Dienstunfähigfähigkeitsversicherung

• Hallo, die Tochter beginnt voraussichtlich. Mitte Sept Referenderiat für Lehramt in Bayern . Ist eine DU sinnvoll, da die ersten Jahre -falls Du- eintritt- noch kein Versorgungsanspruch besteht bzw keine Übernahme erfolgt? Eine Versicherung wurde vom BLLV Vertreter angeboten. Hiernach würde der Beiteag für eine versicherte Rente von 1.400 € anfans 138 € und nach 10 Jahren bereits 200 € mtl betragen und weiter stark steigen. Ist das "normal". Bei Kündigung entfällt der Anspruch. Wenn keine DU Eintritt, verfällt der geleistete Betrag ebenfalls.

Gibt es bessere Versicherungen?

Es wird angehen, dass die Versicherung 1/2 Jahr vorher abzuschließen ist ...

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert.

• Hallo.

Es gibt auf jeden Fall andere Versicherungen. Das mit dem "Besser" ist eine vielschichtige Geschichte.

Es gibt Dienstleister, die bei der Suche nach einer Versicherung helfen. Vielleicht findet sich hier in der Community auch Fachwissen zu dem Thema.

• Hallo, die Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dienstunfähigkeitsklausel ist meiner Meinung nach schon auch für Beamte wichtig, obwohl diese im Regelfall besser versorgt.

Ist das "normal". Bei Kündigung entfällt der Anspruch. Wenn keine DU Eintritt, verfällt der geleistete Betrag ebenfalls.

Es ist im Regelfall eine Risikoversicherung, die eben bei BU/DU leistet und sonst nicht. Es gibt glaube ich am Markt Versicherungsprodukte mit Beitragsrückgewähr oder Kombiprodukte mit einer Rentenversicherung, diese lohnen sich im Regelfall eher für den Versicherer als für den Versicherten und sollen ein gutes Gefühl geben, das Geld nicht für Absicherung "rauszuwerfen", sondern quasi indirekt etwas anzusapren. Dadurch werden die Produkte aber viel teurer als das eigentliche Absicherung der BU/DU

Der BLLV (Lehrerverband) wird hier jedoch über seinen "Wirtschaftszweig" als Versicherungsvermittler tätig, da bin ich etwas kritisch und würde hier einen unabhängigen Makler vorziehen, welcher dir Fragen beantworten kann und Tarife vergleichen und aufarbeiten kann um dann deiner Tochter die Entscheidung zu überlassen ob Sie eher auf dein Beitrag oder die Leistung achten möchte. Persönlich kann ich da nur Dr. Schlemann empfehlen, aber schau doch mal auf der Finanztip-Website nach https://www.finanztip.de/berufsunfaehig…rung/bu-beamte/

• Suchender.2026 , klasse, dass Sie sich um vernünftige Absicherung Ihrer Tochter kümmern. Tun Sie sich (und Ihrem Nachwuchs) einen Gefallen und lassen Sie sich dazu - wie oben schon empfohlen - professionell und unabhängig beraten. Verbände neigen dazu, die Auswahl auf bestimmte Kooperationspartner einzugrenzen. Hier dürfte das die mit finanziellen Problemen kämpfende Nürnberger sein.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen