schon nach 10 Jahren entnehmen zu können? 15 Jahre ist in meinem Alter ja sehr lang.

Sollte ich ggf. mehr Geld in einen weltweiten ETF übertragen, um die Rendite zu erhöhen?

1. Niemand zwingt Dich das Geld 10 oder 15 Jahre in dem ETF investiert zu lassen. Du kannst jederzeit Geld entnehmen. Ob nun nach 1 Monat, 1 Jahr oder 5 Jahren. Es besteht nur das Risiko, dass Dein investiertes Geld zwischenzeitlich an Wert verliert. Und so eine Phase hat in der Vergangenheit eben auch mal > 10 Jahre angedauert.
      Daher die Empfehlung, dass man zur Not auch aus das investierte Geld in einen 100% Aktien-ETF 10-15 Jahre verzichten können sollte.
    2. Du kannst ja auch einen Multi-Asset-ETF aus Aktien- und Anleihen wählen. Ein 60/40 Portfolio aus Aktien- und Anleihen hat in der Vergangenheit niemals solch lange Verlustzeiträume gehabt.
      Aber die pot. Rendite ist dadurch natürlich auch geringer.
    3. Du kannst einen ausschüttenden ETF wählen Dann bekommst Du regelmäßige Ausschüttungen aus Deinem investieren Kapital.

Ich würde erstmal darüber nachdenken, ob und wie viel Geld Du überhaupt regelmäßig aus Deinem Kapital benötigst. Und davon ausgehend, kann man sich dann überlegen wie man diese Rendite möglichst risikoarm erzielen kann.