ETF Sparplan pausieren

• Was denkt Ihr?

Jetzt ist der Spritpreis über längere Zeit relativ konstant gewesen, da habe ich getankt. Dann ist er geradezu explodiert, und ich musste nochmal tanken. Dann ist er kurzzeitig ein wenig gesunken. Ich überlege daher jetzt an den Tankstellen zu pausieren, bei diesem Preisverfall. Erst, wenn der Preis wieder so richtig anzieht, fahre ich wieder tanken.

Was denkt ihr?

• Jetzt ist der Spritpreis über längere Zeit relativ konstant gewesen, da habe ich getankt. Dann ist er geradezu explodiert, und ich musste nochmal tanken. Dann ist er kurzzeitig ein wenig gesunken. Ich überlege daher jetzt an den Tankstellen zu pausieren, bei diesem Preisverfall. Erst, wenn der Preis wieder so richtig anzieht, fahre ich wieder tanken.

Was denkt ihr?

Kannst ja ein Feldbett dort mit aufstellen.

• Ab welchem Minuswert werdet Ihr denn nervös?

Wenn Du nervös wirst, weil der Aktienteil zu stark sinkt bzw. sinken könnte, solltest Du grundsätzlich über die Risikoaufteilung Deiner Geldanlage nachdenken!
    Marktbreite Aktien-ETF können durchaus mal 30-50% im Kurs einbrechen und dann auch viele Jahre brauchen, bis Sie sich wieder erholt haben.

Und, was nutz es Dir, wenn ich Dir jetzt schreibe dass ich bei Corona und -35% nicht eine Sekunde wegen meinem Depot nervös war? Nix!
    Viel mehr habe ich mir Gedanken um die Gesundeheit meiner betagten Eltern oder die Sicherheit meines Arbeitsplatzes gemacht, der aber zum Glück nie in Gefahr war.

Ich kann Dir aber sagen, dass es bei Corona 2020 und 2022 während des Ukraine-Kriegs sehr effektiv war einfach nur seinen Sparplan weiter laufen zu lassen! Die Sparplanraten aus dieser Zeit haben heute mit die besten Renditen in meinem Depot!

Das hilft Dir aber Alles nix, wenn Du nicht mehr ruhig schlafen kannst weil Du um Dein Depot fürchtest! Überlege Dir genau jetzt, ob Deine Aktienquote zu Dir passt. Weil irgendwann wird es auch mal wieder richtig rumsen an der Börse und die Kurse um -30%, -40% oder gar -50% einbrechen.

• Man darf nicht die klassiche Denke über Aktienkurse auf ETF anwenden:

habe ich Aktien eines einzelnen Unternehmens, dann kann ein deutlicher Wertverlust tatsächlich nie mehr aufgeholt werden. In der Regel weil das Unternehmen den Anschluß verloren hat (z.B. Nokia) oder kurzfristig einfach gehypt wurde. Da wäre es fatal einfach auf eine Erholung zu hoffen.

Aber genau aus diesem Grund empfiehlt man ja ETF. Hier setzt du auf tausende von Unternehmen. Selbst wenn ein paar davon aus dem Rennen ausscheiden - in der Summe spiegelt der ETF die Marktentwicklung wieder. Und die kennt eben langfristig nur eine Richtung. Schon wegen der Inflation. Daher kannst du bei einem marktbreiten ETF jede Delle gelassen aussitzen.

• Aber genau aus diesem Grund empfiehlt man ja ETF. Hier setzt du auf tausende von Unternehmen. Selbst wenn ein paar davon aus dem Rennen ausscheiden - in der Summe spiegelt der ETF die Marktentwicklung wieder. Und die kennt eben langfristig nur eine Richtung. Schon wegen der Inflation. Daher kannst du bei einem marktbreiten ETF jede Delle gelassen aussitzen.

Danke.

Das ist übrigens der zentrale Hinweis, warum man überhaupt ETF kauft.

Auch wenn z.B. SAP an der Börse völlig zusammengefaltet wird oder Microsoft die nächsten 20 Jahre gar nicht mehr steigt, bietet ein ETF gerade dann eine entspannte Sicherheit.

• Und die kennt eben langfristig nur eine Richtung. Schon wegen der Inflation. Daher kannst du bei einem marktbreiten ETF jede Delle gelassen aussitzen.

Man sollte dabei aber zumindest das eigene Alter, den angedachten Verwendungszweck des ETF und die eigenen finanziellen Voraussetzungen berücksichtigen.
    Mit 65 und einer großen (Kurs)Delle, könnte manchen Menschen schlichtweg die Zeit zum aussitzen ausgehen.:/
    Man sollte je nach eigener Situation rechtzeitig sicherstellen, dass man den geplanten Finanzbedarf von einigen Jahren abseits des Aktien-ETF bereit hält.

• Ja, ist aber eher eine Eigenschaft des Index, auf dem der ETF beruht, als des ETF selbst, gibt auch ETF auf die das gar nicht zutrifft.

Es gibt ETF ohne zugrundeliegenden Index oder es gibt (marktbreite) Indizes, die nie steigen?

Mit 65 und einer großen (Kurs)Delle, könnte manchen Menschen schlichtweg die Zeit zum aussitzen ausgehen

Dann hat man was falsch gemacht, da so kurz vor der Rente der Sicherheitspuffer schon groß genug sein sollte um 2-3 Jahre auszusitzen.