Sparplan umstellen

• Ich bespare zur Zeit einen MSCI SRI ETF(A2AQST).

Meine aktuelle Überlegung ist die Besparung dieses ETF zugunsten der Aufteilung meiner Sparrate auf folgenden zwei ETFs einzustellen:

• Vanguard FTSE All‑World UCITS ETF (Acc) A2PKXG
    • Amundi MSCI ACWI SRI Climate Paris Aligned UCITS ETF (Acc) A3DH0C

Außerdem habe ich eine größere Summe, die ich als mehrere Einmalzahlungen im Rahmen des Sparplans mitinvestieren möchte (um Kosten zu vermeiden). Aufteilung wäre 60/40, um zwar nachhaltig zu investieren, aber auch nicht nur um zu große Renditeverluste vermeiden zu können. Außerdem zwei Anbieter für mehr Sicherheit. Broker wäre Consorsbank, falls relevant.

Was haltet ihr von diesem Plan?

• Verstehen muss ich das ganze nicht:
    - entweder, ich will "nachhaltig" (wenn man SRI als sowas ansieht)
    - oder ich will die "normale" Marktrendite.

MSCI SRI ETF(A2AQST) -> 10% Nvidia, sie scheinen extrem gut zum SRI Filter zu passen. Immerhin dürfte dies en Grund für die Performacne deds ETFs sein, wenn man alle drei auf einer (viel zu kurzen) 3-Jahersbasis vergleicht.

Was haltet ihr von diesem Plan?

Du musst Dich mit Deiner Anlage wohl fühlen. Meins wäre es nicht.

Wenn Nachhaltigkeit bei der Anlage mein Ziel wäre, dann würde ich auch alles umstellen. Also Girokonto bei einer entsprechenden Bank, nur Anlagen, die nachgewiesenermaßen zu meinen Vorlieben passen und nicht nur einfach irgendeinem Ranking entsprechen. Die ersten 4 Unternehmen im A2AQST hätten für mich dann dort nicht wirklich etwas zu suchen und das nicht nur gegen KI (Stromverschwendung) und Win10-Abkündigung (Ressourcenverschwendung).

Aber selbst, wenn mir SRI genügen würde, dann müsste es auch konsequent SRI sei und nicht nur aus Profitgier (Angst vor verpasster Rendite) 60% ein "normaler" weltweiter ETF.

• Das liegt am Prinzip „Best in class“, falls du dich noch ein bisschen besser informieren willst.

Klar ist das zu viel, aber das wird auch wieder weniger.

Einzelaktien in dieser Größenordnung / Gewichtung sind nie gut…..die seltsamen Geister haben heute an den US-Börsen wieder einige Werte deutlich „gestutzt“…

Ein viel belächelter Welt-ETF von Ishares hat sogar fast 15 % Microsoft-Aktien…