E-Auto Kauf sinnvoll?

• Das Fahrzeug ist mit 13kWh/100km WLTP angegeben. Die 16kWh entsprechen tatsächlich einem normalen Durchschnitt. Das neue Model Y ist wirklich sehr effizient, konnten es auch fast nicht glauben. Bei uns wird es auch so sein das es ein hoher Stadtverkehr/Landstraßen Anteil sein wird. Autobahn bei Wochenendausflügen oder eben wenn es in den Urlaub geht.

Die 75% haben wir wie gesagt mit dem Zweitwagen erreicht, das stimmt das dies mit dann zwei Fahrzeugen wahrscheinlich nicht mehr so gut wird. Ich mache zwei Tage die Woche Homeoffice und in den Zeiten oder am Wochenende kann geladen werden. Ich passe den Wert auf 60% an.

Ja bei den 1500km habe ich anscheinend ein Fehler eingebaut, danke fürs korrigieren. Ich nehme 2.000km an für 176€ (55c /kWh ist der Durchschnittspreis am Supercharger).

Ja THG ist nicht in Stein gemeißelt, Sie kann die nächsten Jahre steigen oder sinken. Schwierig hier was festzulegen, die 300€ kommen auch von der KI und sind auch der momentane Wert den man kriegt. Ich reduziere mal auf 250€.

Ein Satz Serienreifen kostet 520€, finde ich relativ normal.

Danke dir für deine Hinweise und Rückmeldung :thumbup:

• Moin,

ich packe es mal hier mit rein, weil ich keinen eigenen Thread aufmachen wollte.

MG drückt gerade mit einer Aktion den MG4 Urban stark in den Markt.
    Durch eine Rabattaktion von MG selbst gibt es den Wagen in der Basis (43 kWh Akku) für 19.000€.
    Die Basis bietet schon ziemlich viel und lässt meiner Meinung lediglich Sitz- und Lenkradheizung vermissen.
    Davon geht dann noch die mögliche Förderung ab, sodass im best case nur 13.000€ fällig wären.
    Bin mir nur gerade unsicher, ob da die Überführung schon drin ist.
    Der Wagen ist größentechnisch im Bereich des ID3 und Cupra Born unterwegs bzw. sogar noch etwas größer. Auf der Rückbank ist wahnsinnig viel Platz und auch der Kofferraum ist sehr geräumig.
    Ich selbst habe eigentlich im Kleinwagenbereich für einen neuen Zweitwagen Ausschau gehalten.
    Aber wenn der Große hier so günstig ist wie die kleinen Konkurrenten, dann könnte es auch der MG4 Urban werde.

Einzige Probleme, die ich gerade sehe:

1. Aufgrund der Lieferzeiten könnte man ggf. Gefahr laufen, dass die EU bis zur Anmeldung des Wagens die Förderung von Chinesen bis dahin ausgeschlossen haben könnte. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich nicht beurteilen.

2. Der Wagen ist noch so neu, dass er bei Versicherungsvergleichen noch nicht geführt wird und man somit nicht wirklich weiß wie teuer er wird.

3. Jährliche Inspektion für die 7 jährige Garantie

4. Manch ein MG Kunde klagt über früh auftretende Rostprobleme.

Hat noch jemand den Wagen gerade auf dem Schirm und macht sich Gedanken über einen Kauf?

• 1. Aufgrund der Lieferzeiten könnte man ggf. Gefahr laufen, dass die EU bis zur Anmeldung des Wagens die Förderung von Chinesen bis dahin ausgeschlossen haben könnte. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich nicht beurteilen.

Welche Lieferzeiten hast du denn da aktuell bzw. haben die überhaupt welche? Bei den Chinesen läuft es ja so, dass die keine Bestellfahrzeuge haben, sondern einfach eine Ladung bauen und verschiffen. Der Konfigurator filtert dann effektiv nur den Bestand und wenn du da eins aussuchst, was auch lagerbar ist...

• Welche Lieferzeiten hast du denn da aktuell bzw. haben die überhaupt welche? Bei den Chinesen läuft es ja so, dass die keine Bestellfahrzeuge haben, sondern einfach eine Ladung bauen und verschiffen. Der Konfigurator filtert dann effektiv nur den Bestand und wenn du da eins aussuchst, was auch lagerbar ist...

Je nach Variante zwischen 6 - 12 Monate laut Händler.
    Also Variante A hat 6-7 Monate und Variante B ca. 12 Monate, weil da anscheinend schon die nächsten Kontingente verkauft / verplant sind.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen