Neues Girokonto Norisbank oder ING oder?

• Meine Frau wird wohl auch jetzt das Konto wechseln, Postbank ist aber auch zu übel.

Wie geht das eigentlich technisch?

Alle regelmäßigen Abbucher wird sie wohl anschreiben müssen, oder?

Ich würde das "alte" Konto noch einige Wochen behalten, bis du feststellst, dass die regelmäßigen Abbuchungen von dem "neuen" Konto stattfinden.
    Dieser sogenannte "Wechselservice" funktioniert nicht überall gleich gut, einige Banken informieren die betreffenden Zahlungsempfänger, andere beschränken sich darauf, dir eine Aufstellung mit den Abbuchern der letzten 12/13 Monate zur Verfügung zu stellen und du musst die Zahlungsempfänger dann selbst informieren.
    Bei vielen geht das sogar ohne Probleme online.

• britty Bin mit der DKB auch schon jahrelang sehr zufrieden. Klappt alles. Nur mit dem Geld einzahlen wird es auch etwas schwierig, wobei die DKB Cash im Shop anbietet. Aber das habe ich noch nie genutzt und ist bei höheren Summen auch nicht gerade günstig.

Brauche diese Funktion nicht. Die KK ist bemerkenswert. Die üblichen 30 EUR, aber günstige Bedingungen sowie drei Zeitschriften pro Monat frei in einem großen Onlinekiosk.

• Bin vor 10 Jahren weg von der lokalen Kreissparkasse (nicht Stadtsparkasse) zur GLS und letztes Jahr zu einer regionalen Geno-Bank.
    Beide Male hat der Kontowechselservice 1a funktioniert, konnte wählen welche Abbucher automatisch oder durch mich (Wechselschreiben wurde durch die Bank erstellt) informiert werden.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Bareinzahlungen bei der Bank: Bei Sparkasse & 1822direkt unbegrenzt an den eigenen Bankautomaten möglich, bei der comdirect an den Commerzbankautomaten möglich (allerdings dort nur 3 x jährlich, ab der 4. Einzahlung fällt eine Gebühr von 4,90 € pro Vorgang an). Habe als Freiberufler noch ein Geschäftskonto bei der FYRST, das Girokonto ist komplett umsonst, sogar der DATEV Bankdatenabruf, nur leider werden keine Bareinzahlungen unterstützt.

• Harley Bei der 1822direkt kann man Geld aber nur bei den Automaten der Frankfurter Sparkasse einzahlen?

Wäre es an allen Sparkassen Automaten deutschlandweit möglich, wäre das ein großer Vorteil für die 1822direkt gegenüber anderen Direktbanken.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• ING und Norisbank sind beide solide Optionen, die von vielen problemlos genutzt werden. Die Bewertungen im Internet wirken oft schlechter, da sich dort vor allem unzufriedene Kunden äußern.

ING wird häufig für die gute App, das übersichtliche Online-Banking und den Kundenservice gelobt. Allerdings sind inzwischen einige Zusatzleistungen kostenpflichtig geworden.

Die Norisbank gehört zur Deutschen Bank und ist oft eine günstige Alternative. Allerdings wird das Online-Banking manchmal als etwas weniger modern beschrieben.

Wenn du ohnehin gerade am Vergleichen bist, schauen sich viele auch noch andere Direktbanken an, zum Beispiel:

- DKB (beliebt wegen guter Konditionen und kostenloser Abhebungen weltweit),

- C24 (sehr moderne App und interessante Funktionen im Online-Banking).

Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, was dir wichtig ist: eine gute App, kostenlose Abhebungen, eine Kreditkarte oder möglichst geringe Gebühren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen