Hallo zusammen,
ich bitte um Eure Einschätzung zu meinem Versicherungsvertrag (Fondsgebundene Lebensversicherung). Der Vertrag wurde 2001 abgeschlossen und läuft bis 2031.
Begonnen wurde mit 50 Euro monatlicher Einzahlung, heute sind es knapp 150 Euro monatlich, Dynamik 5 Prozent jährlich
Jeweils Stand August 2025:
Rückkaufswert : 36.225,90 Euro
Vertragswert: 38.132,51 Euro
Auszahlung im Todesfall: 25.126,80 Euro
Bespart wird der Templeton Growth (Euro) Fund
Widerruf:
Nach Einschätzung einer auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzlei enthält die Widerrufsbelehrung trotz einer kleineren Schriftgröße im Vergleich zum übrigen Text und fehlender optischer Hervorhebungen keinen Ansatz zur Rückabwicklung. Diese Ersteinschätzung lief über die Interessengemeinschaft Widerruf.
Verkauf:
Ein vorliegendes Angebot lag ca. 7 Prozent unter dem Rückkaufswert; dieser sollte dann aber binnen 18 Tagen ausgezahlt werden. Das Angebot kommt für mich aber trotzdem nicht in Frage.
Ich möchte den Vertrag mindestens beitragsfrei stellen, denke aber auch trotz der nur noch relativ geringen Restlaufzeit über einen Verkauf nach. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekäme ich die Todesfallleistung nach der Kündigung und die Differenz zwischen Todesfallleistung und Rückkaufswert zum Ende der regulären Vertragslaufzeit ausgezahlt, wobei natürlich die weiterlaufenden Vertragskosten abgezogen würden.
Was meint Ihr? Wozu würdet Ihr raten?