Zinshopping oder Festgeld

• Hallo,ich bitte um Eure Meinung

ich bin 67 Jahre alt und möchte ein Erbe von 180.000 Euro sicher anlegen.

Ich habe ein EFH ist abbezahlt und die nächsten 10 Jahre sind keine Reparaturen oder größere Sachen zu machen. WP und PV sind installiert.

Ich habe einen ETF Fonds und zahle mtl 200 Euro ein.

die 180000 euro habe ich in den letzten 2 Jahren bei verschiedenen Banken als Tagesgeld angelegt. Beim Wechsel zu einer anderen Bank wurde das Geld immer auf mein Girokonto bei der Hausbank überwiesen. Dann bekam ich von meiner Hausbank Anruf ob ich nicht das Geld bei Ihnen als Tagesgeld mit 0,3 % anlegen möchte!

Nun habe ich von dieser Raisinbank gelesen das dort bei Wechsel der Bank das Geld auf einem Druchgangskonto der Raisinbank geparkt wird bis zur Wiederanlage. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Ich bin auch noch unsicher ob ich das Geld als Tages- Fest- oder anders anlegen soll.

Ich freue mich über Eure Meinungen.

• Moin,

Gratulation zum Erreichten.

Klar Empfehlung wenn du ein Depot hast: Geldmarkt ETF.

Schau mal hier vorbei.

Macht neuerdings wohl auch Saidi.

Warum kein Tagesgeld oder Festgeld: Einlagensicherung, Banken Hopping etc.

Aber: mit dieser Art der Geldanlage oder besser Geldspeicher wirst vgl. du einen Kaufkraftverlust erleiden. Das ist dir aber vermutlich klar.

LG Finanzschlumpf

• Sicher anlegen und auf unbestimmte Zeit, da würde ich auch einen Geldmarktfonds empfehlen. Wenn günstig gehandelt werden kann, als ETF, ansonsten als klassischen Fonds wie den DWS Euro Money Market Fund (LU0225880524).

Hat gegenüber Fest- und Tagesgeld auch den Vorteil, dass es als Sondervermögen geschützt ist.

• gaga Wie ist familiär hergeleitet deine Lebenserwartung? Eigentlich hättest du 15 Jahre Anlagehorizont. Die Hälfte könntest du in einen ausschüttenden All World ETF packen. Und bei den Ausschüttungen: ausgeben oder wieder anlegen wie du es brauchst.

Einmal editiert, zuletzt von britty (25. März 2026 um 17:38)

• Geldanlagen richtig man immer auf den Zeitpunkt des Bedarfs aus, daher ist es schwierig einen sinnvollen Weg aufzuzeigen. Sicher ist immer ein Punkt, der bedeutet, du gleichst maximal die Inflation aus. Egal ob TG mit Hopping, Festgeld oder Geldmarkt ETF, überall läuft es in diese Richtung. Am einfachsten ist der bereits empfohlene Geldmarkt ETF, hier ist nur darauf zu achten, dass bei drohenden Minus-Zinsen das Geld anders angelegt werden muss, da es momentan nicht danach aussieht, ist man erst einmal auf der sicheren Seite. Wenn dir dieser Wertzuwachs ausreicht, ist das wohl am sinnvollsten.

• Geldanlagen richtig man immer auf den Zeitpunkt des Bedarfs aus, daher ist es schwierig einen sinnvollen Weg aufzuzeigen. Sicher ist immer ein Punkt, der bedeutet, du gleichst maximal die Inflation aus. Egal ob TG mit Hopping, Festgeld oder Geldmarkt ETF, überall läuft es in diese Richtung. Am einfachsten ist der bereits empfohlene Geldmarkt ETF, hier ist nur darauf zu achten, dass bei drohenden Minus-Zinsen das Geld anders angelegt werden muss, da es momentan nicht danach aussieht, ist man erst einmal auf der sicheren Seite. Wenn dir dieser Wertzuwachs ausreicht, ist das wohl am sinnvollsten.

Wobei der "normale" Geldmarktfonds tendenziell noch einfacher ist, wenn er kostenlos handelbar ist.

gaga Wo liegt denn der besparte ETF? Die Hausbank ist eine Sparkasse?