Strategisch Kündigen

  • Hat jemand Erfahrung damit, bei einem Stromanbieter fristgerecht zu kündigen, um bei demselben Stromanbieter einen günstigeren Tarif per Neuvertrag zu erwirken? Die Angebote meines jetzigen Stromlieferanten sind schlechter, als die 2 Jahre zuvor (d.h. st. Vertragsbeginn). Und meine bisherigen Verhandlungen führen zu keinem besseren, sondern zu einem deutlich schlechtern Strompreis pro KWh. Herr Tenhagen erwähnte die Idee, einfach zu kündigen und wieder neuen Vertrag bei demselben Anbieter zu machen in einem Interview, was ich genial finde... - Was muss man dabei beachten? Am besten über Neuvertrag per Check24 oder verivox? Oder geht es auch ohne diese Makler, die ja meine Daten "sammeln"...

  • Kater.Ka 21. Februar 2026 um 20:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du rufst bei deinem Anbieter an und sagst, du hättest gerne bessere Konditionen, sonst kündigst du. Wenn sie sich darauf einlassen: gut.

    Wenn nicht, dann kündigst du halt und gehst zu einem anderen Anbeiter. Ist eine Sache von 15 Minuten.

    Oder geht es auch ohne diese Makler, die ja meine Daten "sammeln"...

    Ja, einfach mal bei den Stromanbietern selbst auf den Homepages gucken. Gibt sicher welche, die dann auch die Check24-Konditionen anbieten.

  • um bei demselben Stromanbieter einen günstigeren Tarif per Neuvertrag zu erwirken?

    Das wird nicht funktionieren, da die Bedingungen sowas natürlich ausschließen

    Und meine bisherigen Verhandlungen führen zu keinem besseren, sondern zu einem deutlich schlechtern Strompreis pro KWh.

    So funktioniert das System. Einfach akzeptieren und zu einem anderen Anbieter mit Neukunden Bonus und Treue Prämie wechseln.

  • Das wird nicht funktionieren, da die Bedingungen sowas natürlich ausschließen

    Das mag vielleicht jeder Anbieter etwas anders handhaben. Als ich vor etwas mehr als 2 Jahren den Anbieter gewechselt habe, meinte dieser nach einem Jahr aufgrund von $blablub$ die Preise erhöhen zu wollen. Während Neukunden weiterhin mit günstigeren Tarifen geködert wurden.

    Es hat mich einen Anruf und ca. 20 min gekostet, davon 18 min in der Warteschleife und - oh Wunder - man konnte mir auch die "Neukunden-Konditionen" gewähren.

    War leicht "verdientes" Geld.

  • Es hat mich einen Anruf und ca. 20 min gekostet, davon 18 min in der Warteschleife und...

    Bei vielen Anbietern - Beispiel wo ich es so gemacht habe: Vattenfall - kann man das einfach Online machen. Ohne telefonieren zu müssen. Im Onlineportal alten Vertrag kündigen und dann auf der Webseite neuen Vertrag mit besseren Konditionen abschließen.

  • Ich mach das immer über check24. Da sind meine Daten drin, ich bekomm immer eine Info das es wieder Zeit ist, dann schau ich da kurz jedes Jahr mal rein, such mir was aus, mach paar Klicks und schwuppdiwupp bin ich beim nächsten Stromanbieter. Weil check23 hat ja schon meine Daten, einfacher und schneller gehts wirklich nicht mehr.

  • Es ist viel lukrativer immer zu wechseln.

    Tipp aktuell, gerade wenn man nicht viel verbraucht: Enercity.*

    Pauschal 450 Euro Prämie. Bei einem geringen Gebrauch von 600 eur/Jahr mache das rechnerisch so 10ct/kWh. Das gibt dir kein Anbieter für Rückholer...

    *https://www.mydealz.de/deals/enercity…tinstag-2730803

    Aus einem Kommentar unter der Seite:

    "EDIT (13.2.): Mittlerweile gibt es einen vorgeschriebenen Mindestverbrauch, um den Aktionscode einlösen zu können. Der Mindestverbrauch beträgt 1.500 kWh (Strom) bzw. 6.000 kWh (Gas)."

    Gas habe ich nicht und 1.500 kWh Strom verbrauche ich auch nicht. Angebot wird halt allenfalls durch den Bonus attraktiv. Ansonsten ist es nicht gerade der Knüller.

  • Bei Strom, Telefon und Mobiltelefon kündige ich gar nicht strategisch, sondern wechsele turnusmäßig den Anbieter.

    Teils, weil Kleinvieh auch Mist macht und bspw. 500 Euro im Jahr eben 500 Euro im Jahr sind. Teils aber auch, weil ich es ggü. treuen Bestandskunden einfach eine Unverschämtheit finde, wie man als solcher abgezockt wird … früher gab es eher Treue-Rabatt.

  • Angebot wird halt allenfalls durch den Bonus attraktiv. Ansonsten ist es nicht gerade der Knüller.

    Hui, bei mir sind es 31ct/kWh und 10 Eur.

    Aber Verbraucher auch nur 1000kWh. Einfach nein Abschluss 1500 angeben, fertig.

    Man hat dann halt nur hohe Abschläge, aber bekommt die ja am Ende zurück.

    PS: Den Bonus gibt es bald nach Abschluss und Rückforderung ist nicht (siehe Kommentare/AGBs).