Qual der Wahl bei Anbietern

• Hallo,

MSCI ACWI IMI oder den FTSE All-World die Frage wird hier gelegentlich gestellt. Dabei scheint der Unterschied gar nicht so groß.

Für mich scheint genauso wichtig zu sein, für welchen Anbieter man sich entscheidet, weil es ja um Investitionen für 10 20 oder 30 Jahre geht.

Bislang habe ich auf SPDR gesetzt. Hinter SPDR (ausgesprochen „Spider“) steckt State Street Global Advisors (SSGA), der Vermögensverwaltungszweig der US-amerikanischen State Street Corporation, die eine der größten Vermögensverwaltungen weltweit ist. Black Rock ist auch an denen beteiligt.

Vanguard: Durch die Unternehmensstruktur, bei der die Fonds den Anlegern gehören, fließen Gewinne als niedrigere Gebühren zurück an die Kunden.

Ich frage mich, ob nicht,ob nicht Vanguard auf lange Sicht der bessere Anbieter ist. Also vor allen Dingen der zuverlässigere. Noch könnte ich problemlos umschichten.

Was meint ihr dazu?

• Kommer ist in 30 Jahren allerdings auch schon 94. Wünschen wir ihm alles Gute, aber man kann ja nicht von Buffett auf alle schließen.

Für mich scheint genauso wichtig zu sein, für welchen Anbieter man sich entscheidet, weil es ja um Investitionen für 10 20 oder 30 Jahre geht

Für mich ist diese Frage komplett unwichtig, weil es ja um Investitionen für 10 20 oder 30 Jahre geht. Was soll ich mich da heute schon verrückt man wegen Anbietern, die erst in 7, 16 oder 22 Jahren auf den Markt kommen?

• Noch könnte ich problemlos umschichten.

Was heißt denn das jetzt schon wieder?
    Wie bist du denn derzeit überhaupt investiert?

Der Unterschied zwischen MSCI ACWI IMI und FTSE All-World ist minimal. Und auch der zwischen Vanguard und State Street besteht kein relevantes „Sicherheits“-Gefälle (ETF = Sondervermögen).

Wichtiger sind Tracking Difference, Kosten und dass du konsequent investiert bleibst.
    Umschichten nur wegen Anbieterpräferenz lohnt in der Regel nicht.

• Kommer ist in 30 Jahren allerdings auch schon 94. Wünschen wir ihm alles Gute, aber man kann ja nicht von Buffett auf alle schließen.

Steht ja auch im Prospekt bei Solactive: ,,Wenn Gerd Kommer stirbt, hört der Index auf zu existieren und der Fonds wird sofort geschlossen". Als Carl Benz 1929 gestorben ist, sind ja auch alle Autos stehen geblieben.

• Steht ja auch im Prospekt bei Solactive: ,,Wenn Gerd Kommer stirbt, hört der Index auf zu existieren und der Fonds wird sofort geschlossen". Als Carl Benz 1929 gestorben ist, sind ja auch alle Autos stehen geblieben.

Als mit Bell einer der Väter des Telefon starb wurden AFAIK zumindest eine Schweigeminute abgehalten in der alle Telefonverbindungen in den USA und Kanada gekappt wurden.
    Ok, das mag 1922 auch eher überschaubar gewesen sein.

Ob dann bei einem zukünftigen Tod von Bill Gates dereinst alle Windows-Rechner eine Schweigeminute einlegen werden? ;)

• Was heißt denn das jetzt schon wieder?
    Wie bist du denn derzeit überhaupt investiert?

Der Unterschied zwischen MSCI ACWI IMI und FTSE All-World ist minimal. Und auch der zwischen Vanguard und State Street besteht kein relevantes „Sicherheits“-Gefälle (ETF = Sondervermögen).

Wichtiger sind Tracking Difference, Kosten und dass du konsequent investiert bleibst.
    Umschichten nur wegen Anbieterpräferenz lohnt in der Regel nicht.

Ich bin seit wenigen Wochen im SPDR MSCI ACWI IMI UCITS investiert. Und war ganz überrascht, als ich hier las, dass die Ter auch nach oben angepasst werden könnte. Da kam bei mir der Gedanke auf, dass es vielleicht doch besser sein könnte auf Vanguard zu setzen.

• Ich frage mich, ob nicht,ob nicht Vanguard auf lange Sicht der bessere Anbieter ist. Also vor allen Dingen der zuverlässigere. Noch könnte ich problemlos umschichten.

Was meint ihr dazu?

Nimm doch beide 50/50.
    Mal im Ernst. Was weiß ich schon, was es in 10, 20 Jahren an Produkten gibt. Die ETF-Anbieter können ja auch den Indexanbieter ändern, usw.
    Ab 500K€ Investitionsvolumen würde ich eh unterschiedliche ETF nehmen (Wegzugbesteuerung).
    Für mich wären beide Anbieter und die ETF nahezu gleichwertig.

Ich bin seit wenigen Wochen im SPDR MSCI ACWI IMI UCITS investiert. Und war ganz überrascht, als ich hier las, dass die Ter auch nach oben angepasst werden könnte. Da kam bei mir der Gedanke auf, dass es vielleicht doch besser sein könnte auf Vanguard zu setzen.

Der ETF Anbieter kann noch viel mehr machen. xTrackers hat z.B. vor einigen Jahren diverse ETF von Swappern auf physisch replizierend umgestellt. Oder den Index von bestehenden ETF gewechselt.
    Immer daran denken, dass ETF nicht für uns Kleinanleger aufgelegt werden, sondern für institutionelle Investoren. Und wenn ein solcher Investor sagt: Ändert den Index auf ESG oder SRI, sonst ziehe ich meine 800 Mio.€ aus dem ETF ab, dann wir der ETF-Anbieter aktiv werden.

• Für mich scheint genauso wichtig zu sein, für welchen Anbieter man sich entscheidet, weil es ja um Investitionen für 10 20 oder 30 Jahre geht.

Welche Befürchtungen hast du denn konkret? Und wie würde sich bei Befürchtung X die Situation zwischen verschiedenen Anbietern unterscheiden?

Wenn es nur um Gebühren geht...die sind so niedrig, dass es relativ egal ist, welchen man nimmt. Und ich glaube nicht, dass eine Steigerung am Markt durchsetzbar wäre.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Investitionen ab einem bestimmten Betrag oder Zeitraum zu verteilen. Wenn man ohnehin ein 3x10 o.ä. macht, warum nicht einmal ACWI und einmal All-World?

• Nimm doch beide 50/50.
    Mal im Ernst. Was weiß ich schon, was es in 10, 20 Jahren an Produkten gibt. Die ETF-Anbieter können ja auch den Indexanbieter ändern, usw.
    Ab 500K€ Investitionsvolumen würde ich eh unterschiedliche ETF nehmen

Das sind gute Hinweise.

Ich habe jetzt gerade vergessen, wie viel Geld Gold Micha eigentlich anlegen will.
    Dann eben jeweils ein Drittel in Invesco FTSE All-World, Vanguard FTSE All-World und SPDR MSCI ACWI IMI.

• Irgendwo hattest du mal geschrieben, dass deine Frau aus Vanguard Produkten aussteigen will, so wie ich verstanden habe aus Anbieterpräferenz (keine US Emittenten mehr). Was ist daraus geworden?

Richtig. Produkte sind noch da, sie tüftelt schon eine ganze Weile an einer Alternativlösung herum.
    Sparpläne sind auf jeden Fall gestoppt. Will auf DWS oder andere europäische Anbieter „umrüsten“.

• Richtig. Produkte sind noch da, sie tüftelt schon eine ganze Weile an einer Alternativlösung herum.
    Sparpläne sind auf jeden Fall gestoppt. Will auf DWS oder andere europäische Anbieter „umrüsten“.

Dann "lohnt" es sich ja doch, zumindest für das gute Bauchgefühl 😄. DWS hängt aber ja auch wieder an der State Street Bank. Gerne mal berichten wie die Lösung aussieht.

• Dann "lohnt" es sich ja doch, zumindest für das gute Bauchgefühl 😄. DWS hängt aber ja auch wieder an der State Street Bank. Gerne mal berichten wie die Lösung aussieht.

Es geht doch nur wieder um das Seminar, diesmal im Sommersemester. Marketingkonzepte mit mehreren ETFs , die die Weltwirtschaft in der Werbung optimal abdecken sollen.

Günstig, optimiert und es soll nach was „aussehen“.