BU incl. Rente - weiterführen oder nicht?

• Angeregt durch die eine oder andere Diskussion hier - und weil gerade die jährliche Standmitteilung gekommen ist, frage ich mich, wie ich weiter mit meiner BU verfahren soll. (Ich will aber nicht diskutieren, ob ich vor Jahrzehnten ein tolles Produkt abgeschlossen habe)

Die BU läuft noch bis 2028; bis dahin zahle ich 250€/Monat
    Dann reduziert sich der Beitrag auf 160€/Monat bis 2033 für die Rentenleistung

Es ist meine feste Absicht 2031 als besonders langjährig Versicherter vorzeitig in Rente zu gehen. Nominell wäre mein Renteneintritt in 2035.

Ab 2033 erhalte ich aus der BU eine Rente von 381€/Monat oder einmalige Abfindung von 70150€
    EInzahlen würde ich bis 2033 noch 15.600€
    Bei sofortiger Betragsfreistellung reduziert sich das auf 305€ bzw. 56222€
    Bei sofortiger Kündigung würden ca. 30.000€ ausgezahlt.

Ich tendiere dazu die BU auf jedenfall bis zum geplanten Ende in 2028 weiterlaufen zu lassen. So kurz vor Schluß wäre auch Quatsch aufzuhören?

Ich vermute, das mir das Forum empfehlen würde die Versicherung dann zu kündigen.
    Mich wundert aber etwas die Diskrepanz aus der Auszahlung zwischen Kündigung und Beitragsfreistellung.
    In letzterem Fall arbeitet das Kapital ja weiter, aber 12% Rendite/a bei einer Versicherung???

• Wenn Du 2035 die Regelaltersgrenze erreichst, dann steht Dir die Altersrente für besondets langjährig Versicherte (mit 45 Jahren Warzezeit; vorgezogen, aber abschlagsfrei) erst ab 2033 zur Verfügung. 2031 hättest Du 14,4% Abschlag (Altersrente für langjährig Versicherte).

Falls Dir das reicht, dann kannst Du natürlich mit maximalem Krankengeldanspruch und ggf. Anspruch auf Nahtlosigkeits-Alg zurückrechnen, ab wann die Absicherung nicht mehr notwendig ist.

• Du hast ein Koppelprodukt, BU plus Sparvertrag. Da würde mich zuerst interessieren, ob sich das trennen lässt.

Die BU läuft bis 2028. Bedeutet das, dass Du bei heutiger Berufsunfähigkeit eine Rente bis 2028 erhalten würdest? Die Absicherungsleistung ist also übersichtlich. Ist Dir das 2*12*250€ wert?

Zum Sparvertrag: Eine weitere Einzahlung von 15.600€ erhöht die Rückzahlung in 2033 um knapp 14.000€. Das klingt nicht attraktiv, wenn die Zahlen stimmen!

Ein Rentenfaktor von 54 klingt wiederum sehr gut. Wenn eine Rente in Deine Finanzplanung passt, könnte man das beitragsfrei laufen lassen.

• Rentenfaktor von 54 bedeutet eine Entnahme von über 6% oder nach 15 Jahren hast du das Kapital wieder raus.
    Wenn du gesund bist und lange lebst könnte sich das lohnen.

Zahlt die Versicherung wirklich lebenslang oder ist da eine Zeitliche Befristung?

Wie hoch wäre denn die BU Leistung?

• Zahlt die Versicherung wirklich lebenslang oder ist da eine Zeitliche Befristung?

wörtlich "lebenslange Jahresrente" und es gibt eine Rentengarantie von 10 Jahren.
    Der Rentenfaktor scheint wirklich bei 54 zu liegen, das passt auch zu den Werten die 2000 beim Abschluß im Vertrag standen. Also scheint das zumindest kein ganz so schlechtes Produkt zu sein.

Dann zahlst du 90€ im Monat für 23000€ Versicherung pro Jahr.

Ja, so sieht es wohl aus. Hört sich nicht sooo attraktiv an.

• So kurz vor Schluß wäre auch Quatsch aufzuhören?

Kannst Du die BU überhaupt einzeln vorzeitg kündigen? Und wenn ja, bist Du sonst abgesichert oder rechnest u.U. nicht mehr mit einen Leistungsfall in den kommenden 2 Jahren.

Ja, so sieht es wohl aus. Hört sich nicht sooo attraktiv an.

Sehe ich anders, je nachdem, wie lange gazahlt würde. Ca. 2160€ (90€ * 12 * 2 Jahre) Beitrag bis 2028 für 23000€ Auszahlsumme (wenn z.B. 12 Monate vor Zahlungsende der versicherungsfall eintreten sollte.

die 2000 beim Abschluß im Vertrag

Also u.U. steuerfreie Auszahlung des Einmalbetrages, aber höchstwahrscheinlich kein steuerfreier Ertragsanteil bei monatlichen Rente:
    https://www.finanztip.de/lebensversicherung-versteuern/