Hallo,
ich habe ein Luxusproblem... Ich investiere schon lang und hatte immer das Ziel gut für die Rente aufgestellt zu sein. Soweit das alle Statistiken und Berechnungen zulassen habe ich das Ziel mittlerweile erreicht und seit dem geht meine Motivation leider stark runter weiter zu machen. Mein größtes Problem ist, dass ich dabei investiere aber immer davon ausgehe erst in 30 Jahren was davon zu haben. Das dann unter dem Hintergrund dass das später zwar nochmal nett ist aber nicht zwingend erforderlich...
So ohne klare Ziele fällt es mir also schwer das sinnvoll zu betreiben und ich Frage mich ob es hier auch andere gibt die an diesem Punkt sind und etwas den Faden verloren haben?
Habt ihr z. B. umgestellt und angefangen in andere Dinge zu investieren die euch früher schon ein gutes Gefühl vermitteln?
Ich komm immer wieder an den Punkt in Dividenden ETFs zu investieren. Die sind zwar steuerlich unattraktiver aber der Gedanke, dass das Jahr für Jahr etwas mehr wird und damit auch Jahr für Jahr die Notwendigkeit eines bestimmten Einkommens durch Arbeit weniger wird gefällt mir schon sehr... Da kommen mir Gedanken, dass ich ggf. bei gleichem verfügbaren Einkommen zu heute ggf. 1 Tag in der Woche weniger arbeiten muss weil die Dividende das kompensieren kann. Eine Sache auf die ich dann nicht 30 Jahre warten muss sondern ggf. nur 5-10 Jahre, bzw. einfach einen viel greifbareren Horizont erreiche.
Es gibt von Finanzfluss ein Video in dem verschiedene ETF-Arten verglichen werden. Glaube das war mit 4 fiktiven Personen die in Thesaurierend, Dividenden, und Mischmodelle investieren. Leider finde ich das nicht mehr denn für mich wäre interessant wie groß der Unterschied wirklich ist und ob das für mich eine Größe ist die mich davon abhält es nicht zu tun..