Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe: Ich habe 2006 meinen Führerschein gemacht und bin seit dem durchgehend Auto gefahren. Erst mit dem Auto meiner Eltern, dann ab 2012 mit einem eigenen Auto. Ab 2018 eigenens Auto verkauft und Auto der Freundin bzw. jetzt Ehefrau genutzt. In 2021 haben wir uns dann einen Zweitwagen (wegen Kinder, Job etc) gekauft.
Problem ist: Ich habe nie selbst eine KFZ Versicherung über mich laufen lassen, sondern es lief immer über andere. Bei meinem ersten Auto über meinen Vater, ab 2018 dann als Mitversicherter über meine Frau. Meine Frau hat somit für 2 Wagen 2 KFZ Versicherungen über sich laufen, mit mitlerweile SF Klasse 21.
Jetzt haben wir ein neues Fahrzeug geleast und werden den alten Wagen von ihr abgeben. Der Leasingvertrag läuft über mich. Eigentlich möchte ich auch gerne, dass die KFZ Versicherung dann über mich läuft, aber da ich nicht nachweisen kann, dass ich die letzten 20 Jahre unfallfrei gefahren bin (außer, dass die bisherigen Versicherungen nie einen Schaden regulieren mussten), werde ich bei Anfrage wahrscheinlich ganz unten eingestuft oder?
Oder besteht die Möglichkeit, die SF Klasse des einen KFZ Vertrags meiner Frau zu übernehmen, ohne das Sie die SF Klasse für den anderen Vertrag verliert?
Alternativ werden wir wohl für den neuen Wagen ebenfalls über sie die Versicherung abschließen müssen. Somit werde ich aber wieder nicht die Möglichkeit haben SF Klassen aufzubauen.
Bin auf Feedback gespannt ![]()