Wann kommt denn die Entscheidung ? Von dem Verfahren hört man schon seit Jahren.
Das Verfahren steht für 2026 zur Entscheidung an.
Wann kommt denn die Entscheidung ? Von dem Verfahren hört man schon seit Jahren.
Das Verfahren steht für 2026 zur Entscheidung an.
Ich habe noch einen größeren Betrag im Verlustverrechnungstopf Aktien, aber fast alles in ETF´s investiert und die kann man ja leider nicht damit verrechnen.
Deshalb meine Frage in was für Aktien würdet Ihr investieren um den Verlustverrechnungstopf noch ausnutzen zu können.
Könnte ich den Topf „geschenkt“ bekommen, um für mich nutzen? Wer weiß das.
Wenn die Position verkauft ist, dann hilft nur noch der Übertrag des kompletten (Rest) Depots.
Wenn die Position verkauft ist, dann hilft nur noch der Übertrag des kompletten (Rest) Depots.
Mit nutzen meinte ich Verluste zu verrechnen gegen Aktiengewinne. Das muss doch auch bei ererbten und geschenkten Aktien möglich sein?
Der Verlusttopf erlischt meines Wissens mit dem Tod. Ausnahmen gibt es für überlebende Ehepartner.
Wenn Du Wertpapiere mit nicht realisierten Verlausten erbst oder geschenkt bekommst, kannst Du sie meiner Einschätzung nach nutzen.
Der Verlusttopf erlischt meines Wissens mit dem Tod.
So ist es, Der Topf „stirbt“ mit.
Hier geht es aber auch darum, ob man durch die Übernahme von Aktien im Verlust davon profitieren kann.
Ja, das geht.
Man lässt die Wertpapiere in sein eigenes Depot übertragen. Nach der „Fußstapfentheorie“ übernimmt man das Wertpapier mit dem Anschaffungspreis.
Verkauft man diese dann, wird der eigene Verlusttopf gefüllt.
Der Verlusttopf erlischt meines Wissens mit dem Tod. Ausnahmen gibt es für überlebende Ehepartner.
Realisierte Verluste sind im Todesfall irrelevant. Nicht realisierte Aktien und andere WP in der Verlustzonen können in Erb-oder Schenkungsfall m. E. übertragen werden. Bei den Schenkungen darf man wohl nicht „zu kreativ“ sein. Gesetzliche Regeln kenne ich allerdings nicht.
Es war ausdrücklich von Verlustverrechnungstopf die Rede.
Es war ausdrücklich von Verlustverrechnungstopf die Rede.
Den gibt es dann nicht mehr.
Wie funktioniert der Depotübertrag?
So musst Du Deine Aktienfonds und ETFs versteuern
Wer muss die Anlage KAP ausfüllen – wer sollte es tun?
So viel Steuern musst Du von Deinem ETF abdrücken
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht