MLP Finanzdienstleistung/Heidelberg LebenV AG

• Liebe community, ich bin seit 1. September 2000 in eine Kapitallebensversicherung investiert und seit 1. Januar 2004 in eine Riester-Rente investiert. Ich wollte von euch eine Einschätzung, ob ich diese Verträge weiterführen soll. In die Riester-Rente zahle ich das jährliche Maximum von 2100 € bei zwei Kindern und drei in die Lebensversicherung zahle ich monatlich 174,79 €. Meine Recherchen haben gezeigt, dass ich eventuell diese beiden Verträge beitragsfrei stellen soll, da die Rendite unterirdisch ist zur Zeit. Die Verträge laufen über Heidelberg, AG und wurden mir in meinen jungen Jahren bei der MLP AG . Ich wäre echt dankbar, wenn ihr eure Meinung diesbezüglich posten könntet und oder mir eine professionelle Stelle empfehlen könntet, wo ich diese Verträge überprüfen lassen kann. Auch gegen Honorar. Wenn der Berater gut und ehrlich ist natürlich vielen Dank schon mal Nara

• Kater.Ka 16. Februar 2026 um 14:13

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.

MLP-vermittelte Produkte stehen eher nicht im Verdacht kostengünstig zu sein, aber man müsste auf die genauen Werte schauen.

Wenn man riestert, dann sollte man zulagenoptimiert zahlen, wonach es hier vorläufig nicht aussieht.

Die Verbraucherzentrale wäre wahrscheinlich ein erster guter Anlaufpunkt.

• Wenn der Berater gut und ehrlich ist natürlich vielen Dank schon mal Nara

Wende Dich Vertrauensvoll an eine Verbraucherzentrale oder den Bund der Versicherten. Gegen eine Gebühr bekommst Du dort eine Berechnung der tatsächlichen Rendite Deiner Verträge. Das ist häufig sehr gut angelegtes Geld, wenn einem die Augen geöffnet werden!

Alternativ kannst Du auch hier im Forum Deine letzten Standmeldungen anonymisiert hochaden. Da findet sich bestimmt der ein oder andere Kollege, der mal drauf schaut.

Bei einer Kapitallebensversicherung reicht es schon die Daten der letzten Standmeldung in folgenden Rechner einzugeben um Dir einen Überblick zu verschaffen:
    https://www.zinsen-berechnen.de/kapitallebensversicherung.php

Bei einer Kapitallebensversicherung mit Abschlussdatum 01.09.2000 lag der Höchstrechnungszins (Garantiezins) bei 3,25% p.a. (vor allen Kosten!).
    Du kannst dann ja mal ausrechnen, was Dir davon effektiv übrig bleibt.

• Also ich Zahle monatlich 175,-€ und im Jahr macht das 2100€. Zusätzlich kriege ich jährlich 775€ staatliche Förderung. On Top kommt kommt der Steuervorteil beim Jahresausgleich…

• Hallo Referat Janders.... eine kleine Ausführung würde mir helfen. Würden 1325€ reichen um die max. Förderung zu erhalten? Ist das gemeint? Wie gesagt ich zahle seit 01.04.2004 ein...

• Hallo Referat Janders.... eine kleine Ausführung würde mir helfen. Würden 1325€ reichen um die max. Förderung zu erhalten? Ist das gemeint? Wie gesagt ich zahle seit 01.04.2004 ein...

2100 - 775=1.325

Das muss im Jahr eingezahlt werden, um die maximale Förderung zu erhalten.
    Solltest du irrig mehr zahlen, bitte sofort stoppen !!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen