Welcher Dividenden/Ausschüttende ETF?

• Hallo,

ich habe 12 000€ die ich gerne in einem Dividenden/Ausschüttenden ETF anlegen möchte. Schön wäre wenn der ETF nicht einmalig jährlich ausschüttet sondern Quartalsweise oder ggf. monatlich. Die Ausschüttung sollte in etwa 3-4% betragen, ich will es nicht zu sehr versteifen. Aber unter 3% ist mir zu wenig, über 4-5% ist eher nicht nötig. Bzw. gehe ich davon aus, dass das dann für das langfristige Wachstum schädlicher wäre.

Weiter ist die Idee dass die Anlage in sich wertstabil bleibt, also weitestgehend Inflationsgeschützt ist.

Ich möchte auch nur einen ETF wählen da ich rs bei 12 000€ für unsinnig halte auf 2 oder gar 3 ETFs zu verteilen.

Im weiteren hat mein Hauptdepot schon eine gewisse Größe, so dass die 12 000€ nicht wirklich ins Gewicht fallen. Daher keine Einschränkung bei der Auswahl. Soll heißen ein reiner USA ETF wäre im Prinzip auch möglich, auch wenn ich breit diversifiziert natürlich vom Grundsatz bevorzugen würde.

Ich möchte die Ausschüttung auch nicht reinvestieren.

Steuerlich werde ich einen Teil von meinem Freibetrag auf diesen ETF legen um die Auszahlung steuerfrei zu erhalten.

Im Moment habe ich den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF (WKN A2JAHJ) im Auge.

Die Entwicklung ist in Summe gut, er zahlt quartalsweise aus und schlägt sich im Vergleich zum MSCI World auch nicht schlecht. Ebenso halte ich diesen für gut diversifiziert.

Es gibt schon auch noch andere, ähnliche ETFs aber mir scheint als wäre das nicht so noch dramatisch welcher es nun im Detail ist.

Welchen würdet ihr mir bei den genannten Bedingungen empfehlen?

Gibt es einen World oder ACWI der in jedem Fall 3% ausschüttet? Ich habe das leider nicht gefunden wäre aber auch sehr interessant

• Schau doch mal bei extraETF in die Suche. Da kann man wunderbar filtern.

Am breitesten aufgestellt ist der IE00B8GKDB10 (2259 Positionen, kann aber auch mal unter 3 % Dividendenrendite liegen).

Ansonsten auf die Schnelle interessant:
    DE000A0F5UH1
    IE00B5M1WJ87
    IE00BF2B0L69
    IE00BG13YH41

... und der bereits genannte VanEck.

• ok hab ich ein Missverständnis?

Einzelne Aktien als Dividende habe ich bisher ausgeschlossen weil mich immer der Aufwand/das Ärgernis mit der Quellensteuer und der Handarbeit diese zurück zu bekommen abgeschreckt hat. Darauf habe ich auch bei einem ETF keine Lust. Ist das damit nicht gemeint?

• ok hab ich ein Missverständnis?

Einzelne Aktien als Dividende habe ich bisher ausgeschlossen weil mich immer der Aufwand/das Ärgernis mit der Quellensteuer und der Handarbeit diese zurück zu bekommen abgeschreckt hat. Darauf habe ich auch bei einem ETF keine Lust. Ist das damit nicht gemeint?

Es gibt bei einem ETF überhaupt keine Probleme mit der so genannten Quellensteuer.
    Da musst du dir nichts zurückholen.

Ich habe wegen deines speziell genannten ETF konkret nachgefragt, ob du die 1000 € bereits ausschöpft oder nicht. Das hat mit der niederländischen Quellensteuer zu tun, die dich aber überhaupt nicht interessieren muss, wenn du über 1000 € im Jahr bereits den Freibetrag ausgeschöpft hast.

• Im Moment habe ich den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF (WKN A2JAHJ) im Auge.

Ist m.E. immer noch der besten Dividenden-ETF

Damit ist er eigentlich raus

Eher im Gegenteil. Wenn dein Freibetrag eh ausgeschöpft ist, sparts Du hier sogar noch etwas Soli. Auf die NL Quellensteuer zahlst du nämlich keinen Soli und die Quellensteuer wird mit der DE KaSt verrechnet. In Summe also eher ein Grund mehr für den VanEck

• Wenn auch monatlich Pommesbude reicht, könnte man sich diesen neu aufgelegten ETF mal anschauen: https://aktiengram.de/global-quality-dividends-etf/

Bei solchen Marketing-Produkten ist Vorsicht geboten: Die Transaktionskosten sind oft hoch und gleichbleibende Ausschüttungen kaum garantiert. Es wäre nicht das erste Mal, dass so ein Produkt irgendwann an die Substanz geht. Dividenden-ETFs haben zudem grundlegende Schwächen, weil Dividenden keine Faktorprämie sind und man für das höhere Risiko nicht ausreichend entlohnt wird.

Besser: einen „normalen“ ausschüttenden ETF wählen und die Ausschüttungen über einen Dauerauftrag gleichmäßig aufs Girokonto überweisen. Wenn es unbedingt höhere Ausschüttungen sein sollen, kann man sich zum Beispiel auch ETFs wie den Vanguard LS60 bzw. einen ausschüttenden Value-ETF überlegen. Die lösen einige der Schwächen von Dividenden-ETFs.

• Hast du dir das mal konkret durchgerechnet? 3% Ausschüttung sind keine 400€ im Jahr. Pro Quartal dann ca. 100€. Nach Abzug der Steuern 73€. Und dann gehst du alle 3 Monate davon groß essen?

Nun etwas mehr wird dann mittelfristig nötig sein das mag wohl richtig sein. Trotzdem ist es eine für mich interessante Angelegenheit.

Dividenden-ETFs haben zudem grundlegende Schwächen, weil Dividenden keine Faktorprämie sind und man für das höhere Risiko nicht ausreichend entlohnt wird.

Besser: einen „normalen“ ausschüttenden ETF wählen und die Ausschüttungen über einen Dauerauftrag gleichmäßig aufs Girokonto überweisen.

das mag in gewisser Weise schon so sein. aber man müsste auch sehen wie sich das ganze in Krisen verhält.

aber wie dem auch sei. Am Ende geht es hier nicht um eine Altersvorsoge oder ähnliches sondern um ein Betrag der jetzt ein wenig das Leben versüßt. am Ende dürften es max. 1000€ im Jahr sein die als Ausschüttung kommen. Mehr ist von meiner Seite nicht angedacht

Soll auch nicht monatlich bespart werden usw.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen