Riester - Zurich Versicherung

• Du vergleichst einen versteuerten Betrag mit einem unversteuertem und stellst fest, dass der unversteuerte Betrag höher ist.

Das ist kein fairer Vergleich.

Das tue ich eigentlich nicht. Ich vergleiche doch nur, was mir aktuell weniger Vermögen beschert. Abwarten bedeutet aktuell ein paar hundert Euro Gebühren, Kündigen bedeutet aktuell eine Rückzahlung der Förderung (4.000 € plus).

Das Thema Versteuerung kann ich mir anschauen, wenn ich eine klare Informationslage ab, zusammen mit allen anderen Aspektn.

• Eine sofortige Kündigung bedeutet hier ganz konkret einen endgültigen irreversiblen Verlust.

Eine Beitragsfreistellung hingegen kostet wenig, erhält alle bisherigen Förderungen und hält die Option offen, das Kapital 2027 in das neue Altersvorsorgevermögen zu übertragen.

Wer heute kündigt, vernichtet sicher Geld. Wer beitragsfrei stellt, wahrt sich Optionen.
    In unsicheren Übergangsphasen ist der Erhalt von Handlungsoptionen rational oft sinnvoller als eine endgültige Entscheidung mit hohem Verlust.

Überlegt mal:

Zur Zeit der alten Handelsrouten im Reich der Mitte zog ein Kaufmann mit seiner Karawane aus Pferden und Maultieren durch die kargen Ebenen im Westen Chinas. Über viele Jahre hatte er Seide, Tee und Porzellan transportiert und dafür viel Silber in Tiere, Futter und Zölle investiert.

Eines Tages hörte er, dass der Kaiser plane, in naher Zukunft einen neuen, sicheren Handelskanal zu eröffnen, über den bestehende Karawanen ihr Vermögen dorthin verlagern könnten. Noch war nichts beschlossen, doch die Zeichen standen gut.

Ein Begleiter drängte ihn unaufhörlich:
    „Verkaufe sofort deine Tiere! Selbst wenn du nur ein Drittel des Wertes erhältst. Wer wartet, verliert!“

Der Kaufmann aber setzte sich ruhig unter einen Maulbeerbaum und sagte:
    „Wenn ich jetzt verkaufe, verliere ich sicher zwei Drittel meines Silbers. Wenn ich aber die Tiere ruhen lasse, sie nicht weiter belaste und warte, verliere ich nichts zusätzlich. Ich bewahre meine Möglichkeiten.“

Er handelte nach dem Prinzip des Wu Wei des Handelns durch Nicht-Handeln.
    Nicht aus Trägheit, sondern aus Einsicht:
    Man greift nicht ins Wasser, solange es noch trüb ist.

Denn manchmal ist die größte Aktivität, keinen irreversiblen Fehler zu begehen.

Das Dao ist Stille oder „Ohne Welt-ETF ist es schwer.“

• Dann bleibt ja noch weniger bei der Kündigung übrig.

Böses Ding dein Riester Vertrag. 🥺

Also beitragsfrei abwarten ob du das Dingen ins AV-Depot überführen kannst.
    Dabei der Zurich ordentlich auf die Finger hauen und drohen den Vertrag beitragsfrei bis 2060 stehen zu lassen. Sollen die sich damit rumärgern wieder auf deine Einzahlungssumme zu kommen.

Und wie oben geschrieben beim der Ombudsfrau und der BaFin mal nachfragen was denn solche Altersvorsorgeverträge überhaupt für einen Kundennutzen haben.

Das bei dir junger Mensch voll in langlaufenden Anleihen investieret wurde obwohl mit einem Mischfonds angefangen wurde soll die Zurich mal erklären.

Tut mir Leid für dich das du ein so schlechtes Produkt erwischt hast.

Ärgere dich nicht und schaue nach vorne und lege dein zukünftiges Geld in bessere Investitionen an. Du hast das Zeitliche Vermögen dir selbstbestimmt ein ordentliches Vermögen aufzubauen.

Mund abwischen und weitermachen.

Dir gute Finanzentscheidungen.

• Summe der Zulagen: 2445,27€

Steuerermäßigungen: 2.847,00€

(Steuerermäßigung 2025 noch nicht einberechnet)

Heieiei. Das heißt

8.565€ - 2.445€ - 2.847€ - x - y ≈ 3.000€

x: Steuerermäßigung 2025; y: Stornogebühren des Anbieters.

Um mit den 3.000€ bis 2057 bzw. 2060 je nachdem, was der früheste Leistungstermin ist, auf 15.300€ zu kommen, braucht man schon rund 4,9% - 5,3% p.a.-Verzinsung.

Insofern würde ich für mich an dieser Stelle eine Kündigung ausschließen.

• Hallo nochmal in die Runde :)

Wenn ich jetzt schon "aufräume", dann richtig. Ich habe noch einen kleinen Vertrag "db FondsRente Premium", der so nebenbei läuft, wie es von meiner Beraterin hieß. Hierin ist natürlich auch der bekannte Fonds: DWS Vorsorge XL Duration (WKN: DWS0WY) dabei. Wäre hier in einen anderen Fonds gesetzt worden, wäre es auch hier positiver.

Wie bereits geschrieben, ob sich dieser Fonds jemals wieder erholen wird, ist fraglich.

Das Fondsguthaben ist natürlich auch gesunken.:cursing:

Ich hänge mal die Übersicht vom 31.07.2025 mit ran. In den Jahren zuvor war alles im o.g. Fonds. Aber die jetzigen rund 34€ in den anderen Fonds macht auch nichts aus.

Am liebsten würde ich das "Ding" beenden - aber zu viel Verluste will man ja auch nicht in Kauf nehmen.

Viele Grüße :thumbup:

P.S. Bis auf BU-Versicherung habe ich nichts mehr bei Zurich. Reicht dann auch. ;)

• Sofort Beitragsfrei stellen und kündigen.

Das ganze ist eine Papiergewordene Geldverbrennungsmaschine.

Über - 8% über 16 Jahre Sparplan. Das muss man erstmal hinbekommen.

https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php?paramid=wy4shnn4av

Nimm den Auszahlbetrag von gut 1400€ und lege es selber breitstreuend in einen Weltaktien ETF. Du hast noch über 30 Jahre, da kannst du noch ordentlich Aktienmarktrendite mitnehmen.

Wichtig: Bezeichne die Person die dir diese Finanzprodukte verkauft hat auch so. Das ist eine Finanzprodukteverkäuferin. Wenn du kündigst wird Sie zur Höchstform auflaufen und dich mit allen möglichen Horrorgeschichten und Sargdeckelklappern davon überzeugen wollen doch ein neues teureres Finanzprodukt zu kaufen.

Mein Tipp: Halte dich von dieser Person fern. Nimm deine Finanzen selber in die Hand. Das schaffst du auch ohne diese schlechten Finanzprodukte.