Frage zu Anlage im Flatex Depot

• Hallo,

gerade habe ich meine erste ETF-Anlage im meinem neuen flatex-Depot getätigt.

Gewünscht war der thesaurierende SPDR MSCI ACWI IMI, ISIN IE00B3YLTY66.

Als Handelsplatz habe ich die Société Generale gewählt.

Nach dem Kauf werden mir jetzt Bankgebühren in Höhe von jährlich 188 Euro angezeigt. Ist das die TER in Höhe von 0,17% (würde im etwa hinkommen) oder nochmal ein anderer Posten?

Es wird angezeigt, dass ich den ST.STR.SP.MS.ACWIM UC.ETF gekauft habe.

Entspricht das dem SPDR MSCI ACWI IMI und ist beim Kauf alles richtig gelaufen?

• Ja, alles wie beschrieben!

• Nach dem Kauf werden mir jetzt Bankgebühren in Höhe von jährlich 188 Euro angezeigt. Ist das die TER in Höhe von 0,17% (würde im etwa hinkommen) oder nochmal ein anderer Posten?

Das könnte man sagen, wenn man den Investbetrag kennt. Summe x *0,17% = 188€ ja oder nein?
    110.600€?

Es wird angezeigt, dass ich den ST.STR.SP.MS.ACWIM UC.ETF gekauft habe.

Entspricht das dem SPDR MSCI ACWI IMI und ist beim Kauf alles richtig gelaufen?

Das könnte man sagen, wenn Du statt dem unaussprechlichen Namen die ISIN vergleichen würdest. Alles andere ist Spekulation.

• Das könnte man sagen, wenn man den Investbetrag kennt. Summe x *0,17% = 188€ ja oder nein?
    110.600€?

Das könnte man sagen, wenn Du statt dem unaussprechlichen Namen die ISIN vergleichen würdest. Alles andere ist Spekulation.

Du kannst auch "ST.STR.SP.MS.ACWIM UC.ETF" in eine Suchmaschine eingeben, wenn dir der Name nicht schon sprechend genug ist.

• Es wird angezeigt, dass ich den ST.STR.SP.MS.ACWIM UC.ETF gekauft habe.

Ich kann auch nicht verstehen, was diese Namenswirrwar soll. 2024 hieß der ETF noch SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF :rolleyes:
    Wahrscheinlich damit möglichst viele Informationen bei allen Anbietern in eine Zeile passen. Was solls. In meiner Excel bleibt es bei SPDR MSCI ACWI IMI.

• Bei mir steht folgendes in der Excel-Datei

SPDR MSCI IMI
    IE00B3YLTY66

:)

In der Info von Flatex zum Vorgang allerdings folgendes:

WKN ISIN Wertpapierbezeichnung

A1JJTD IE00B3YLTY66 ST.STR.SP.MS.ACWIM UC.ETF

Vermutlich haben sie mit dem Split auch die Bezeichnung "gesplittet". Ich habe mal bei den einschlägigen Quellen geschaut, da heißt es noch wie vorher. 8)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen