Wechsel Girokonto - Depot

• Man kann bei der ING mehrere Extra-Konten (Tagesgeldkonten) haben, und diese auch als Verrechnungskonto zum Depot einrichten. Damit kann man es übersichtlicher trennen, die Selbstdisziplin, um nicht ständig ins Depot zu schauen, ersetzt das natürlich nicht. Aber wieso sollte man da ständig reinschauen, gleichzeitig bei einem anderen per App einsehbaren Depot aber nicht?

...aufs Girokonto schaue ich schon häufiger mal. Ins Depot eigentlich eher nicht.

• Als Kriterium für "geegnet für die Besparung eines Geldmarkt ETFs" meinst du bestimmt die niedrigen Kosten, gemäß Neobroker?

Also beim Kauf gibt es die bei mehreren vergünstigt, beim Verkauf wird es schwieriger.

Da ist die Frage, ob du bspw. vom Alter her ein Young Depot eröffnen könntest oder das ab heute nutzbare Comdirect Pure Depot.

Ich finde das Pure Depot eine gute Idee, allerdings ist es nur über die App nutzbar und wenn man mind. 6 Monate dort kein Depot hatte.

Im Zuge des zunehmenden ETF Booms und des Altersvorsorgedepots werden sich die Filial- und Direktbanken sicher noch mehr ausdenken, um neue Kunden zu bekommen.

• Als Kriterium für "geegnet für die Besparung eines Geldmarkt ETFs" meinst du bestimmt die niedrigen Kosten, gemäß Neobroker?

Also beim Kauf gibt es die bei mehreren vergünstigt, beim Verkauf wird es schwieriger.

Da ist die Frage, ob du bspw. vom Alter her ein Young Depot eröffnen könntest oder das ab heute nutzbare Comdirect Pure Depot.

Ich finde das Pure Depot eine gute Idee, allerdings ist es nur über die App nutzbar und wenn man mind. 6 Monate dort kein Depot hatte.

Im Zuge des zunehmenden ETF Booms und des Altersvorsorgedepots werden sich die Filial- und Direktbanken sicher noch mehr ausdenken, um neue Kunden zu bekommen.

Ja, die Verkaufskosten meine ich primär. Bei der Ing ist zB der DBX0AN im Sparplan verfügbar aber der Verkauf ist eher teuer und daher is das als Tagesgeldersatz eigentlich ungünstig.

Nein, kein Young-Konto mehr :)

Was das Comdirect Pure Depot ist muss ich mir anschauen.

• Alles bei einer Bank zu haben, mag seine Vorteile bei der Übersichtlichkeit haben.
    Das Girokonto und das Depot bei der gleichen Bank finde ich gut, aber es muss die Möglichkeit geben, dass ich jemandem auch eine Vollmacht für das Konto erteilen kann, damit es die Möglichkeit gibt den Zahlungsverkehr zu erledigen, wenn es einmal sein muss. Es muss ja nicht immer gleich jemand "tot" umfallen, auch eine Krankheit oder eine Behinderung muss überbrückt werden können.

Die üblichen online Banken bieten auch Tagesgelder, aber meist mit einer mehr oder weniger attraktiven Verzinsung.
    Hier muss man vielleicht dann noch eine weitere Bankverbindung suchen, die halbwegs vernünftige Zinsen nicht nur für eine kurze Zeit und Neukunden anbietet.
    Für mich persönlich ist die derzeitige Basis der EZB Guthabenzinssatz von 2%.
    0,x% gehen daher gar nicht.

Schau mal hier:
    1,25% Bank of Scotland für Bestandskunden
    1,26% oder 1,71% IkanoBank für Bestandkunden (richtet sich danach, wann das Konto angelegt wurde.
    1,65% Ford Money Bank für Bestandskunden
    alle mit deutscher Einlagensicherung

Ein Geldmarkt ETF ist super, der Ankauf im Rahmen eines Sparplans geht teilweise sogar vollkommen ohne Kosten.
    Beim späteren Verkauf sieht es dann kostenmäßig eher ungünstig aus, es sei denn, man freundet sich mit einem Neobroker an. Aus diesem Grund ist mir ein (kleines) Tagesgeldkonto sehr wichtig, andere (größere) Rücklagen dürfen dann in den Geldmarkt ETF.

• Wenn man probiert mit seinem flüssigen Teil immer noch die maximale Rendite raus zu holen wird man immer einen Tod sterben müssen.
    Entweder man bekommt keinen ordentlichen Zinssatz oder muss Gebühren für den GeldmarktETF bezahlen oder eröffnet ein weiters Konto bzw. Depot bei einem Neobroker um bessere Konditionen zu bekommen . Dort hapert es aber oft mit den Vollmachten.
    Irgendwas ist ja immer.
    Da mein bzw. Unser flüssiger Vermögensteil eh so klein ist das es auf die Rendite nicht ankommt spare ich mir das ganze Getüdel.
    Bei der ING kann man die Geldmarkt ETFs auch günstig kaufen , beim Verkauf wird dann halt eine „Schutzgebühr“ fällig. Es muss ja nicht perfekt sein. Gut genug reicht mir aus.

• Man muss halt wissen was man will und ob mein seinen Depot Vollzugriff immer in der Hosentasche mit dabei haben will.

Gehaltskonto sollte was Klassisches, eine gescheite Bank sein mit gutem Service. Also so was wie ING z.B. ja, oder vielleicht Targobank das auch paar Filialen hat und andere Banken. Comdirect hat mich vom Support enttäuscht, zumindest für die versprochenen Boni denken die sich ihre eigenen Regeln aus die sie in keinem Rechtstext niedergeschrieben haben und sehr unfreundlich, da geh ich nicht mehr hin.

Echte Visa muss eh extra.

Wenn man EZB Zins will entweder über Geldmarkt ETF oder zu Scalable Capital. Bei mir ist es noch TR.

• Ja, die Verkaufskosten meine ich primär. Bei der Ing ist zB der DBX0AN im Sparplan verfügbar aber der Verkauf ist eher teuer und daher is das als Tagesgeldersatz eigentlich ungünstig.

Nein, kein Young-Konto mehr :)

Was das Comdirect Pure Depot ist muss ich mir anschauen.

Statt des DBX0AN kannst du einen aktiven Geldmarktfonds nehmen, den könntest du bei Comdirect kostenlos über die Fondsgesellschaft handeln. Ein Girokonto habe ich da auch, das ist einwandfrei und bei normaler Benutzung kostenlos. Das Depot ebenso.

https://www.comdirect.de/inf/fonds/LU0225880524

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen