Hallo zusammen,
ich möchte gerne in ETF 50€-100€ monatlich investieren. Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, würde ich mich über eine ehrliche Meinung und einem Vorschlag freuen.
Danke im Voraus.
LG an alle ![]()
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in ETF 50€-100€ monatlich investieren. Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, würde ich mich über eine ehrliche Meinung und einem Vorschlag freuen.
Danke im Voraus.
LG an alle ![]()
Ganz ehrlich: Ich finde die Idee gut.
Ich würde einen breit gestreuten Welt-ETF wählen.
Ganz ehrlich: Ich finde die Idee gut.
Ich würde einen breit gestreuten Welt-ETF wählen.
Genau.
Einfach bei Finanztip.de den ETF-Finder nutzen.
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-finder/
Bitte in der Ergebnis-Liste (falls er auftaucht) den Amundi World ACWI streichen. LU1829220216
Die Warnung vor diesem völlig veralteten Produkt mit Sitz in Luxemburg ist meine „Tibetanische Gebetsmühle“.
Das ist der teuerste und schlechteste ETF auf den MSCI ACWI. Noch dazu mit dem ungünstigen Fonds-Standort Luxemburg,
Hallo zusammen,
Danke im Voraus.
LG an alle
Ich würde Dir raten, Dich mit den Artikeln, den Videos oder dem neuen Buch von Finanztip selbst so aufzuschlauen, dass du diese Frage selbst für dich beantworten kannst. Denn: Wenn du nach einer Einschätzung in einem anonymen Forum kaufst, verkaufst du im Zweifel auch aus dem selben Grund. Und das ist keine Basis für eine langfristige Investition.
Hallo zusammen,
Mit dieser Fragestellung bist Du ein ideales Opfer für Strukturvertriebe und Sparkassen.
Oh ja, alles mit "Deka" im Namen meiden und Du hast schon die schlimmsten Fehler vermieden.
Oh ja, alles mit "Deka" im Namen meiden und Du hast schon die schlimmsten Fehler vermieden.
„Union“ bitte auch…
"DWS" nicht vergessen.
"DWS" nicht vergessen.
Nicht umsonst ist die Stimmung bei der Firma „DWS“ leicht „herausfordern“.
Die Abteilungen mit „alten“ teuren „Fonds“ konkurrieren mit den Xtrackers (passiv) und Xtrackers (aktiv).
Bitte auch nicht die Produkte von Froschbach von Storch vergessen.
Sini, hast Du denn überhaupt schon ein Depot? Falls nein, guck mal in die finanztip-Empfehlungen.
Falls ja, wieder in die finanztip-Empfehlungen gucken und einen weltweit(!) investierenden ETF aussuchen. Dann Sparplan anlegen - einen Sparplan, nicht mehrere. Später wechseln kannst Du immer noch, aber es wäre albern, Deine doch sehr überschaubare Monatsrate auf mehrere ETFs aufzusplitten.
Und dann: Nerven behalten. Ja, anfangs wird in Deinem Depot gelegentlich, vielleicht auch öfter ein hässliches rotes Minus aufleuchten. Aber die Chancen stehen gut, dass das auch wieder vorbeigeht. Du planst ja hoffentlich nicht nur für ein paar Jahre, oder?
Sini Möchtest du das Depot für dich oder ein Kind?
Hast du schon ein Tagesgeldkonto als Sicherheitsbaustein?
Wichtig wäre wirklich, die 15 EUR in das Buch von Saidi: "Finanzen ganz einfach" zu investieren. Leicht zu lesen und alles Wichtige drin.