Gekündigter Bausparvertrag Auszahlung Guthaben wann ?

• Ich bin gerade stinkesauer. Die Bausparkasse schrieb Nachrichten, ohne Benachrichtigung, die man auch nicht in einer Übersicht sieht. Man muss in den Reiter klicken, damit man die Nachricht sehen und lesen kann.

Sommer 2025 kam eine Zahlungserinnerung. 2 Jahre davor war ein Bankwechsel, wo der falsche Betrag angegeben wurde. Damals hatten die schon mal geschrieben , deshalb der geänderte Betrag. Auch dieser hatte nicht sehen können. Passiert und übersieht man leicht. 3 Monate später im November die Kündigung. Keine Art!

Ich hab also zufällig Ende Januar davon erfahren. Den Zettel ausgefüllt zur Auszahlung des Guthabens. Mitte Februar eine Nachricht gefunden, das läge nicht vor. Nochmals abgeschickt, per Post Einschreiben Einwurf. Hatte letzte Woche nachgefragt, ob das angekommen wär. Keine Antwort!

Heute ist der 2. März, immer noch kein Geld! Was kann ich tun ?

• Sylvia999 2. März 2026 um 13:41

Hat den Titel des Themas von „Gekündigter Bausparvertrag Auszahlung Gutachten wann ?“ zu „Gekündigter Bausparvertrag Auszahlung Guthaben wann ?“ geändert.
  • Kater.Ka 2. März 2026 um 15:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • In der Regel ist es doch so, das die Institute per Snail Mail (aka Post) kommunizieren und du in jegliche Form der elektronischen Kommunikation erstmal einwilligen musst. In diesen Bedingungen allerdings sind regelmäßig auch die Forderung enthalten, das man auch regelmäßig ins elektronische Postfach schauen muss, oder eine Benachrichtigung einstellen kann und die Kontaktdaten aktuell halten muss. Hier das Verschulden nur beim Geldinstitut zu suchen finde ich etwas verwegen. Wenn man im Leben zu viel Streß für sowas hat, dann sollte man diese Einwilligung auch nciht erteilen.

• Kein Problem, ich habe das mal von der KI übersetzen lassen:

• Normalerweise gibt es doch bei den gängigen Bausparkassen auch eine Telefonnummer. Oder sogar einen persönlichen Ansprechpartner in der lokalen, verbundenen Bank, den man aufsuchen oder eben anrufen kann. Vielleicht lässt es sich in einem Gespräch einfacher klären, als in einem Brief-Pingpong, inklusive Einschreiben.

Tipp also: Hast du schon mal versucht, dort anzurufen?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen